Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Managementbewertung

Managementbewertung 29 Sep 2011 08:30 #11913

Hallo,

ich bin noch ein Greenhorn in Bezug auf QMB und benötige Euere Hilfe.

Mein Vorgänger und die GL haben jährlich zwei Arten von Managementbewertungen dem Externen Auditor vorgelegt.
1. QM-Bewertung (Ergebnisse von interenen Audits, Reklamtionen, Kundenbewertungen usw.) die oberste Leitung mit dem QMB.
und
2. Managementrewie nur von der GL (zur Lage der Firma usw.).

Ist Punkt 2 überhabt eine Forderung der ISO 9001:2008?
Nach meinem Verständnis nicht ...oder irre ich mich?
  • Take
  • Quality Junior

Aw: Managementbewertung 29 Sep 2011 08:55 #11914

Hallo Take,

das Managementreview beinhaltet alle genannten Forderungen die du ebenso unter 1. aufgeführt hast.
Das MR ist nicht nur auf Unternehmenskennzahlen bezogen, was leider die meisten GL`er so betrachten.
Ist ebenso eine ganz klare Forderung der ISO 9001!
Siehe Norm 5.6 da findest du die Details.

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Managementbewertung 29 Sep 2011 10:39 #11915

Hallo Jamsun,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Heißt das nun das der GL doch noch eine eigenes Statement zur Lager der Firma dem Auditor vorlegen muss?

Sorry ...das ich mich so blöd anstelle.
  • Take
  • Quality Junior

Aw: Managementbewertung 30 Sep 2011 05:40 #11921

Guten Morgen!

Müssen tut er dies nicht, aber was er muss, ist die einzelnen Eingaben unter 5.6 erfüllen -
heisst diese sollten unbedingt im MR berücksichtigt werden.
Natürlich ist es kein Nachteil, dass man die Unternehmenszahlen oder dergleichen mit einfliessen
lässt, aber ein separater Bericht ist hier meines Erachtens nicht notwendig.

Schönen Tag!
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Managementbewertung 30 Sep 2011 18:44 #11929

Hallo,

etwas wiedersprechen muss ich Jamsum, ein MR sollte nie nur vom QMB sein, die Maßnahmen die Der QMB vorschlägt müssen von der GL freigegeben werden, und die meisten Auditoren sagen auch das die Kosten für Maßnahmen budgetiert sein müssen. Und da muss das Management ran. Ein guter GL schafft es aber ein MR zusammen mit dem QMB zuerstellen und damit die Norm (Kennzahlen) zu erfüllen und gleichzeitig ein Zeichen zu setzen, das die GL hinter dem QM-system steht.!!!

Gruß

TamTom

bei Bedarf kann ich mit einer PN auch mal eine Vorlage zur Verfügung stellen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Managementbewertung 30 Sep 2011 19:23 #11932

Guten Abend TAM Tom

Einspruch!
...................die meisten Auditoren......
Ich weiß zwar, dass es Zertifizierungsauditoren gibt die Unsinn schwätzen. Ich bin selbst Zertifizierungsauditor und habe selbst als externer Berater an über 400 Zertifizierungsaudits ( auch TS, Herr Pauer) teilgenommen.

Unternehmen bis zu 100 MA budgetieren selten.
Und wenn die Prüfmittelverwaltung nicht funktioniert ist mir ein Budget von z.B. T€ 10 als Berater und Zertifizierer absolut Wurst.
Die notwendigen Maßnahmen müssen dann, evtl. auf Kosten von anderen vorhandenen Budgets, durchgeführt werden.
Sonst geht es nicht weiter . -trotz "tailoring" ISO 9001, § 0.1

Zitat:
The standard recognizes the need for flexibility and tailoring each ISO 9001 quality manual publication to the type, size and mission of that group.

mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 30 Sep 2011 19:26 von Consult.

Aw: Managementbewertung 04 Okt 2011 05:21 #11950

Einspruch angenommen,

ich arbeite zu lange in Unternehmen die Privat Equidty Gesellschaften gehören, da gehört das Budegtieren zum Tagesgeschäft und das wissen auch Auditoren und dann verlangen sie zu recht auch die Umsetzung der Maßnahmen ins Budget.

Klar bekomme ich wenn das Zertifikat auf der Kippe steht auch ein "Sonder"budget für Messmittel, aber im Januar zu beschliessen die ISO 14001 Ende des Jahres haben zu wollen, ohne Budget geht eben nicht. Oder der MR-Beschluss eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen, sowas muss im Budget stehen, sowas kann auch aus dem Budget rausfliegen, dann hab ich Pech gehabt, den so manchen britischen Bämker interessiert, das Management Review eben garnicht,....

Gruß

Tamtom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Managementbewertung 04 Okt 2011 06:43 #11951

??????
tamtom:
habe ich irgendwo erwähnt, dass es die Aufgabe des QMB ist das MR zu verfassen?

......sofern das irgendwo steht wo ich es nicht lesen kann, sorry, aber natürlich
ist das Aufgabe der GL in Zusammenarbeit mit QMB, war zumindest so in meiner vorherigen Firma
und auch sinnvoll! Aber ich denke DAS weiss "Take" selbst oder?

Gruss in die Runde
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Managementbewertung 04 Okt 2011 06:51 #11952

Moin,

naja "er" läßt halt Interpretationsspielraum , und in dem Fall hast du Take's Beschreibung, das der QMB und die Gl wohl eher unabhängig voneinander berichteten nicht widersprochen, also habe ich in die falsche Richtung interpretiert.

Take: GL und QMB, besser das gesamte Management "müssen" das MR erstellen!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden