Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Handbuch für 2. Fertigungsstandort

Handbuch für 2. Fertigungsstandort 01 Nov 2011 12:00 #12152

Hallo zusammen,

wir sind ein nach TS 16949 zertifizertes unternehmen. Momentan planen wir, einen weiteren Fertigungsstandort im Ausland zu eröffnen, welcher ebenfalls in einem Jahr mit zertifizert werden soll. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, was bei einer evtl. Erweiterung für das Handbuch in Frage kommt und zu beachten ist?

Vielen Dank für Eure Hinweise
  • sa322
  • Quality Junior

Aw: Handbuch für 2. Fertigungsstandort 04 Nov 2011 19:20 #12177

Hallo,
-die Prozesse müssen an allen Standorten zur Anwendung kommen
-sprachliche Übersetzungen
es spricht aber nichts dagegen die Nomenklatur so aufzubauen das diese eindeutig den Standorten zugeschrieben werden können. Und trotzdem bleibt ein Handbuch.

Global gültig => Standort 1 => Standort 2

Wir machen die so mit über 100 Standorten

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Handbuch für 2. Fertigungsstandort 04 Nov 2011 19:22 #12178

Hallo,
habe vergessen.

Frage doch einfach deinen Zertifizierer auch w.g. der KompiZertifizierung

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Handbuch für 2. Fertigungsstandort 07 Nov 2011 10:58 #12192

Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten:

1. Ein Handbuch global für alle gültig, ebenso wie die Verfahrensanweisungen und darunter hast du dann Standort spezifische Arbeitswanweisungen. -> Vorteil: leichtere Anpassungen im Handbuch, einfach bei KombiAudit.
-> Nachteil (meine Subjektive Meinung): Keine Identifizierung mit dem Handbuch, für den Standort zählen nur die Anweisungen - meist gibt es Redundanzen in den Dokumenten. (und das habe ich nicht nur im Ausland erlebt).
2. Wenn Prozesslandkarte etc. ähnlich aufgebaut sind, kann man ein "schlankes" QMH für den Standort mit dem Standort erstellen und auch alle Dokumente. -> Kombiaudit geht immer noch. Haben wir gute Erfahrung mit gemacht.

Fall 1, kenne ich häufig wenn es auch nur einen QMB für alle Standorte gibt (und den armen Depp vor Ort:-)).
Fall 2 hier hat jeder Standort einen QMB.

Ok, man sieht was ich favorisiere.
Aber wollte Wolfgangs Vorschlag zumindest um die Möglichkeit erweitern.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.67 Sekunden