Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM-Handbuch nach ISO/TS16949

QM-Handbuch nach ISO/TS16949 08 Okt 2011 16:09 #12007

Hallo liebe Community,

habe gedacht ich poste mal meine Frage in euer Forum.

Als angehender Techniker muss ich nun im zweiten Jahr meine Technikerarbeit schreiben.
Muss meine Firma für die Zertifizierung vorbereiten und daher das QMH gemäß der ISO/TS 16949 anpassen. Desweiteren soll ich alle Formulare die nötig sind für Messmitteldokumentationen und andere Dokumentationen erstellen, so dass sie hinterher durch jeden Mitarbeiter leicht zu handhaben sind.

Nun meine Frage an euch:

Kann mir jemand Tipps geben, ob es vorhandene Programme gibt die es erleichtern das Handbuch anzupassen und gleichzeitig eine Art Baukasten für die Doku sind? Selbstverständlich ist mir klar das ich hierfür etwas Geld in die Hand nehmen muss aber mein Chef gab das ok solche Programme anzuwenden.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet....

• T1g3r
  • Quality Beginner

Aw: QM-Handbuch nach ISO/TS16949 09 Okt 2011 13:28 #12008

[quote="T1g3r" post=12007]Hallo liebe Community,

habe gedacht ich poste mal meine Frage in euer Forum.

Als angehender Techniker muss ich nun im zweiten Jahr meine Technikerarbeit schreiben.
Muss meine Firma für die Zertifizierung vorbereiten und daher das QMH gemäß der ISO/TS 16949 anpassen. Desweiteren soll ich alle Formulare die nötig sind für Messmitteldokumentationen und andere Dokumentationen erstellen, so dass sie hinterher durch jeden Mitarbeiter leicht zu handhaben sind.

Nun meine Frage an euch:

Kann mir jemand Tipps geben, ob es vorhandene Programme gibt die es erleichtern das Handbuch anzupassen und gleichzeitig eine Art Baukasten für die Doku sind? Selbstverständlich ist mir klar das ich hierfür etwas Geld in die Hand nehmen muss aber mein Chef gab das ok solche Programme anzuwenden.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet....

Klar gibt es Programme und Tools mit denen Sie das QM-System dokumentieren können.
Letztlich ist es wichtig, dass es zu der bisherigen Lösung in eurem Betrieb passt.
Ich nehme mal an, dass euer QM-System mit Office-Produkten dokumentiert ist.
Schon eine Korrelationsmatrix zwischen der zu erfüllenden Anforderungs(norm) / Branchenstandard ISO/TS 16949 und der derzeitigen QM-Dokumentation hilft den Anpassungsaufwand abzuschätzen.
Falls es schon ein Intranet gibt oder das ERP-System / CAQ-System ein Dokumentenlenkungstool hat dann kann das auch einfach angepasst werden.

Ohne jedoch die derzeitigen Rahmenbedingungen zu kennen kann jede Empfehlung richtig oder aber auch falsch sein.

Was sind denn die Rahmenbedingungen / die derzeitige Ausgangssituation?

Gruss Alfred Rist-Vogt
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.64 Sekunden