Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wareneingangsprüfung bei Streckenlieferungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wareneingangsprüfung bei Streckenlieferungen

Wareneingangsprüfung bei Streckenlieferungen 10 Nov 2011 13:30 #12229

Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir wollen einige Lieferanten auf Streckenlieferungen umstellen. Hierbei soll die Ware direkt vom Lieferanten zum Kunden geschickt werden. Dafür sind wir aktuell in der Defintion für die entsprechenden Prozessabläufe und vertraglichen Regelungen.
Wobei ich mir jetzt im Unklaren bin, wie in diesem Fall eine WE-Prüfung bewerkstelligt werden kann. Hintergrund ist §377HGB. Demnach kann ich meiner Untersuchungs- und Rügepflicht nicht nachkommen, da die Ware gar nicht in meinem WE ankommt, sondern direkt zum Kunden geschickt wird.

Wie habt Ihr das gelöst, bzw hab Ihr einen Ansatz für dieses Problem.

Vielen Dank.
  • greenBox
  • Quality Beginner

Aw: Wareneingangsprüfung bei Streckenlieferungen 11 Nov 2011 06:58 #12234

Hallo Green box,

das Wort Streckenlieferung kennen ich zwar nicht, du meinst wahrscheinlich die Ware wird direkt vom Unterlieferanten an euren Kunden (an euch vorbei) geliefert.

Wenn das so ist:
- dann lasse dir doch gewisse Messberichte (die vorher Veeinbart wurden) schicken.
- Wichtig hierbei ist, dass die Messungen, Prüfvorrichtungen usw. genau beschrieben ist

- oder, kannst du dir eine Gewisse Stichprobe schicken lassen ?

Ich kenne eure Produkte nicht, sofern ist es ein bisschen schwer sich genauere Gedanken zu machen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wareneingangsprüfung bei Streckenlieferungen 11 Nov 2011 07:37 #12235

Hallo green box,

Frage:

Mit wem wurde ein Vertrag geschlossen?
Gehe davon aus Eure Firma und der Kunde.

Ihr produziert die Teile.( Leider hast du hierüber nichts geäußert)
Der Lieferant bearbeitet die Teile fertig?

Generell mußt du von Euren Unterlieferanten eine Erstteil Freigabe EMPB durchführen lassen.
Ein Prozeßaudit sollte unbedingt von Euch durchführt werden.
Dann solltest du eine QSV abschliessen.( Hier kann detailliert beschrieben werden, was zu beachten ist wenn.... )
Zur Absicherung solltest du für einen festgelegten Zeitraum vorab Teile zur Prüfung erhalten.
Wenn der Zeitraum ohne Reklamationen ( Lieferantenbewertung) abgeschlossen ist, erst dann solltet Ihr du beurteilen, ob ein skip lot Verfahren angebracht ist.

Bedenke Eure Firma hat den Vertrag mit dem Kunden, somit seit Ihr in der Verantwortung.

Gruß
Evelyn
  • evelyn
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung bei Streckenlieferungen 14 Nov 2011 09:12 #12249

Guten Morgen,

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Hier noch ein paar klärende Anmerkungen;)

MIt Streckenlieferungen sind Lieferungen direkt vom Lieferanten zum Kunden gemeint. Ich glaube der Begriff ist eher logistisch geprägt. Die Ware wird von Lieferanten hergestellt oder gehandelt und an uns bzw in diesem Fall an unseren Kunden geliefert. Als Verkäufer dem Kunden gegenüber treten aber wir als Firma und nicht der Lieferant auf.

Über das Thema Erstbemusterung hab ich mir schon Gedanken gemacht und bin zu gleichen Ergebnissen gekommen. Nicht nur dass die Norm es fordert (hier ISO9001), ist es doch auch durchaus sinnvoll zu wissen, was man verkauft und ob es alle gestellten Anforderungen erfüllt.

An der QSV bin ich gerade dran und da kam dann auch die Frage auf. Wenn ich Euch richtig verstehe, soll in dieser QSV alles diesbezüglich geregelt werden. Gut, für den Warenausgang und prozessbegleitende Prüfungen beim Lieferanten selbst (inkl. Dokumentation) sehe ich da kein Problem. Hier werde ich alles versuchen, dass wir uns bzgl. der Lieferungen vom Lieferanten an den Kunden sicher sein können. Es würde ja auch auf unsere Firma zurückfallen.

Rein gesetzlich verliere ich aber ohne WE-Prüfung meine Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Lieferanten, wenn ich nicht sofort nach WE die Ware prüfe (hier sind alle Geschäfte B2B). Kann ich bei Direktlieferungen alle Verpflichtungen nach §377 ausschließen? Insbesondere spiele ich hierbai auf die Pflicht zur Prüfung an, denn die sofortige Weitergabe der Reklamation stellt kein Problem dar.
Habt Ihr noch eine Idee wie ich die Individualvertraglichkeit dieser Formulierung dann in der QSV sicherstellen kann.

Danke und Gruß aus Hessen
Stefan
  • greenBox
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden