Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Archivierung

Archivierung 29 Nov 2011 10:36 #12345

Hallo,

Ich ahbe eine Frage zu den Archivierungsrichtlinien gemäß ISO/TS 16949. Im VDA Bd. 1 finde ich Anforderungen an geeignete Schutzeinrichtungen (5.1) für archivierte Dokumente/Aufzeichnungen? Heisst das ich muss alle Dokumente/Aufzeichnunge die in Papierform bestehen in einem Datensicherungsschrank aufbewahren?
Konkret habe ich dieses Problem bei genehmigten technischen Zeichnungen, die nicht digital zur verfügung stehen.

Gruß
  • sb7668
  • Quality Beginner

Aw: Archivierung 30 Nov 2011 07:43 #12346

Hi,
normaler weise ja. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Dokumente einzuscannen oder mit Microfilm zu zu archivieren.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Archivierung 30 Nov 2011 07:57 #12347

Hallo Sandra und ein Willkommen hier im Forum!

Dann gilt es noch die jeweiligen Lesegeräte benutzbar am Leben zu halten über die nächsten zig Jahre.
Uuuuund nicht vergessen, dass es Software geben muss, die die Daten zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft verwendbar machen muss.

Es gilt also nicht der Projektor an die Wand oder der Diabetrachter mit der großen Lupe, sondern z.B. ein CAD Programm das die Daten lesbar macht und die Daten in ein in Zukunft verwendbares Datenfile umwandelt.

Nicht vergessen wir sprechen hier von bis mehr als 30 Jahre. Wer hat vor 30 (1980) Jahren schon an CAD gedacht und an Computern an jedem Arbeitsplatz?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Archivierung 01 Dez 2011 12:33 #12356

Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte ähnliches schon befürchtet...

Grundsätzlich sind die meisten Dokumente bei uns digital verfügbar und werden regelmäßig von einem exterrnem Dienstleister auf einem Server gesichert und dann auf Datenträger gesichert, denen eine Lebensdauer von XY (viel länger als 30 Jahre) bescheinigt wurde. Jedoch gibt es insbesondere bei alten Dokumenten ja das Problem das es die nicht digital gibt oder das wir aufgrund eines nicht geeigneten Scanners auch die genehmigten Zeichnungen aktuell teilweise nur in Papierform haben.
Dann müssen wir uns wohl so einen Schrank besorgen

Noch eine Frage. Wenn wir erst seit 20XY nach TS 16949 zertifiziert sind müssen wir doch erst seit diesem Jahr dies garantieren, oder? Oder muss ich das für alle Dokumente deren Nutzung weniger als 30 Jahre her ist garantieren. Der Schrank müsste nämlich dann doch sehr groß sein ...
  • sb7668
  • Quality Beginner

Aw: Archivierung 02 Dez 2011 07:34 #12361

Servus Sandra,
für alle Produkte die Heute im Umlauf sind. (Produkthaftungsgesetz!)

Dann noch ein Tipp: Es gibt recht preiswerte Unternehmen, die für weniger Geld als ein brandgeschüzter Schrank kostet, jedes Format scant.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden