Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Allg. Fragen Zertifizierung

Allg. Fragen Zertifizierung 18 Sep 2011 13:31 #11860

Hallo,

ich schreibe meine Bachelor Arbeit über die Zertifizierungsprozesse bei KMU im IT-Sektor und habe folgende Fragen:

1. Ist es nötig (a) eine komplette Firma zu zertifizieren oder (b) reicht es auch den SW-Entwicklungszyklus bei einem bestimmten Produkt der Firma zu zertifizieren? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

2. Ist es möglich unterschiedliche Normen zu koppeln? Ist gibt ja Normen (z.B. ISO9000), die eher allgemeiner ausgelegt sind und es gibt einige die spezifisch für bestimmte Branchen gelten. Macht es Sinn sich dann eher allgemein zu zertifizieren, um dadurch bei den speziellen Normen Zeit und Kosten zu sparen.

Vielen Dank,
ITischnik
  • IT-schnik
  • Quality Beginner

Aw: Allg. Fragen Zertifizierung 19 Sep 2011 12:40 #11865

Hallo ITischnik,

herzlich Willkommen bei uns auf Simple-Quality.

zu 1.: Ja, die komplette Firma muss zertifiziert werden. Die ISO 9000 zertifiziert ja ein Managementsystem das in der gesamten Firme umgesetzt werden muss. Viele Prozesse (insbesondere Führungs- und unterstützende Prozesse) wirken ja auch indirekt in den Prozess ein.

zu 2.: Eine Kopplung ist durchaus sinnvoll, wenn es die jeweilige Branche/Kunde fordert. Zum Beispiel im Automtivbereich ist es Standart sich nach ISO TS 16949 zertifizieren zu lassen. Diese beinhaltet von sich aus schon alle Forderungen der ISO 9000. Sollten keine branchenspezifischen Zertifizierungen von den Kunden gefordert werden, dann ist die ISO 9000 (gerade für den Anfang bei einem KMU) ersteinmal ausreichend.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Allg. Fragen Zertifizierung 20 Sep 2011 08:45 #11868

Hallo

Zu 1) QM System Zertifizierungen sind keine Produktzertifizierungen darum muß immer das komplette System inkl aller
Prozesse zertifiziert werden

zu 2) derzeit gibt es starke Trends zu sog.Kombizertfizierungen., dh, zzgl zur ISO 9001 werden vorallem auch Umwelt
(ISO14001) , Arbeitssicherheit (OHSAS) mitzertifiziert.

Schöne Grüße
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Allg. Fragen Zertifizierung 30 Sep 2011 21:25 #11938

Guten Abend !
Also ich bin mir da nicht sicher.
Aber seit DAKKS sind meine alten TGA Verbindungen ein bißchen eingeschlafen.

Eindeutig handelt es sich bei ISO 9001 und TS um Systemzertifizierungen.
Ich habe schon bis 2008 Firmen mit Lieferanteill an die Automobilindustrie in Halle 3 und gleicher Administration allgemein nach ISO 9001 und die "Halle 3" nach TS 2 zertifiziert.
Wir haben zwar damals viel diskutiert.
Noch schlimmer wurde es, wenn der Mitarbeiter morgens Teile für Haushaltsgeräte nach ISO 9001 und nachmittags ..xxxx ....kolben nach TS für die Automobilindustrie spritzen musste.

Bis 2008 haben Firmen einfach die Entwicklung einfach aus dem Scope rausgelassen. Ob das noch geht weiß ich nicht.
Natürlich taugt so etwas selten was. Wir wissen aber, was manche Zertifizierungsgesellschaften so treiben.
(Merkpunkt für mich BFS und BV)
------------------.
Die Zusammenfassung von Zertifizierungen nach ISO 9001 mit der Explosionsschutzrichtlinie nach Atex oder der Drickgeräterichtlinie macht Sinn. Nur wenige der vielen 9001 Zertifizierer dürfen allerdings Produktzertifizierungen durchführen.

Kombizertifizierungen QM/UM/OHSAS sind allein wegen des hohen Überdeckungsgrades sinnvoll.

Martrixzertifizierungen sind zwar seit ca 2008 von der TGA verboten, werden aber immer noch von akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften versteckt durchgeführt.

mfg
Consult.
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Allg. Fragen Zertifizierung 01 Okt 2011 09:07 #11941

Consult schrieb:
Guten Abend !
Also ich bin mir da nicht sicher.
.................
Martrixzertifizierungen sind zwar seit ca 2008 von der TGA verboten, werden aber immer noch von akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften versteckt durchgeführt.

mfg
Consult.

Hm Consult,
ich will Dir gerne ein Beispiel über Matrixzertifizierungen beilegen.

qmweb.daimler.com/Projects/c2c/channel/f...7_2011_05_finaly.pdf

Dieses Dokument stammt aus Mai 2011 und wird mit Hilfe der Dekra und TÜV für interne Vorbereitung (Beratung) durchgeführt. Wer die Zert dann macht, weiß ich leider nicht.

Dann kannst einfach mal nach dem Begriff suchen und findest unzählige Verbände und Firmen die per Matrixzert die Kosten im Rahmen halten wollen. Illegal ist das nicht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Allg. Fragen Zertifizierung 09 Okt 2011 13:49 #12010

IT-Sektor, SW-Entwicklung etc. / über den Geltungsbereich der dann auch im Zertifikat bescheinigt wird ist der Rahmen des Managementsystems und somit auch die erforderlichen Nachweise festgelegt. Dies gilt unabhängig für welche Anforderungsnorm Sie sich entscheiden. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang einfach mal die ISO 27001 an.

Gruss Alfred Rist-Vogt
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden