Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung

Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung 05 Okt 2011 06:16 #11969

Hallo Zusammen,

heute habe ich eine Frage an Euch. Habe gerade die TS 16949 hinter mir und auch ohne Abweichungen unser Zertifikat erneut erhalten.
Jedoch ist unser neuer Auditor der Meinung, dass wir die Wirksamkeit nach einer Schulung der Mitarbeiter in einer etwas besseren Schriftform durchführen sollen.
Bis jetzt haben wir die Wirksamkeit einer Schulung danach kurz besprochen und dann im Schulungsplan in einer Spalte mit Datum und Unterschrift bestätigt.
Wir sind ein Unternehmen zur Zeit mit 70 Mitarbeitern, die Schulungen halten sich entsprechend in Grenzen.
Hat jemand ein Vorlage für mich, am besten etwas zum ankreuzen.
Würde mich freuen, wenn ich hier nicht selbst etwas erstellen muß.
Danke

Gruß Evelyn
  • evelyn
  • Quality Junior

Aw: Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung 05 Okt 2011 12:27 #11979

Hallo Evelyn,

da hat der Auditor Recht, es muss ja klar ersichtlich sein, dass deine Schulung bzw. der Inhalt quasi
"gefruchtet" hat, heisst, du musst den Nachweis erbringen, dies ist aber von Schulung zu Schulung verschieden,
wenn z.B. eine Reklamation auftrat, du gewisse Optimierungen eingeleitet hast und es aber erneut zu dergleichen
Reklamation kommt, dann hat evtl. deine Schulung nicht gefruchtet, trotz Unterschrift in einer Liste.

In meinem Schulungnachweis steht pauschal am Ende: Verification, also Effektivität geprüft durch z.B. Fragestellung, Praxistests, Kontrolle bei erneuter PRoduktion oder dergleichen, eine allgemeine Checkliste hab auch ich hier nicht
zu empfehlen, aber vielleicht andere Mitglieder hier!?

By the way: auch die externen Trainings müssen inkludiert werden!!! Habe hier eigene Fragebögen kreiert, auch für meine
eigenen Q-teammitarbeiter, woher weiss ich sonst, dass das externe Training z.B. erfolgreich war?
Aber das nur nebenbei.

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung 05 Okt 2011 13:07 #11980

Hallo J,

Danke für dein Beitrag. Jetzt wird mir einiges klar.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Selbstverständlich habe ich für interne Schulungen egal welcher Art ein Formular.
Hier habe ich ein Formular erstellt, dass sowohl für interne und auch externe Reklamationen im Einsatz ist. Hier wird alles schriftlich bis zur Wirksamkeit dokumentiert. Da habe ich keinen Handlungsbedarf. Wurde auch als sehr gut vom Auditor bewertet!

Es geht um externe Schulungen. Hier fehlt mir ein Fragebogen, der die Wirksamkeit dieser Schulung nachweist.

Gruß Evelyn
  • evelyn
  • Quality Junior

Aw: Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung 06 Okt 2011 06:18 #11985

aneinander vorbei ist eben auch vorbei
Für externe Trainings wird es nicht möglich sein, auf einheitlichen Formularen zu basieren,
da diese ja total verschieden sind. Hier muss man immer individuell die Wirksamkeit prüfen und
belegen, da wirst du nicht drumherum kommen, wie ich bereits erwähnte.

Der eine belegt einen Krankurs, der nächste erweitert seine Kenntnisse im APQP Bereich,
die GL Assistentin bekommt eine ISO Grundschulung..........etc etc. unterschiedliche Trainings, unterschiedliche Inhalte = unterschiedliche verification checks
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung 06 Okt 2011 06:54 #11987

Guten morgen J

nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Jedoch komme ich so nicht weiter. Ob der Teilnehmer den Inhalt der Schulung verstanden hat, zeigt sich bei der Durchführung seiner Arbeit, ob er das gelernte umsetzen kann.

jedoch bin ich der Ansicht, dass eine Checkliste mit einheitlichen Fragen das ganze Spektrum abdecken kann.

Werde mal schaun!

Gruß
Evelyn
  • evelyn
  • Quality Junior

Aw: Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung 07 Okt 2011 05:40 #11995

Guten Morgen Evelyn,

Wir bieten nach der Schulung ein Zertifizierungs Test an.

Wenn der Teilnehmer den Test besteht bekommt er neben der Teilnehmer Bescheinigung noch ein Zertifikat.

Gruss Ingo
  • Picard
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 07 Okt 2011 05:40 von Picard.

Aw: Checkliste für Mitarbeiter nach einer Schulung 07 Okt 2011 09:20 #11998

Hallo,

die Wirksamkeitsbewertung würde ich nach 3-6 Monaten durch den Bereichsverantwortlichen durchführen lassen. Oftmals ist nur dieser in der Lage, das "Delta" vor der Qualifizierungsmaßnahme mit dem Stand danach zu beurteilen. Daher ist eine zeitnahe Bewertung manchmal nicht möglich.
Zusätzlich würde ich am Ende der Qualifizierungsmaßnahme einige Multiple Choice Fragen mittels Fragenkatalog an die Teilnehmer geben. Hier die Meßlatte recht hoch ansetzen, z.B. 80-90% und die Antworten sofort im Beisein der Teilnehmer bewerten und ggf. bei Auffälligkeiten die Seite nochmals an die Wand werfen.
Bei Ihrer Unternehmensgröße würde ich mir zusätzlich im Outlook eine Aufgaben Erinnerung setzen und ein Formular an die/den Bereichsverantwortlichen senden. Die Fragestellungen wurde ich in Smiley Form sowie mit einem Eingabefeld für Kommentare gestalten.

Gruss
planespotter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden