Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium

Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 19 Okt 2011 17:07 #12061

Hallo,

nachdem ich viele Jahre als Dienststellenleiter der Elektronikfertigung in einer mittelständischen Firma gearbeitet habe, wechselte ich vor ca. 3 Jahren in das Q- Management dieser Firma. Dort arbeite ich allerdings, ohne jemals an einer Q- Management Schulung teilgenommen zu haben. Dies möchte ich ändern. Da ich nicht unbedingt auf eine finanzielle Unterstützung durch die Firma hoffen darf und aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens auch nicht für eine Vollzeitausbildung freigestellt werden kann, überlege ich mir ernsthaft, ein ca. 6- monatiges Fernstudium bei ILS oder SGD (Qualitätsbeauftragter / TÜV Rheinland Pfalz) zu beginnen.

Meine Frage :
Weiß jemand, in wie weit dieser Abschluss einer klassischen QMB- Ausbildung, z.B. bei der DGQ, gleichgestellt ist. Oder entspricht der Abschluss überhaupt dem klassischen QMB oder nur einer "Vorstufe" zum QMB ? Wie sieht es mit der Anerkennung aus ? Ich habe mit beiden Ferninstituten Kontakt aufgenommen, diese Fragen konnte mir leider niemand genau beantworten. Der Studienplan ist sehr umfangreich und ich meine, es werden alle wichtigen Themen vermittelt.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus !!
  • Helmut S.
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 20 Okt 2011 07:15 #12062

Servus Helmut,
es ist schön, dass Du Dir Gedanken über die Anforderungen für Deinen Betrieb und Dich persönlich machst.

Grundsätzlich ist mal fast egal, bei welchen der zwei genannten Firmen ein Studium erfolgt. Du hast im Anschluß Ahnung über die Abläufe und weißt wo Du nachschauen musst und hast ein paar Regeln intus.
Was Du dann daraus machst ist Deine Sache.

Die DGQ verfolgt ein Schema das viel Zeit und Geld erfordert und auch nicht garantiert, dass Du nach Abschluß eine entsprechende Stelle oder Aufträge findest. Trotzdem ist diese Ausbildung notwendig, solltest Du Auditor werden wollen. Allerdings muß ich hier noch sagen, dass es ausser der DGQ noch einige andere Ausbildungsunternehmen gibt, die ebenfalls eine qualifizierte Ausbildung anbieten.

Tip: Mach erstmal ein Fernstudium, dann weißt um was es geht, wenn Du dann 2-3 Jahre in diesem Bereich gearbeitet hast, kannst ja mit dem Auditor beginnen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 20 Okt 2011 08:20 #12066

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Infos.

Die entsprechende Stelle habe ich bereits, ich muss "nur" auch noch die offizielle, formelle Qualifikation dafür erlangen.

Ich kenne die Ausbildungsmodule der DGQ, oder anderer Ausbildungsstätten nicht genau. Mein Ziel geht klar in Richtung
Auditor. Die entscheidende Frage ist, ob der Abschlusspfrüfung zum Qualiätsbeauftragten (TÜV) über eine Fernschule ausreicht, um damit anschließend direkt in eine Auditorausbildung einsteigen zu können. Oder ob man trotz dieser Ausbildung, bei der DGQ von ganz unten noch einmal anfangen muss. Beinhaltet der "QMB" eigentlich eine Auditorenausbildung ?

Viele Grüße
Helmut
  • Helmut S.
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 20 Okt 2011 08:54 #12067

Hallo,
ich habe den QB und Internen Auditor auch über ein Fernstudium gemacht und das wurde von der DGQ anerkannt habe dann dort nur die Prüfung gemacht.
War beim Fernstudium CQa

Gruß,
Joerg

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 20 Okt 2011 09:21 #12069

Hallo Joerg,

ich muss noch mal nachfragen :
Du hast dann sofort die Prüfung zum QMB machen können, welcher dann auch externe Audits durchführen darf ?
Bei welcher Fernschule hast Du studiert ? Wie zufrieden warst Du alles in allem ?

Viele Grüße
Helmut
  • Helmut S.
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 20 Okt 2011 09:30 #12070

Hallo Helmut,

ich habe das Fernstudium bei CQa gemacht www.cqa.de/ zum QB mit Internen Auditor und mit dem Zertifikat kann man bei der DGQ die Prüfung machen. Ich habe allerdings keine Prüfung zum Externen Auditor gemacht sondern nur als QB.
Ich war sehr zufrieden mit dem Studium.

Gruß,
Joerg

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 24 Okt 2011 11:56 #12103

Hallo Helmut,

der "QMB-Schein" egal vom TÜV, DGQ o.a. berechtigt dich noch lange nicht zum externen Auditieren.

Meinst du 9001 ?

Normaler Ablauf ist:
QMB => QM => EOQ Qualitätsauditor (dies ist die 9001 Linie) bei der ISO/TS16949 läuft dies nocht viel viel weiter über den VDA .....
Bei der ISO14001,18001 27001 usw. gibt es wieder andere Regeln.

Was möchtet du den extern Auditieren ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualitätsbeauftragter : Ausbildung per Fernstudium 29 Okt 2011 15:50 #12148

Ich selbst habe auch meine Ausbildung über ein Fernstudium absoviert. Ich fand das wirklich gut.

Wichtig bei den Lehrgängen ist die Anerkenneung einer Personalzertifizierung bei der DAKKS. Damit deine Abschlüsse auch anerkannt werden
Schau mal hier vorbei
www.qm-guru.de/faq/lehrgange-im-qualitatsmanagement/

der QM-Guru aus Fürth
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden