Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Personenzertifikat QM-Beauftragter

Personenzertifikat QM-Beauftragter 27 Aug 2011 05:20 #11683

Hallo,

ich habe gestern meine Prüfung beim TÜV zum QM-B bestanden. Danach erhielt ich ein Informationsblatt mit dem Hinweis, dass ich mit bestimmten Voraussetzungen ein Personenzertifikat beantragen könnte. Momentan erfülle ich die Voraussetzung bezüglich der Dauer meiner qualitätsbezogenen Tätigkeit noch nicht. Aber ich könnte mir das fürs nächste Jahr auf Termin legen und dann beantragen. Daher meine Frage:

Lohnt sich das, bzw. was bringt mir eigentlich solch ein Personenzertifikat?

Danke!

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 30 Aug 2011 09:31 #11694

Hallo,
erstmal Glückwunsch

Hierzu die Frage willst du weiter machen und den QM und den Auditor dranhängen ? Wenn ja dann brauchst du dies natürlich nicht.

Meine pers. Einschätzung ist allerdings bei dem QMB und QM lohnt sich dies nicht. Erst bei dem Auditor.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 30 Aug 2011 13:45 #11698

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja, ich werde den Auditor dranhängen, habe ich gerade für Ende September gebucht.

Viele Grüße

Michael

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 01 Sep 2011 12:18 #11708

Gratulation! Also lohnen tut es sich auf jeden Fall, was man hat , das hat man sag ich immer. Auch wenn es natürlich erst beim Auditor etwas bedeutet (jedenfalls will es ab da auch mal jemand sehen) . Wenn Du jetzt schon Probleme mit dem Personenzertifikat für den QMB hast werden Sie dich kaum zu der Maßnahme zulassen. Jedenfalls hat der TÜV vor meiner Maßnahme hier angerufen und mich befragt und mein AG musste auch so Einiges ausfüllen.
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 01 Sep 2011 12:42 #11709

Danke für die Gratulation.

Mein einziges Problem, warum ich das Personenzertifikat noch nicht beantragen kann ist, dass ich noch nicht ein Jahr im QM-Bereich tätig bin. Erledigt sich aber mit der Zeit selber

Für den QM-A ist das m.M. nach nicht relevant, habe den Kurs beim TÜV gebucht, Voraussetzung ist erfolgreiche Teilnahme QM-F und QM-B, was ich vorweisen kann. Habe heute auch per Post die Buchungsbestätigung bekommen.

Vielleicht eine etwas naive Frage eines Neulings - wenn Du schreibst "auch mal jemand sehen", wen meinst Du mit "jemand"? Ich habe den QM-B Kurs erfolgreich besucht, für das Personenzertifikat ist nur notwendig ein Jahr allgemeine Berufserfahrung zu haben, ein Jahr im Bereich QM und den Kurs mit mehr als 70% Prüfungsergebnis abgeschlossen zu haben. Sind ja eigentlich alles easy Sachen, welche Aussagekraft hat das Personenzertifikat da eigentlich?

Gruß
Michael

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 01 Sep 2011 12:49 #11710

Ich meinte damit nur, dass Du das QMB Zertifikat in die Schublade tun kannst oder auch an die Wand. Sehen will es niemand (als man muss es nicht nachweisen - machen sich aber in der Personalakte ganz gut denk ich).
Welchen Auditor machst Du denn eigentlich?ISO 9001 sicherlich? Ich war jetzt von mir ausgegangen - aber ich hab ja den TS Auditor gemacht, da wollten die alles mögliche sehen und haben wie gesagt auch angerufen und mich befragt - schätze bei ISO 9001 machen sie nicht so einen Aufriß.
Was ich mit den Nachweisen meinte steht in der Kursbeschreibung unter Voraussetzungen drin: "Vor der Prüfung muss die Teilnahme an 2 Audits mit insgesamt 10 Audittagen, davon mindestens 5 Tage vor Ort, nachgewiesen werden." Darauf bezog ich mich.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 01 Sep 2011 12:54 von xdave78.

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 01 Sep 2011 12:58 #11711

Ich mache den Auditor 9001.

Jetzt verunsicherst Du mich total. Ich kann keine 2 Audits mit mindestens 10 Audittagen nachweisen. Werde morgen bei einem Wiederholungsaudit zum ersten Mal "hospitieren".

Habe jetzt nochmal zur Sicherheit auf der Seite der TÜV Akademie geschaut und von dieser Vorgabe nichts gefunden. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

www.tuev-sued.de/akademie_de/modulare_ko...uditor_qma-tuev_2011

Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte einfach entfernen.

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 01 Sep 2011 13:02 #11712

Achso, okay.
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf. Ich finde es ziemlich..naja..mutig ganz frisch im Bereich QM-Systeme anzufangen und dann gleich als Berater und Qualifizierer tätig zu sein. Viel Glück damit.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 01 Sep 2011 13:02 von xdave78.

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 01 Sep 2011 13:13 #11713

Ja, mutig ist das schon, aber nicht übermütig

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht - ohne die Unterstützung einer Unternehmensberaterin (die schon längere Zeit in dem Bereich unterwegs ist) und durch gute Kontakte zu Zertifizierern, hätte ich das auch nicht gemacht. Momentan bin ich glücklicherweise in der Position, dass verschiedene Beratungsaufträge schon in der "Pipeline" sind. Ohne diese Untertützung hätte ich das nie und nimmer gemacht.

Und wenn ich etwas mache, dann auch richtig, daher auch gleich mein Kursmarathon beim TÜV. Geht zwar einerseits ins Geld und andererseits ist es ziemlich hart, so ohne wirkliche Praxiserfahrung. Aber erstens will ich eine gute Arbeit abliefern und mir dafür das nötige theoretische Wissen aneignen. Und zweitens haben mir diese bisherigen Kurse eins gezeigt, den Bereich QM finde ich wirklich spannend und freue mich schon darauf, in diesem Bereich praktisch tätig zu werden.

Aw: Personenzertifikat QM-Beauftragter 01 Sep 2011 13:28 #11714

Also ich sehe eher ein Problem in der Praxiserfahrung. Ich bin jetzt seit 7 Jahren im Qualitätsmanagement tätig , habe QMB und TS16949 Auditor relativ mühelos abgeschlossen und komme mir immernoch manchmal wie ein Neuling vor. So ganz ohne Praxis ist es nochmal ne ganze Ecke schwerer die Zertifikate zu bekommen stell ich mir vor, da Einem der direkte Bezug irgendwie dann doch fehlt. Zudem stell ich es mir auch schwer vor, es dann Kunden zu vermitteln, da man ja eigentlich viel aus der Theorie heraus arbeitet. Ich sage mal so "Nicht zertifizierte" neigen oft dazu, Sachen in Frage zu stellen, die man ihnen empfielt - und allgemein viel zu hinterfragen. Ich hoffe Du hast ein dickes Fell und einen langen Atem. Ich seh das ja fast täglich in meinem Unternehmen - viele sehen das QMS als "notwendiges Übel" und oft ist es eine Gratwanderung. Gerade im Bereich der ISO gibt es so Vieles was ich selber ohne Praxisbezug kaum (für Nicht-Qualitäter verständlich) erklären könnte. Ich wünsche Dir, dass Du dem trotz des fehlenden Praxisbezuges gerecht werden kannst und Erfolg hast. Aber Du scheinst ja ganz entusiastisch zu sein.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 01 Sep 2011 13:33 von xdave78.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.13 Sekunden