Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Video als Arbeitsanweisung

Video als Arbeitsanweisung 17 Aug 2011 14:12 #11583

Hallo allerseits,

wir würden gerne in der Produktion Videos als "Arbeitsanweisung" einsetzen, die beispielsweise das korrekte Verpacken einer Palette zeigen. Die Videos würden in der QM-Software als Arbeitsanweisung hinterlegt und könnten dann an Computerterminals an den jeweiligen Arbeitsstationen angesehen oder zu Schulungszwecken eingesetzt werden.

Bevor ich nun mit dem Betriebsrat in den "Ring" steige wollte ich hier mal fragen ob bereits jemand Erfahrung damit hat. Insbesondere was ggf. rechtliche Grundlagen bezüglich der Persönlichkeitsrechte der "Darsteller" (in dem Fall unsere Mitarbeiter) oder das Datenschutzgesetz betrifft. Einwilligung der Mitarbeiter natürlich vorrausgesetzt.

Gruß
Daniel
  • koenda
  • Quality Beginner

Aw: Video als Arbeitsanweisung 18 Aug 2011 13:18 #11591

Hallo,

neben der Tatsache, das ich glaube das nicht viele Mitarbeiter vor dem Durchführen einer noch mal an den Rechner gehen und sich ansehen wie das funktioniert.

Ist aus Datenschutztechnik, wohl das Hauptproblem, das du keine Daten von Personal "aufbewahren" darfst das das Unternehmen verlassen hat. Also wann immer ein Mitarbeiter auf so einem Video (nach dessen schriftlicher Einwilligung) das Unternehmen verläßt musst du den Film neudrehen. ?

Ansonsten ist es ganz alleine die Entscheidung des Mitarbeiters ob er auf einem solchen Video auftauschen will oder nicht, da hat der Betriebsrat nichts zu sagen, hier geht es um die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Video als Arbeitsanweisung 19 Aug 2011 04:56 #11596

Hallo,
sehe das ähnlich wie TamTom.
Zudem ist eine Arbeitsanweisung wohl besser mit einer kleinen Bilderserie gedruckt aber nicht mit einem Video. In hinsicht mal eben was nachschauen usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Video als Arbeitsanweisung 22 Aug 2011 11:55 #11618

Hallo zusammen,

mal von der berechtigten Datenschutzinfo abgesehen, finde ich das eine wirklich phantastische Idee, gerade für den Bereich Montage von Baugruppen und der korrekten Verpackung - und man kann so einen Film durchaus so drehen, daß das Gesicht entweder nicht zu sehen ist oder unkenntlich gemacht wird.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 22 Aug 2011 11:55 von RZipperer.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden