Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Das erste Audit, gleich in Englisch....
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Das erste Audit, gleich in Englisch....

Das erste Audit, gleich in Englisch.... 30 Sep 2011 07:46 #11924

Lange ist es her, dass ich mal hier war... Das Berufsleben hat nun zugeschlagen und ich sitze als QMB in einem mittelständigen Unternehmen.

Nun eine simple Frage.... In einigen Wochen kommt das erste Systemaudit auf mich zu und ich weiß, dass es definitv komplett in Englisch durchgeführt wird. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber es werden sicherlich Begriffe/Formulierungen auftreten die ich noch nie gehört habe.

Wie geht man nun am besten an die Sache ran? Einfach auf mich zukommen lassen oder nun jede Stunde Freizeit investieren um dann doch nicht jeden Begriff im Kopf zu haben. Ich weiß auch, dass einer der Auditoren Deutsch spricht. Sollte man da vorher das Thema ansprechen oder sich eher keine Eingeständnisse machen?

Ihr habt da sicher mehr Erfahrung und könnt mir eventuell ein paar Tipps für mein erstes großes (2 Tage) Audit geben.

Viele Grüße
  • turboteccs
  • Quality Beginner

Aw: Das erste Audit, gleich in Englisch.... 30 Sep 2011 09:52 #11925

Hallo

In jedem Fall sollten Sie zuvor die englische Fassung der ISO/TS studiert haben
um die gängigen Begriffe sozusagen "intus" zu haben.

gängige wichtige Begriffe sind unter anderem:
"continous improvement, evidence, measurement devices, objectives and targets,procedures,
preventive and predective maintenance, process flow, job set up, data analysis", etc.

Viel Spaß

E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 09:53 von E.Pauer.

Aw: Das erste Audit, gleich in Englisch.... 30 Sep 2011 12:10 #11926

Keine Sorge, sicherlich wissen die Auditoren, dass Ihre Muttersprache nicht Englisch ist,
aber wie mein Vorredner sagte, die Hauptbegriffe sollte man kennen, aber das wissen Sie mit Sicherheit,
denn ohne dies geht es heutzutage ja kaum noch.

Ich würde es offen ansprechen, dann macht man sich selbst und auch den Auditoren nichts vor!

Mein erstes Audit hatte ich mich 22, in China, Englisch Schulnote vom Studium: 4!
Ich lebe noch!!!

Viel Erfolg!!!
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Das erste Audit, gleich in Englisch.... 30 Sep 2011 18:50 #11931

Guten Abend!
1. Mittelständige Unternehmen sind sicher hochinteressant.
Ich kenne nur mittelständige Blumen und mittelständische Unternehmen.

2. Zur englischen Sprache.
Es schadet sicher nicht zuzugeben, dass man da nicht ganz firm ist.
Sonst merken das die Auditoren sowieso, besonders wenn sie englische Muttersprachler sind.

3. Trainingshilfen
- die dreisprachige DIN EN ISO 9000
- der englischen Auditfragebogen, -der ist auch noch für TS2 erhältlich.
- die Zertifizierungsvorgaben bzw.Schulungsunterlagen für Auditoren in englischer Sprache. . Da kommt man auch noch dran.

mfg
Consult

Consult
  • Consult
  • Quality Champion
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden