Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lieferantenbewertung

Lieferantenbewertung 30 Aug 2011 20:47 #11700

Hallo,
ich habe im int. Audit beim Einkauf die L.-Bwertung bemängelt. Unser EK-Leiter will die Lieferanten nur nach Umsatz bewerten und einstufen, die Performance (z. B. L.-Treue, Reklamationen) soll nicht berücksichtigt werden. Ich habe dies bemängelt, da dies keine nachvollziehbare Bewertung ist, mein Vorschlag/Idee im Audit war, eine Klassifizierung nach A-B-C vorzunehmen gemäß QKZ wie Liefertreue, Reklamationen, Umsatz. Ich weiß, dass die 9001 nicht vorschreibt, wie ich diese vorzunehmen habe. Ich muss nur eine L.-Bewertung vornehmen, dies sollte jedoch sinnigerweise in jedem Jahr nach der gleichen Methode vorgenommen werden.
Als Kompromiss würde ich akzeptieren, wenn das Verfahren nach Umsatz beschrieben wird. Wie seht ihr diese Vorgehensweise?
Gruß
Franz
  • Franz1602
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenbewertung 31 Aug 2011 05:45 #11701

Hallo Franz,

eine Lieferantenbewertung ohne Berücksichtigung von Liefertreue und Qualität ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich halte davon überhaupt nichts!

Eine alleinige Bewertung in Bezug auf Umsatz macht m.E. genauso viel Sinn wie eine Bewertung der Frauenquote oder des durchschnittlichen BMIs der Beschäftigten beim Lieferanten.

Eine Beschreibung des Verfahrens wäre – auch wenn damit vielleicht die Normanforderung erfüllt wird - nicht nur reine Verschwendung, sondern wäre für jeden Kritiker an QM (und da gibt es viele intern und extern) ein gefundenes Fressen.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Lieferantenbewertung 31 Aug 2011 06:04 #11702

Guten Morgen,

ich kann Qualiberts Ausführungen nur zustimmen. Und nebenbei bemerkt steht in der ISO 9001 (unter 7.4) eindeutig, dass die Organisation Lieferanten auszuwählen hat, die die Produkte entsprechend den Anforderungen der Organisation liefern. Da ihr bei einer Bestellung nicht nur den Preis festlegt, sonder auch den Liefertermin und die Produktqualität (in Form einer Zeichnung, eines Prüfplans, etc.) vorgebt, sind diese Kennzahlen ebenso zu erfassen und der Lieferant dahingehend auszuwerten und auszuwählen.

Möglicherweise kommst du mit dieser Argumentation beim EK weiter.

Besten Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Lieferantenbewertung 05 Sep 2011 06:46 #11731

Hallo Franz,

kleine Anregung für Deinen Chef:

1.) Angenommen Ihr habt einen Lieferanten, der Dir 100 Protoypen im Jahr lieferert und somit einen Umsatz von 250.000 € mit
Eurer Firma hat

und weiterhin

2.) habt Ihr angenommenerweise einen regulären Lieferanten, der Euch im Jahr 150.000 Serienteile liefert bei einem Umsatz von 250.000€

Was bringt dann bitteschön eine LBW nach Umsatz, wenn beispielsweise Lieferant 1.) zu spät liefert und ggf. Lieferant 2.) grössere Qualitätsprobleme bei Anlieferung aufweisst ?

Natürlich ist das in der Norm nicht beschrieben, wie solch eine LBW vorzunehmen ist.

Anmerkung an meine Vorredner: Eine Lieferantenauswahl muss nicht zwangsläufig von der Lieferantenbewertung abhängig sein (wenngleich das natürlich Sinn macht)

Allerdings macht das nur dann Sinn, wenn Ihr beabsichtigt die Performance des Lieferanten a) anzuzeigen, b) zu entwickeln, c) eine Überwsicht habt, welche Lieferanten, ggf. keinen Folgeauftrag erhalten , etc. etc. etc.

Wozu analysiert Ihr Zahlen wie Q-Performance des Lieferanten, Liefertreue, Termintreue etc. wenn Ihr diese nicht auch verwendet ? So könnt Ihr Euch den Aufwand auch sparen

Eine LBW sollte nicht (ausschliesslich) vom Umsatz abhängen.

Ggf. haben wir hierzu zum Nachdenken angeregt.

freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 05 Sep 2011 06:49 von RZipperer.

Aw: Lieferantenbewertung 05 Sep 2011 14:15 #11746

Hallo,

sehe das wie meine Vorredner und lege mich als Auditor auch fest, das eine Berurteilung nach dem Umsatz nicht Normkonform ist; wie beurteilt man den nach dem Umsatz:
"Die Organisation muss Lieferanten aufgrund von deren Fähigkeit beurteilen und auswählen, Produkte entsprechend den Anforderungen der Organisation zu liefern!"

Und wie ChrisCross sagt, bestehen eure Anforderungen wohl kaum nur aus dem Preis.

Hart bleiben und eine "ordentliche" Bewertung fordern! Zertifizierungsauditoren mögen das ja vielleicht noch akzeptieren, aber spätestens beim Kundenaudit (am besten nach einer Reklamation durch eure Lieferanten verursacht) bist du chancenlos!!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Lieferantenbewertung 05 Sep 2011 21:16 #11750

Hallo,
Danke für eure Beiträge. Ich fühle mich bestätigt.
Ich habe in der Auditnachbesprechung genauso wie ihr argumentiert, jedoch kein Gehör gefunden.
Vorgaben in der Norm werden explizit nicht gefordert. Ich kann einen Lieferanten auch beurteilen, wie oft er mich zum Essen einlädt. Dies war die Aussage eines Referenten vom TÜV Nord in einem Lehrgang.
Gute Nacht.
  • Franz1602
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenbewertung 06 Sep 2011 05:36 #11752

Servus Franz,
dann leg mal Deinen Chefs das beiliegende Dokument vor und frag die mal, wie die geforderten Antworten gegeben werden.

Manchmal glaub ichs einfach nicht, was ich hier lese.

LieferantenbewertungVorVergabe.jpg

Grüßle
Peter

PS: Die Sache mit dem TÜV Nord kann ich kaum glauben, dass das wirklich so gefallen ist.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 06 Sep 2011 05:40 von pefiULM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz1602

Lieferantenbewertung 06 Sep 2011 07:38 #11754

Hallo Peter,
kannst du mir das jpg Bild per mail schicken? Danke.
Die Aussage von dem Referenten ist tatsächlich so im Jahr 2002 bei dem Seminar ISO 9001:2000 praxisorientiert umsetzen gefallen. Allerdings muss berücksichtigt werden, um welche Branche es geht. In diesem Fall war das ein kleiner dörflicher zertifizierter Handwerksbetrieb.
Mir ist vollkommen klar, dass dies nicht auf Zulieferbetriebe für Industrie und Automobilisten übertragbar ist.
Ich bin dankbar für die Beiträge, kleine Anregungen und Argumente habe ich aufgenommen. Evtl. ergeht es den einen oder anderen BOL Kollegen genauso. Es kann natürlich noch weiter diskutiert werden. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Franz
  • Franz1602
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenbewertung 06 Sep 2011 09:07 #11756

Diese Antwort ist jetzt für alle Leser bestimmt. (Auch wenn ich hier den Oberlehrer spiele.)
Pardon, aber mir gehen die .... "Anzahl Esseneinladung" Argumentbringer ganz erheblich gegen den Strich.

Für meine Aussage gilt die hier angesprochene ISO 9001 hier der Zustand :2008 weil heute gültig.

Ich benenne ausdrücklich den Bereich 7.4 ff und den Bereich 7.5 ff, weil es sich um einen Produktionsbetrieb handelt und nicht um einen reinen Handelsbetrieb.

Schon aus 7.4.1 kann ich aus den !muss! Kriterien meine Handlungsweise lesen.

9001-7-4-1-Beschaffungsprozess.jpg

Dann erfolgt aus der 7.5.1 Lenkung der Produktion ebenfalls !muss! Bedingungen und Tipps von a bis f.

9001-7-5-1-LenkungProduktion.jpg

Ich möchte jetzt noch nicht mal von Kundenforderungen sprechen und schon gar nicht von gesetzlichen Anforderungen.
Hier davon zu sprechen, dass man einen Lieferanten nach dem Kriterium Geld aussucht ist grob gesprochen fahrlässig.

Ich habe noch nicht einmal die Notmaßnahmen erwähnt und auch nicht den Bereich 8 der Norm, hier speziell 8.2.4. Spätestens jetzt bringt jeder den "Esseneinlader" zum erstummen.

9001-8-2-4-berwachungUndMessungProdukt.jpg

So jetzt hab ich meinen Kropf geleert.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Lieferantenbewertung 23 Sep 2011 08:44 #11885

Hallo Peter,

annst Du mir bitte auch das Bild (in leserlicher Form) mal per Email zukommen lassen. Danke schon mal für Deine Unterstüzung.

Wir wollen unsere Lieferantenbewertung neu aufbauen. Vorallem wollen wir bestimmte Lieferanten (z.B. Kataloglieferanten, Einmallieferanten) aus der Bewertung schneller "abarbeiten" können.

Natürlich gehen wir ansonst normal vor, indem wir die Lieferanten nach Q-Performance, Liefertreue und Termintreue bewerten.
  • scorpionpower
  • Quality Expert
  • Nichts ist unmöglich...
Mit freundlichen Grüßen

Roger Jung
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.13 Sekunden