Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Kampf den Desinteressierten

Kampf den Desinteressierten 16 Nov 2011 13:28 #12260

Ein optimistisches Hallo an Alle!

Naiv wie ich war musste ich feststellen das nicht unbedingt die älteren Kollegen die größten Gegner von QM sind, sondern die vermeintlich weltoffenen jungen Kollegen. Da die Firma in der ich eine ISO 9001 Zertifizierung herzaubern soll praktisch nur aus maximal 35 Jahre jungen Mitarbeitern besteht habe ich also einen Volltreffer gelandet.
Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, habe ich dem Desinteresse meiner Kollegen den Kampf angesagt!

Ich möchte jetzt eine Art QM-Newsletter herausgeben (mtl. Ausgabe von ca. 1Blatt, das immer ein Thema behandelt).
Ich erhoffe mir damit ihr Interesse zu wecken und das ewige Vorurteil „QM=reine Bürokratie“ aus dem Weg schaffen. Und gleichzeitig hätte ich so die Chance auch Grundlagen zu schaffen auf die ich später in Schulungen zurückgreifen kann.

Stellt sich jetzt nur die Frage:
Mit welchem Thema fange ich an?

1. Qualitätsbegriff
2. Warum Qualität Trumpf ist
3. Warum der böse Kunde eine Zertifizierung will ( )
4. Das QM-Labyrinth

Ich würd mich über eure Meinungen freuen (gerne auch weitere Themenvorschläge).
Grüße aus dem Nebel am Bodensee,
BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Kampf den Desinteressierten 17 Nov 2011 09:19 #12266

Hallo BQC

ich beisse hier auch auf Granit. Meine Kollegen gehören allerdings in die Altersklasse 40-60

Sie verstehen den Sinn nicht warum wir was tun "müssen". Deine Idee mit dem Newsletter ist wirklich gut, nur wird das auch gelsen? Danach wirklich verstanden? Oder einfach nur als kleines übel angesehen?

Als erstes sollte Ihnen vielleicht wirklich erklärt werden warum man dies alles tun muss.

Würde mich aber für den Newsletter dann gerne anmelden

LG
  • Nadine Z.
  • Quality Beginner

Aw: Kampf den Desinteressierten 17 Nov 2011 09:45 #12267

Hallo zusammen,

ihr sprecht mir aus der Seele. Auch ich habe in der Firma Probleme mit der Akzeptanz des gesammten Q-Wesen!
Da das gesammte Q-Wesen "auf meinen Schltern" lastet, spüre ich die Nichtakzeptanz noch viel stärker!
Bei mir ist nicht eine spezifische Altersgruppe ausmachbar. Sondern dies zieht sich von jüngeren bis zu den alten Mitarbeitern durch. Aber auch von den zwei Eigentümern (sind aber nicht in der Geschäftsleitung sondern als normale Mitarbeiter im Betrieb) bekomme ich öfters mal nen Knüppel zwischen die Beine geworfen!

Ich denke, dass die Gedankengänge von Nadine Z. der Realität entspricht!

Ich würde mich auch gerne für den Newsletter anmelden. Bin aber auch gerne bereit, mein Wissen mit einzubringen.

LG
  • virgo
  • Quality Beginner

Aw: Kampf den Desinteressierten 17 Nov 2011 10:39 #12268

Hallo alle miteinander,

dieses Problem wird uns alle immer und ständig begleiten. Ich arbeite in einer Firma in der sowohl teilweise die "Jungen" und die "Alten" Probleme mit der Akzeptanz des QM - Systems haben.
Meine persönliche Meinung ist, dass Newsletter oder ähnliches nur bedingt helfen können. Bei uns habe ich Mitarbeiter ins Boot bekommen in dem ich Ihnen geholfen habe "Dinge" die Ihnen schon immer nicht gepasst haben durch die Integrierung in das System gelöst habe.
z.B. Ein Einkäufer der sich beklagte das Bestellungen an Ihm "vorbeigingen". (Er wollte einfach über alles immer informiert werden). => Bestellformular, Bestellübersicht im Excel und Veröffentlichung im Intranetsystem => Der Einkäufer machte dann die in seinen Augen "blödsinnige" Lieferantenbewertung.

Also immer wie meine Comic Helden "Pinky & Brain" handeln:
Pinky: Und was machen wir morgen Brain?
Brain: Morgen werden wir die Weltherrschaft (Akzeptanz des QM) an uns reißen.

Gruß Zappel
  • Zappel
  • Quality Junior
  • Und was machen wir morgen??? Die Weltherrschaft an uns reißen!
Letzte Änderung: 17 Nov 2011 10:42 von Zappel.

Aw: Kampf den Desinteressierten 17 Nov 2011 13:31 #12270

Mahlzeit,

ja, natürlich kann ich sie nicht dazu zwingen den Newsletter auch zu lesen. Und ich kann auch nicht überprüfen ob sie das was ich geschrieben hab verstanden haben,...
Genau deshalb muss die 1. Ausgabe aber ein Hit sein!
Mir geht es dabei auch mehr um einen Versuch meine geliebten QM-Gegner zu sensibilisieren und etwas offener für das vermeintlich unsinnige "QM-Zeugs" machen (und nicht einen Ersatz für Schulungen zu finden).

@ Zappel: Danke auch für den Tip: Leider denken die meisten meiner Kollegen das alles schon so passt (Jugendlicher Leichtsinn???) wie es ist- nur der Kunde nervt halt und will diese dämliche Zertifizierung... *So ein Böser aber auch*

Grüße, BQC

PS: Ich habe in der Mittagspause eine interessante Überlegung gemacht. Ich glaube dass die negative Haltung gegenüber QM mit der negativen Haltung gegenüber Frauen und Technik korreliert- sollte ich vielleicht mal statistisch genauer untersuchen
  • BQC
  • Quality Expert

Aw: Kampf den Desinteressierten 18 Nov 2011 07:28 #12274

Hallo,

ich versuche das WORT QM nicht bei der Einführung von QM-Systemen zu verwenden.
z.B. erstellen wir eine Unternehmenshandbuch.

Bei der weiteren Optimeirung arbeite ich mit der Argumentation.
Wo haben wir Schwachstellen?
Was können wir verbesssern?

Die Mitarbeiter nicht von QM überzeugen. Einfach QM im Betrieb machen und den Begriff nicht erwähnen.
So würde ich auch den Newsletter aufbauen.

der www.qm-guru.de aus Fürth

Aw: Kampf den Desinteressierten 18 Nov 2011 07:57 #12275

Hallo
Kampf dem Desinteresse???- ist mir doch egal!!!
Womit ich bislang ganz gut gefahren bin: die Leute anhalten, mal die Position zu wechseln - nach dem Mott "Sind Sie Kunde?" - Klar, jeder ist Kunde. Und wieviele Fehler akzeptieren Sie an einem Auto, für das Sie jahrelang gespart haben? Gehen Sie zum Lebensmittelhändler um die Ecke immer noch, obwohl der Ihnen schon sieben Mal eine verfaulte Tomate untergejubelt hat.. usw usf.
Und wo kaufen Sie eher - bei jemand der sich vorbehält, ggf auch den letzten Mist zu liefern oder bei jemand der sich öffentluich zu m Einhalten von Qualitätsstandards bekennt -und verpflichtet.
Die Einsicht, daß man selbst mehrmals täglich sozusagen auf der anderen Seite des Tresens steht, ist nicht allgemein präsent - so zumindest meine Erfahrung. Gilt übrigens - vor jemand Ausgrenzungsversuche startet - sowohl für die , denen man angeblich kognitiv nicht beikommt als auch für die Normalbegabten.
Mit der einfachen Erkenntnis daß die Wurst zwei Enden hat würde ich anfangen. Wer den anderen Standpunkt nicht begreift, wird auch die Notwendigkeit eines QM-Systems nicht begreifen. We einsieht - ah! das ist für mich , den Kunden!!! - der wird sich mit vielen QM-Forderungen zumindest mal leichter tun.
Und dann vielleicht der Qualitätsbegriff???...
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Folgende Benutzer bedankten sich: onovi

Aw: Kampf den Desinteressierten 21 Nov 2011 08:49 #12291

Guten Morgen,

Mir fehlt das "mir doch egal"-Gen.
Und auch das "Problem anderer Leute"-Gen .

Wenn meine Kollegen sich gegen das QM-Thema sträuben ist das mein Problem- da ich verantwortlich für die Zertifizierung bin und daher ist es mir ganz sicher auch nicht egal

Ich weiß eure Kritik zu schätzen, aber ich bin immer noch davon überzeugt das das ein guter Ansatz für mein Problem ist. Vielleicht nicht die Lösung, aber Kleinvieh macht auch Mist

Grüße aus dem Nebel am Bodensee,
BQC
  • BQC
  • Quality Expert

Aw: Kampf den Desinteressierten 21 Nov 2011 09:28 #12293

Hallo,

auch ich stehe immer wieder vor diesem Problem: "geht nicht", "das haben wir schon immer so gemacht" und "können wir nicht" sind die beliebtesten Ausdrücke meiner Kollegen. Und auch ich wollte mit einem Newsletter ein wenig Licht in die Sache QM, Arbeitssicherheit und Umwelt bringen - bin aber gescheitert. Die Mitarbeiter lesen es einfach nicht. "Dafür habe ich keine Zeit" und "Wann soll ich das noch allen machen (lesen)" sind Sätze, die mir dann um die Ohren geworfen wurden.

Wenn meine Kollegen noch nicht mal in der Lage sind einen Besprechungstermin zu bestätigen (Aussage: "Ja klar komme ich." "Kannst du das dann bitte mal bestätigen?" "Warum sollte ich?????") werden sie auch solch einen Newsletter nicht lesen. Obwohl ich immer noch begeistert bin von dieser Idee und es gern durchziehen würde. Aber hier muss ich von 0 anfangen. Z.B. Schulungen, die durchgeführt werden müssen und zu der ich einlade. "Warum soll ich da hin gehen? Letztes Jahr wurde ich auch nicht eingeladen (Anmerkung: es hat damals noch jemand anders gemacht und viele Fehler eingebaut!) warum sollte ich dann dieses Jahr hingehen!?"

Wir sind ein großer Konzern, der eine Matrixzertifizierung durchmacht. Und wenn einer nicht besteht oder Fehler aufgetreten sind gilt dies immer für alle gleich. Es ist schwierig, wenn die Schwesterunternehmen alles hinbekommen und unsere Gesellschaft nicht. Schade drum.

Ein schönes Beispiel von einem Kollegen - erst vor 4 Wochen so gewesen. Montags morgens kommt er auf mich zu: "Hier brannten in den Büros mehrere Lichter und das am Wochenende! Wieso schaltet man die nicht aus, wenn man das Büro verlässt? Das sind doch Kosten, die verursacht werden!" Ich: du warst Sonntag arbeiten? Warum hast du sie nicht ausgestellt? Der Kollege: "Ist das meine Aufgabe? Muss ich da auch noch drauf achten?"

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Vorhaben - vielleicht hast du ja nicht ganz so verkorkste Leute um dich wie ich hier! Obwohl ich zugebe, dass man die Leute auch sensibilisieren kann. Man muss nur wissen wie. Und die Argumentation das alles mal von der anderen Seite aufzuziehen (Wir sind alle Kunden!!!) finde ich gar nicht mal schlecht. Im Thema Energieeinsparungen hatte ich damit allerdings nicht viel Glück. Es ist doch nicht mein Geld, was ich hier verbrate...sondern das des Unternehmens!!!

LG Zertifizerungsgehilfe!

Aw: Kampf den Desinteressierten 21 Nov 2011 10:05 #12294

Hallo,
also so ganz grundsätzlich finde ich die Informationsidee gut - so und nur so kanns klappen. Aaaaaaaaber: wenn ich "newsletter" auch nur lese, krieg ich schon Zustände, das Medium hat sich mit der Vehemenz eines Zunami ausgebreitet und da email kein Porto kostet, kann man es ja auch so richtg breit streuen. Ich hab da so gesehn schon masssiv meine Probleme.
Ausdrucken "darf " man ja nicht - wegen dem Umweltgewissen (will man vielleicht nicht aus anderen Gründen und das Umweltgewissen ist ein prima Vorschiebegrund...) und zum Lesen während der Arbeitszeit - das ist bestimmt in vielen Fällen unangebracht, weil s halt im Nirvana verpufft.
Firmenzeitung als Plattform halte ich für eher geeignet (auch wenns da Grenzen gibt, ist schon klar) - kann man mit heim nehmen und in Ruhe lesen, bei der Gattin noch´n bißchen angeben...
Also, ich bin mir schon drüber im Klaren - das ist was sehr persönliches, aber vielleicht gibts es einige von der Sorte, die newsletter einfach nicht mehr lesen geschweige denn hören können unter denen, die man sich eigentlich wünscht daß sie es lesen...
grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Ladezeit der Seite: 1.13 Sekunden