Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EFQM-Hilfe

EFQM-Hilfe 21 Nov 2011 17:02 #12296

Hallo liebe Forler,

ich bin studierender an der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen und bin durch mein Fach Qualitätsmanagement auf das Thema EFQM gestossen. Ich habe die Aufgabe eine Ausarbeitung, so wie eine Präsentation über das EFQM-Modell zu erarbeiten. Ich hab auch schon einige Seiten zusammen geschrieben und auch einige Informationen durch Wikipedia und sonstige Seiten im Internet gefunden.

Aber mein Problem ist, dass ich trotzdem noch nicht ganz in das Thema einsteigen kann und keinen roten faden in den ganzen Informationen finde. Auf Wikipedia stehen Infos, die auf der anderen Seite nicht stehen und anders rum.

Somit wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir jemand helfen kann und in dem ganzen Thema eine Linie finden kann.

Meine Fragen sind:

1. Wie ist die Reihenfolge (Kriterien, Bewertung, Bewerbung,Auszeichnung usw) und was versteht man im groben unter den einzelnen Schritten?
2. Wo liegt der Unterschied zwischen RADAR-Logik und Selbstbewertung?
3. Ab welchem Zeitpunkt genau kann man sich zu einem EFQM Mitglied zählen?
4. Was bedeutet nach der Selbstbewertung der Reifegrad eines Unternehmens?

Es ist nicht so, dass ich zu den Antworten der Fragen gar keine Ahnung habe, aber ich würde sie gern von einem Fachmann beantwortet wissen und damit meine Ausarbeitung sehr gut ablegen kann.

Ich hoffe es macht nicht zu viel Aufwand und mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag noch

Gregor Holert
  • GregorH
  • Quality Beginner

Aw: EFQM-Hilfe 22 Nov 2011 07:54 #12298

Guten Morgen Gregor,

interessantes Thema hast du da gewählt.

Das ehemalige Studentin kann ich dir schon mal sagen das du keine 1 für deine Arbeit bekommen wirst wenn du mit Wikipedia arbeitest- ist zumindet an unserer Hochschule so gewesen.
Also solltest du dich direkt an
www.efqm.org/en/
wenden- wenn du an der Hotelfachschule bist wird englisch ja kein Problem sein

Wie groß soll denn der Umfang deiner Arbeit sein?

Grüße BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: EFQM-Hilfe 22 Nov 2011 09:20 #12301

ja die seite ist natürlich auch eine meiner quellen aber dort habe ich auch so meine probleme
naja etwa 30 seiten ausarbeitung und ein vortrag von min. 45 minuten...also ein bisschen was!
  • GregorH
  • Quality Beginner

Aw: EFQM-Hilfe 22 Nov 2011 10:00 #12304

Hallo Herr Holert,

Zu Frage 1:
Die Kriterien sind Teil des EFQM-Modells und haben in der Reihenfolge nichts zu suchen. Ansonsten kann der Ablauf nur sein, Bewerbung, Bewertung, Auszeichnung. Allerdings muss sich, wer EFQM machen will nicht bewerben und wer bewertet wird muss keine Auszeichnung erhalten.

Zu Frage 2:
Die RADAR-Logik kann (muss nicht) in einer Selbstbewertung als Methode eingesetzt werden.

Zu Frage 3:
Sobald man einen Aufnahmeantrag unterzeichnet hat und die Aufnahme bestätigt wurde. Das ist nicht anders als bei Eintracht Frankfurt oder dem örtlichen Kirchenchor. Anwender des EFQM-Modells müssen aber nicht Mitglieder der EFQM sein.

Zu Frage 4:
Die Einstufung des Unternehmens im Vergleich zu anderen auf einer Reifegradskala von 0-1000 Punkten. Wenn man denn überhaupt RADAR in der Selbstbewertung verwendet hat… und wenn die, die es gemacht haben darin so gut sind, dass der Vergleich auch fundiert ist…

Ansonsten gilt, was schon BQC geantwortet hat, Wikipedia bringt einen hier nicht weiter. Das EFQM Excellence Model (EFQM, Brüssel, 2010) sollte man als Primärquelle für eine solche Arbeit schon heranziehen.

Benedikt Sommerhoff, DGQ
  • DGQ
  • Quality Junior

Aw: EFQM-Hilfe 22 Nov 2011 10:15 #12306

vielen dank für die antwort war auf jeden fall hilfreich! wenn jemand noch tipps hat immer gerne her damit!
  • GregorH
  • Quality Beginner

Aw: EFQM-Hilfe 22 Nov 2011 15:20 #12312

Hallo Gregor,

solltest du die 30 Seiten nicht vollbekommen kannst du ja noch einen Vergleich der verschiedenen EFQM-Modelle (also das aktuelle und die mitlerweile veralteten) anstreben - sicher auch sehr interessant.
Wenn du die Frage der Mitglidschaft betrachtest ist es außerdem sicher auch interessant die Optionen zu EFQM aufzuzeigen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das 30 Seiten kein Problem sein sollten
Viel Spaß!
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden