Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Requalifizierung

Requalifizierung 21 Jan 2008 16:20 #1229

Hallo Kollegen,

wieder mal das illustre Thema "Requalifizierung" von Lieferanten gem TS 16949 - 8.2.4.1

.........8.2.4.1 Requalifikationsprüfung
Alle Produkte müssen gemäß den Produktionslenkungsplänen einer vollständigen Maß- und Funktionsprüfung, unter Berücksichtigung der anzuwendenden Kundenvorgaben für Material und Funktion, unterzogen werden. Die Ergebnisse müssen für Kundenbewertung zur Verfügung stehen......

Es gibt hier jede Menge Auslegungen hinsichtlich der Frequenz ( jährlich, alle 2 Jahre, etc. ) - leider ohne konkreten Quellennachweis.

Die ReQuali betrachte ich u.a. als einen wichtigen Bestandteil zur Lieferantenentwicklung.

Deshalb bitte ich um zahlreiche Anmerkungen hierzu.

Danke vorab

Gruß aus M - Franken
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Requalifizierung 22 Jan 2008 07:13 #1235

Guten Tag Rainer,

Als Lieferant:

- Requalifikation ist bei uns im Control Plan (CP) integriert. Allg. als "on customer request" oder bei Kunden, die das so wünschen "yearly". Somit ist sichergestellt, das eine Req. stattfindet.Die Art und Weise ist aber kundenbezogen.
- Es gibt einige Kunden, die jährlich alle sog. PPAP-Unterlagen haben möchten (FMEA-CP-GRR-Process Flow etc)
- Einige Kunden möchten jährlich "nur" Berichte von akkreditierten Lab's haben und das reicht völlig für die Req.
- Einige wenige erwähnen dies während eines jährlichen Lieferanten audits anzuschauen (was aber bis jetzt nie realisert wurde)

ALSO sehr kundenbezogen...

Na ja, ausserdem gibt's die jährlichen internen Produktaudits.

Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Requalifizierung 22 Jan 2008 07:28 #1238

Hallo,

Kunden wie BMW, Ford und Chrysler haben in ihren Normen oder Customer Specific Requirements die jährliche Prüfung vorgesehen.

Als Lieferant, mit hohem Leidensdruck plädiere ich aber auch für die Requlifizierung in Produktfamilien.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Requalifizierung 22 Jan 2008 12:33 #1248

Hallo,

in unserem Unternehmen wird prinzipiell keine Requalifizierung gemacht, es sei denn der Kunde fordert es. Dies muss aber bei Vertragsbeginn definiert werden. Andernfalls wird das Angebot / Preis überarbeitet und der Kunde erhält eine vereinbarte Requali.

Aus meiner Sicht gesehen ist die Requali als Pflicht und zur internen Absicherung anzusehen. Die Umsetzung kann durch ganz einfache Mittel erfolgen. Bsp.: Standardisierte Prüfung während dem Serienprozess, welche dann als Requali genutzt werden kann. Hierzu ist der Aufwand auf ein geringstes Maß bezogen, ohne Mehrkosten in die Höhe zu treiben.

In meinem vorherigen Unternehmen haben wir dies immer im Control Plan gehabt und auch auf vorzeigen vorgelegt. Messergebnisse werden ganz einfach, z.B. im "SAP" abgelegt zu einem Auftrag und der Sachnummer / Materialnummer und kann darauf zurückgegriffen werden.

Hoffe dies war aufschlussreich ?!

Gruss
  • kickmi2
  • Quality Expert

Aw: Requalifizierung 06 Feb 2008 10:09 #1371

Hallo nochmal,

herzlichen Dank für die zahlreichen Infos.

In welchem Umfang werden denn diese Requalifizierungen durchgeführt - finde es etwas seltsam dass die TS16949 hier so dermassen schwach ausgelegt ist.

Muss der Lieferant nun in regelmässiger Frequenz auditiert werden, oder ist eine Bemusterung der Lieferanten ausreichend.

Wenn eine Bemusterung ausreichen sollte, welche Form und ggf. welche Vorlagestufe oder ggf. nur Deckblatt oder wie ..... Ihr seht, das ist alles ein bisserl schwammig.

Und jetzt noch eins obendrauf :

Insofern wir keine diesbezüglichen expliziten Kundenforderungen haben und diese Requalifizierungsmassnahmen nicht im Controlplan definiert sind .... ja hat dann dieser TS - Artikel überhaupt irgendeine Relevanz für uns ?

Nu bin isch etwas verwirrt ...... hoffe ihr auch

Gruß aus M - Franken
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 06 Feb 2008 10:22 von RZipperer.

Aw: Requalifizierung 06 Feb 2008 10:39 #1373

Hallo Rainer,

Kunden (=Menschen) sind spezifisch und flexibel ?!? Deshalb wird die "Requalifikation" sehr unterschiedlich interpretiert. Wir als Lieferant respektieren dies und gehen vor, wie verlangt wird... Wie schon erwähnt gibt's einige Möglichkeiten, die je nach Produktart geeignet sind. Ich bin der Meinung die Wichtigkeit der "spezifischen Kundenanforderungen" wird somit bewiesen.
Von meinem alltag kann ich viele verschiedene Beispiele geben, wie ich schon vor einigen Tagen erwähnt habe...

Du bist aber jetzt derjenige der die Entscheidung treffen soll, wie mit den Lifereanten umzugehen (stimmt?). Dann würde ich an Deiner Stelle auch Produkt- und Lieferantenspezifisch vorgehen: z.B. Audits bei wichtigen (vor allem falls Probleme aufgetreten sind), Peridosiches (z.B. jährlich) Verlangen der massgebenden Dokumente (FMEA, CP..). Das Thema Bemusterung ist sehr abhängig von der Produktart, deshalb kann ich nicht beurteilen.

Keine Verwirrung, was Du machst wird richtig sein !!! (sonst hast Du ja die KVP!!)

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Requalifizierung 06 Feb 2008 11:02 #1374

Hallo,

also ich denke die einfachste MEthode ist je Produkt 1x im Jahr die Requali zu machen. Nach welchen Vorlagenstufen ist unterschiedlich, je nach Fall. Teilweise reicht die Deckblattbemusterung aus, teilweise nicht.

Der Umgang damit kann relativ einfach gestaltet sein. Die TS ist dort sehr allgemein gehalten, aber es liegt im ermessen des Unternehmens wie dies zu händeln ist.

Eines ist auf jeden Fall wichtig: Die Zusammenhänge müssen klar erkennbar sein.

Gruss
Björn
  • kickmi2
  • Quality Expert

Aw: Requalifizierung 06 Feb 2008 12:10 #1375

Hallo zusammen,

letztendlich geht es darum, dass unsere GF wissen möchte wie wir hinsichtlich Requalifizierung mit unseren
automobilen Lieferanten auch auf Basis beipielsweise montärer Einflüsse umgehen sollen.

Demnach werde ich die Requalifizierung als sinnvolles Tool zur Lieferantenentwicklung in einem verträglichen Maße empfehlen, gleichzeitiig aber - aufgrund Fehlen einer expliziten Normenforderung - eine Verpfichtung hierzu ausschliessen.

Danke für Eure anregenden Gedanken

Gruß aus M - Franken

Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 06 Feb 2008 12:11 von RZipperer.

Aw: Requalifizierung 06 Feb 2008 13:14 #1376

Hallo zusammen,

ich denke die Normforderung ist eben auf Grund der variierenden Kundenforderung so "schwach" ausgelegt. Aus meiner Sicht ist es fürs Unternehmen nur sinnvoll, den für uns "schlimmsten" Fall Requalifizierungsforderung Kunde zu suchen.
Den betreffenden Kunden müßt Ihr schon aus Eurem Portfolio selbst suchen.
In den meisten Fällen dürfte man auf den BMW GS 90018 treffen. Dieser fordert eine jährliche Requalifizierung von PRODUKT und PROZESS und legt fest das diese Forderung auch auf Unterlieferanten anzuwenden ist.

Im Gegenzuge fordern unsere asiatischen Kunden zur Zeit garkeine Requalifizierung, was also tun? Wir können nicht ausschließen das ein Teil das heute nur ein Kunde A bekommt, wenn morgen Kunde B kauft müßte dann die Requlifizierung mit dem Lieferanten neu vereinbart werden?
Also bleibt uns nur, mit den Lieferanten nach dem härtesten Fall entsprechende Requalifizierungsvereinbarungen zu treffen.

Gruß

Gerd
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: Requalifizierung 06 Feb 2008 15:24 #1379

Hallo,

so sehe ich das genauso. Alljährlich ist dies soweit ok und auch noch vom Händling her möglich.

Gruss
Björn
  • kickmi2
  • Quality Expert
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden