Hallo Peter,
danke für deine Antwort und der Nachfrage wegen dem Wetter. Momentan ist es heiter bis wolkig und es regnet endlich nicht mehr. Ich hoffe nur, dass es bis heute Abend so bleibt

.
Mein Unternehmen ist bereits zertifiziert, aber einige Dinge im QM sind eben noch verbesserungswürdig. Es gibt bereits Wareneingangskontrollen füe die Teile und auch Arbeitsanweisungen für die Produktion, aber reicht das wirklich aus, um einer Validierung gerecht zu werden. Als ich bei einem früheren Arbeitgeber eine neue Maschine angeschafft habe, waren da viele Papiere zu bearbeiten. Neben den Lasten- und Pflichtenheften mussten auch Arbeits- und Prüfanweisungen erstellt werden. Wenn ich es jedoch richtig verstehe, handelt es sich hierbei um eine Gerätequalifizierung.
Zusammengefasst muss ich also folgende Unterlagen erstellen. Für benutzte Maschinen muss eine Gerätequalifizierung erstellt werden (auch bei steinalten Maschinen?), dann werden Arbeitsanweisungen und Prüfpläne für den Wareneingang und die Produktion (bei über 400 Produkten wohl sehr schwierig) erstellt und das ist dann der Nachweis, dass die Produktion validiert ist?
Gruß Tobias