Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantenaudit bei Stahlwerken

Lieferantenaudit bei Stahlwerken 07 Sep 2011 05:54 #11761

Hallo zusammen,

ich soll in Kürze ein Lieferantenaudit bei einem Stahlwerk durchführen.

Da ich im Bereich QM noch ein ziemlicher "Frischling" bin, und auch noch nie ein Stahlwerk von innen gesehen habe, kann mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?
Oder kann mir jemand sogar eine Checkliste zur Verfügung stellen?

MfG

lanijojo
  • lanijojo
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenaudit bei Stahlwerken 07 Sep 2011 06:52 #11762

Hallo lanijojo,

meinst Du mit Stahlwerk ein Gußwerk in dem Stahl eingeschmolzen und dann weiterverarbeitet wird oder reden wir von einem Metallumformwerk, in dem Rohmaterial in Form gepresst wird?

Wobei das im Normalfall keine Rolle spielt.

Du auditierts entlang der value added chain (Wertschöpfungskette) am besten anhand eines Materialflußplanes und eines Prozessflußdiagrams. Diese beiden Dokumente zeigen Dir von vorneherein a) das Materialhandling vom Wareneingang bis zum Ausgang und b) die Prozessschritte inkl. der Prüfungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang / Versand.

Wenn Du noch weitere Fragen hierzu hast, einfach melden

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Lieferantenaudit bei Stahlwerken 07 Sep 2011 12:13 #11765

Hallo,

Rainers frage in Bezug ob Giesserei oder Schmiede ist wichtig!

Bei einer Gießerei, ist der Formprozess, die Freigabe der Schmelze, die Kennzeichnung über den gesamten Prozess, weitere Materialprüfungen (Härte etc.) wichtig.
In der Regel wird auch Repariert, hier sind die Prozeduren wer darf wann wie Reparieren wichtig.
Verpacken:
Wie wird wann konserviert
Dokumentation:
Wer gibt Rohmaterial frei (ggf. auch Strahlenprüfung)
Wer erstellt Zeugnisse
Wer Kennzeichnet das Material, wer verifiziert.

Habe 3 Stahlgiessereien hinter mir und denke so unterschiedlich von anderen Betrieben ist das auch nicht.

Da fällt mir noch ein, wenn es wichtig ist, ist das Personal für die Prüfungen entsprechend ausgebildet.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Lieferantenaudit bei Stahlwerken 07 Sep 2011 19:21 #11772

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Es geht hier um eine Stahlgiesserei, heißt Roheisen und Zusätze vorne rein, Stahl hinten raus.

Die Ansätze sind schon mal sehr gut. Will jetzt mal versuchen, ein Flußdiagramm zu bekommen.
Hoffe, das ganze Vorhaben gestaltet sich nicht allzu schwierig, da das Stahlwerk nicht im inland ansässig ist.

Gruß

Lars
  • lanijojo
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenaudit bei Stahlwerken 08 Sep 2011 05:30 #11773

Hallo Lars,

da bin ich aber mal gespannt ob du ein Flussdiagramm bekommst,
Ich persönlich glaube es nicht!! So unterschiedlich die Stahlgiesserein waren bei denen ich war, ihren Prozess nehmen Sie alle als "selbstverständlich" hin.

Tust du mir den gefallen und berichtest mal?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Lieferantenaudit bei Stahlwerken 09 Nov 2011 10:38 #12222

Hallo,

wollte nochmal kurz berichten.

Ich habe (entgegen der negativen Voraussage ) ein Flussdiagramm vorab bekommen. Konnte danach dann auch einen Fragenkatalog ausarbeiten. Hat also im Grossen und Ganzen sehr gut funktioniert! Nur die Reise dahin war nicht so prickelnd.

Nächstes Jahr geht es in ein anderes Stahlwerk. Bin mal gespannt, ob das dann auch so gut läuft.

Gruß

Lars
  • lanijojo
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden