Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualitätssicherungsplan

Qualitätssicherungsplan 14 Jan 2008 10:42 #1168

Hallo,

ich bin dabei einen Qualitätssicherungsplan zu erstellen. Leider habe ich da ein paar Probleme.

Ich wollte den Plan unterteilen in Eingangsprüfungen, Fertigungsbegleitende Prüfungen und Endprüfungen.

Wie verhalte ich mich z.B. bei Anfoderungen von Kunden.

Bsp.

Ein Produkt A wird von Kunde A mit 2 verschiedenen Testmethoden geordert. Das selbe Produkt wird von einen anderen Kunde B mit 3 verschiedenen Prüfungen gefordert. Da diese Tests sehr aufwendig sind, ist es nicht möglich bei jedem Produkt alle Tests durchzuführen. Klar das Kunde B mehr bezahlt als Kunde A. Es werden aber immer in diesem Beispiel ein Test zur Gewährleistung der Funktion der Ware durchgeführt, unabhänig vom Kunden.

Wie baue ich dem Plan auf? Muss ich für jeden Kunden und Produkt ein Plan erstellen? Oder erstelle ich einen Plan für Produkte und mache einen Verweis auf das Labor wo die Kundenfoderungen hinterlegt sind.

---

Wie arbeite ich dann mit diesem Plan?

Könnte mir jemand vielleicht jemand einen Auszug der QS 9000/3 schicken? Im internet wird darauf verwiesen.

Die TS 16949 ist da nicht gerade ne Hilfe finde ich.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Ulf
  • ulf
  • Quality Expert

Aw: Qualitätssicherungsplan 14 Jan 2008 11:46 #1170

Hallo Ulf,

ich gehe mal davon aus, daß Du den vielzitierten "Produktionslenkungsplan" aus der TS16949 erstellen mußt? Dann ist formell zum Aufbau des Plans m.E. auf jeden Fall das Formblatt ControlPlan aus der QS-9000, immer noch freundlicherweise als "Kontroll-Plan" bezeichnet, das richtige.
Vom Aufbau her mußt Du darauf achten, daß Du alle Entdeckungs- und Vorbeugungsmaßnahmen aus der Prozess-FMEA erwischt. Aufbau nach den Prozessschritten ist richtig.
Da Du zum gleichen Produkt unterschiedliche Forderungen des Kunden hast, ist es wirklich einfacher, die Prüfungen, in dem Fall alle, im CP zu benennen und hinsichtlich Intervall und Lenkung auf den zugehörigen Prüfplan Labor zu verweisen. Die Prüfpläne können dann je nach Kundenanforderung differieren.
Einen Auszug aus der QS 9000 kann ich Dir leider nicht schicken (copyright), aber Du kannst die Broschüren QSA, APQP, PPAP, FMEA, SPC, MSA und SPC über Bureau Veritas auf Deutsch beziehen. Gibts auch als CD.

Viel Erfolg
Grüße Ulli
  • Ulli
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.63 Sekunden