Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Selbstbewertung des QM-Systemes ISO 9001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Selbstbewertung des QM-Systemes ISO 9001

Selbstbewertung des QM-Systemes ISO 9001 19 Sep 2011 17:25 #11866

Hallo Forum,
ich mache mir so meine Gedanken zum Thema Selbstbewertung des QM-Systems .( Wir sind kein Automotiv Zulieferer)

a.) Ist das nicht dasselbe wie ein internes Audit nur das man einen Fragebogen an auserwählte/alle Mitarbeiter sendet?
Oder liege ich falsch?

b.) Wer hat hier welche Erfahrungen damit gesammelt?
> ist da überhaupt eine Akzeptanz , wenn schon bei internen Audits die Augenbraunen hochgezogen werden?

c.) Wie sollte/könnte/muß ein Fragebogen aussehen?

d.) kann man eine Selbstbewertung ohne internes Audit machen oder besser als zusätzliche Infoquelle ansehen.

e.) Oder ist Selbstbewertung Schnee von gestern und man soll die Finger davonlassen?

Gerne mal reichlich Feedback.

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Selbstbewertung des QM-Systemes ISO 9001 20 Sep 2011 08:52 #11869

Hallo Qualit

Selbstbewertungen haben aus meiner Erfahrung zu 99% immer den Anstoß von aussen,- also vom Kunden.
Der Kunde schickt dabei selbstgefertigte Fragebögen die dann ausgefüllt werden müssen.
Der Umfang ist hierbei moderat bis mitunter deaströs aufwendig...
muß aber leider dennoch immer gemacht werden...

Interne Selbstbewertungen kenne ich am ehesten inform von Mitarbeiterbefragungen.
Das wird aber auch nur mehr selten in den Unternehmen durchgeführt,
weil man lieber (zu recht !) mehr auf Audits, Ziele und Kennzahlen zurückgreift.

Schöne Grüße
erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Aw: Selbstbewertung des QM-Systemes ISO 9001 29 Sep 2011 12:21 #11916

Hallo Forum,
hat keiner andere Erfahrungen gemacht wie die die Erich ( danke nochmals für Deine Erfahrung) zum Ausdruck bringt.?

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Selbstbewertung des QM-Systemes ISO 9001 29 Sep 2011 14:27 #11918

Lieber Qualit,

Die Kunden, die den eigenen Kunden bzw. den Zertifizierungsauditoren etwas betr. Lieferanten zeigen müssen und weder die Zeit noch die Resourcen haben, selber ein Audit durchzuführen, verschicken diese "Self-assessment" und verlangen diese auszufüllen (und wenn man Glück hat nicht unbedingt innerhalb von 2 Tagen).

Wir erhalten ganz viele solche Fragebögen, welche wie Erich erwähnt, sehr unterschiedlich sind, und versuchen sie termingerecht, irgendwie vollständig ausgefüllt zu schicken. Manche verlangen auch "Nachweise"

"interne Selbstbewertung" würde einem internen Audit entsprechen.

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden