Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ?

Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ? 05 Okt 2011 05:50 #11968

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir wollen uns nach ISO 9001 zertifizieren lassen und haben in Deutschland mehrere Niederlassungen. Diese Niederlassungen sind nicht Autark. Unsere Hauptstelle ist in München und dort sitzen auch alle Prozesseigner. Ich habe jetzt gehört das es bei der TS 16949 die Möglichkeit der Remot Location gibt aber bei der ISO 9001 jede Niederlassung zertifiziert werden muss. Sogar wenn es in München 2 oder 3 Niederlassungen gibt. Ich kann nirgends finden wo diese Regeln festgehalten sind das jede Niederlassung zertifiziert werden muss. Ich würde eine Kompetente Aussage hierzu benötigen und vielleicht auch einen Auszug über diese Regelung.

Vielen Dank und Gruß
Jürgen

Aw: Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ? 05 Okt 2011 08:10 #11971

Servus Jürgen und Hallo hier im Forum.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei der TS ein Konzernschema und Unterstützungsfunktionen am Standort oder an entfernten Standorten, alle produzierenden Standorte müssen auditiert werden, also keine Stichprobe wie bei einer Matrix sondern jedes mal einzeln und insgesamt alle. Das steht in den Zertifizierungsvorgaben der TS.

Bei der 9001 gibt es eine Matrixzertifizierung, bei der stichprobenartig aus allen Mitgliedern (selbständig oder auch nicht) jeweils ein paar Mitglieder alle drei Jahre geprüft werden. Das hat allerdings das Risiko, dass wenn nur ein Mitglied ausfällt alle die Zert verlieren.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe. Ansonsten bitte weiter aufdröseln.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ? 05 Okt 2011 08:36 #11972

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft schon etwas.
Allerdings wollte ich wissen warum bei der ISO 9001 keine Remote Location funktioniert und ich gezwungen bin eine Matrixzertifizierung zu machen wenn ich möchte das auch unsere Niederlassung zertifiziert sein sollen. Warum kann das Zertifikat nicht nach Firma bezogen sein, sondern ist immer Standort abhängig ?

Gruß
Jürgen

Aw: Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ? 05 Okt 2011 09:09 #11973

Hallo Jürgen.
Die Informationen die du erhalten hast waren augenscheinlich falsch. "Ich habe jetzt gehört das es bei der TS 16949 die Möglichkeit der Remot Location gibt aber bei der ISO 9001 jede Niederlassung zertifiziert werden muss. Sogar wenn es in München 2 oder 3 Niederlassungen gibt. Ich kann nirgends finden wo diese Regeln festgehalten sind das jede Niederlassung zertifiziert werden muss".

Die Martrixzertifizierung ist von der IAF in der MD 01-2007 geregelt.
Da müssen sich also alle IAF / DAKKS akkreditierten Zertifizierunggesellschaften daran halten.

Matrixzertifizierungen z.B von Apotheken wurden 2008 von der TGA Stefanie Friedrich ausgesetzt und werden nicht mehr anerkannt.

Google einfach mal oder gib mit ne Mail.
oder nimm den link
www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&...biw=1280&bih=535

----------------.
Unter der Prämisse, dass ich nicht weiß was ihr herstellt und an wen ihr liefert halte ich die Matrixzertifizierung nach ISO 9001 für deinen "Verein " für richtig.
Das besonders wenn ihr nicht nur eine Interessengruppe sondern ein gemeinsames Unternehmen seid.

Die Anzahl der NL die geprüft werden müssen ist festgelgt. Im Kopf habe ich den Anhalt Wurzel aus der Anzahl der Betriebsstätten.

--------------

Der TS Audruck heißt remote location.

mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ? 05 Okt 2011 10:44 #11976

juergen1470 schrieb:
Hallo Peter,

....
Allerdings wollte ich wissen warum bei der ISO 9001 keine Remote Location funktioniert und ich gezwungen bin eine Matrixzertifizierung zu machen wenn ich möchte das auch unsere Niederlassung zertifiziert sein sollen. Warum kann das Zertifikat nicht nach Firma bezogen sein, sondern ist immer Standort abhängig ?

Gruß
Jürgen

Servus Jürgen,
hier der Abschnitt der IAF Punkt 3.0.7:

iaf-MD01-2001-3-0-7.jpg

Die Sache mit dem Standort geht mit XMV:
Stell Dir vor du bist ein Unternehmer der z.B. an 10 verschiedenen Standorten produzieren lässt und für sein Unternehmen ein Zert benötigt, damit er überhaupt in die Auswahl als möglicher Lieferant bei seinen Kunden kommt. In seinem Unternehmen sieht es aus wie geschleckt und man könnte buchstäblich vom Fußboden, als Tellerersatz essen. Die übrige Organisation, von aussen gesehen sauber, von innen gesehen: Unternehmer ist "Multibrain". Früher sagte man auch dazu wenn eine solche Person starb, er war die Seele des Betriebs. Negativere Aussagen unterlass ich mal, meine ich jedoch.

Bei den 10 Standorten handelt es sich dabei um eine Dorfschmiede in der Teile zusammgenschweißt werden, 8 Garagen an Privathäusern ohne Heizung, in denen vom Drehteil (auf einer 60 Jahre alten Maschine) bis zum Präzisionsfrästeil (auf einer 30 Jahre alten 3 Achsen Maschine) produziert wird. Ach ja die Oberfläche habe ich noch vergessen, denn die liegt in einem Industriegebiet das heute derart leer ist, dass man die Firma schier nicht findet.

Ich hoffe mal, dass Du verstehst, was ich meine.
Aus diesem Grund schaut sich jeder Auditor jede entfernte Wertschöpfung oder unterstützender Bereich an und schreibt die Adresse ins Zertifikat. Wenn sich jetzt eine Adresse ändert muss sich der Kunde rühren ansonsten verliert er das Zert.

Ich finde das so OK.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Matrix- Zertifizierung oder auch Remot Locations ? 06 Okt 2011 05:05 #11983

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Diese haben mir sehr geholfen.

Danke, Danke, Danke.

Gruß
Jürgen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden