juergen1470 schrieb:
Hallo Peter,
....
Allerdings wollte ich wissen warum bei der ISO 9001 keine Remote Location funktioniert und ich gezwungen bin eine Matrixzertifizierung zu machen wenn ich möchte das auch unsere Niederlassung zertifiziert sein sollen. Warum kann das Zertifikat nicht nach Firma bezogen sein, sondern ist immer Standort abhängig ?
Gruß
Jürgen
Servus Jürgen,
hier der Abschnitt der IAF Punkt 3.0.7:
Die Sache mit dem Standort geht mit XMV:
Stell Dir vor du bist ein Unternehmer der z.B. an 10 verschiedenen Standorten produzieren lässt und für sein Unternehmen ein Zert benötigt, damit er überhaupt in die Auswahl als möglicher Lieferant bei seinen Kunden kommt. In seinem Unternehmen sieht es aus wie geschleckt und man könnte buchstäblich vom Fußboden, als Tellerersatz essen. Die übrige Organisation, von aussen gesehen sauber, von innen gesehen: Unternehmer ist "Multibrain". Früher sagte man auch dazu wenn eine solche Person starb, er war die Seele des Betriebs. Negativere Aussagen unterlass ich mal, meine ich jedoch.
Bei den 10 Standorten handelt es sich dabei um eine Dorfschmiede in der Teile zusammgenschweißt werden, 8 Garagen an Privathäusern ohne Heizung, in denen vom Drehteil (auf einer 60 Jahre alten Maschine) bis zum Präzisionsfrästeil (auf einer 30 Jahre alten 3 Achsen Maschine) produziert wird. Ach ja die Oberfläche habe ich noch vergessen, denn die liegt in einem Industriegebiet das heute derart leer ist, dass man die Firma schier nicht findet.
Ich hoffe mal, dass Du verstehst, was ich meine.
Aus diesem Grund schaut sich jeder Auditor jede entfernte Wertschöpfung oder unterstützender Bereich an und schreibt die Adresse ins Zertifikat. Wenn sich jetzt eine Adresse ändert muss sich der Kunde rühren ansonsten verliert er das Zert.
Ich finde das so OK.
Grüßle
Peter