Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Präsentation über Erstbemusterung

Präsentation über Erstbemusterung 17 Aug 2011 17:12 #11584

Hi Leute,
ich bin angehender Techniker und muss für den QM-Unterricht eine Präsentation über die Erstbemusterung ausarbeiten.

Nun hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung wie ich die ganzen Abkürzungen wie PPAP, APQP, QM9000, EMPB und VDA einordnen soll.
Was ist was? Was gibt es für Normen und Richtlinien.

Wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könnetet wäre das genial!
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Infos geben wo ich genaue Hintergrundinfos finde?

Vielen Dank

Gruß Techniker
  • Techniker
  • Quality Beginner

Aw: Präsentation über Erstbemusterung 17 Aug 2011 19:30 #11586

Hallo und herzlich Willkommen bei uns auf Simple-Quality,

vielleicht ganz grob und kurz mal ein paar Worte zu dem Thema:

Es gibt grob zwei Regelwerke:

1. Von Ford, GM und Chrysler die QS9000-Schiene (incl. APQP, PPAP, MSA, ...)
2. Von den deutschen Automobilisten die VDA-Schiene (VDA-Bände mit EMPB)

zu 1.:
Die QS9000 war eine Zertifizierungsnorm (ähnlich wie die ISO TS 16949) und wird mittlerweile nicht mehr angewandt.
APQP (Advanced Product Quality Planing) beschreibt die Methoden zu Produktqualitätsvorausplanung.
PPAP (Production Part Approval Process) beschreibt den Vorstellungsprozess eines Produktes.
Formulare hierzu findest du in unserem Downloadbereich (einfach nach PPAP suchen).
Kaufen kannst du du die einzelnen Bänder hier: www.bvtraining.de/Deutsch/Publikationen.htm

zu 2.:
Der VDA (Verband der Automobilindustrie) hat verschiedene Regelwerke veröffentlicht. Eine Übersicht findet man hier: webshop.vda.de/QMC/index.php?cPath=23_25
Im Band 2 (Sicherung der Qualität von Lieferungen) wird hier der Erstmusterprüfbericht (EMPB) beschrieben. Auch hierzu sind die entsprechenden Formulare in unserem Downloadbereich zu finden.

Ein paar beschreibende Folien sind bei uns unter den Supporter-Downloads vorhanden, hierzu wird jedoch eine Support-Mitgliedschaft (24,- € / Jahr netto) benötigt. Mehr Infos hierzu hier: www.simple-quality.de/home/support-mitgliedschaft.html

Aber ich denke du solltest dir die zwei Bände (PPAP und VDA Band 2) auf jeden Fall besorgen. Weiterhin sind die Formulare in unserem Downloadbereich sehr nützlich.

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.63 Sekunden