Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium

Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 19 Okt 2011 17:07 #12061

Hallo,

nachdem ich viele Jahre als Dienststellenleiter der Elektronikfertigung in einer mittelständischen Firma gearbeitet habe, wechselte ich vor ca. 3 Jahren in das Q- Management dieser Firma. Dort arbeite ich allerdings, ohne jemals an einer Q- Management Schulung teilgenommen zu haben. Dies möchte ich ändern. Da ich nicht unbedingt auf eine finanzielle Unterstützung durch die Firma hoffen darf und aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens auch nicht für eine Vollzeitausbildung freigestellt werden kann, überlege ich mir ernsthaft, ein ca. 6- monatiges Fernstudium bei ILS oder SGD (Qualitätsbeauftragter / TÜV Rheinland Pfalz) zu beginnen.

Meine Frage :
Weiß jemand, in wie weit dieser Abschluss einer klassischen QMB- Ausbildung, z.B. bei der DGQ, gleichgestellt ist. Oder entspricht der Abschluss überhaupt dem klassischen QMB oder nur einer "Vorstufe" zum QMB ? Wie sieht es mit der Anerkennung aus ? Ich habe mit beiden Ferninstituten Kontakt aufgenommen, diese Fragen konnte mir leider niemand genau beantworten. Der Studienplan ist sehr umfangreich und ich meine, es werden alle wichtigen Themen vermittelt.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus !!
  • Helmut S.
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 20 Okt 2011 07:15 #12062

Servus Helmut,
es ist schön, dass Du Dir Gedanken über die Anforderungen für Deinen Betrieb und Dich persönlich machst.

Grundsätzlich ist mal fast egal, bei welchen der zwei genannten Firmen ein Studium erfolgt. Du hast im Anschluß Ahnung über die Abläufe und weißt wo Du nachschauen musst und hast ein paar Regeln intus.
Was Du dann daraus machst ist Deine Sache.