Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Den Wareneingang "neu aufrollen"

Den Wareneingang "neu aufrollen" 09 Aug 2011 14:41 #11540

Hallo Kollegen,

in den letzten 2 Wochen mache ich mir mehr und mehr Gedanken darüber, wie man einen 25 Jahre eingelaufenen Wareneingang "neu aufrollen" könnte. Wir sind nach 9001:2008 zertifiziert, das Handbuch wird gerade neu überarbeitet und da ich eigentlich nicht zu tun habe hier in der Firma will der Chef am kommenden Montag Handfeste Vorschläge, wie man den WE neu und effizienter gestalten kann, jedoch OHNE gross Geld in die Hand nehmen zu wollen.

Ist-Zustand:

Ware kommt rein, wird nach bekannten Prüfmerkmalen wie Länge und Gewinde z.B. geprüft, es wird nichts dokumentiert und dann wird die Ware eingelagert. Wenn was nicht stimmt wird der Chef gerufen der dann nach dem Mittag vorbei kommt, sich das anschaut und dann die Ware freigibt, meistens so wie es ist. Wenn mal ein Winkel nicht stimmt, wird der Winkel eben bissele hingebogen und das Gewinde evtl. nachgeschnitten und der Chef handelt dann mit dem lieferanten nen Deal aus.....

Denkt bitte nicht dass mir nicht klar ist, dass da sabsolut sch... ist aber das ist eben die Realität. Da ich aber gern etwas ändern möchte und da gern System und Kontinuität rein bringen möchte, ziehe ich mir eben diesen Schuh nun auch noch an.

Wunsch-Zustand:

Ware kommt rein und wird auf Grund einer Artikelnummer nach vorhandenen Prüfplan geprüft. Ware in Ordnung = Einlagern! Ware nicht in Ordnung = Beanstandungsmeldung und Lieferant Info und Einfluss in Lieferantenbeurteilung und so weiter. Messwerte werden evtl. sogar direkt in einer Software erfasst und gespeichert, wenn der Chef das Geld nicht ausgeben möchte, wofon ich zur Zeit ausgehe, werden die Werte erfasst und pro Auftrag bzw. Artikel eingescannt und abgespeichert.

Ist jedoch alles besser als der derzeitige Ist-Zustand.

Nun meine Frage an Euch.

Woran sollte ich bei der Überarbeitung des WE noch denken? Könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben?

Das habe ich schon bedacht:

1. Für jeden Artikel einen Prüfplan erstellen
2. Evtl. Dokumentenscanner für das Einscannen der 3.1 Zeugnisse und der Messergebnisse der WE- Prüfung
3. CAQ Software bekomme ich sicher nicht, es ist eine Datenstamm-Software da wo man den einen oder anderen Ordner anlegen kann und dort dann den Ordner QM anlegt in welchem dann eben die Prüfpläne und die WAZ 3.1 liegen usw.
4. Neuen WE als Prozess neu definieren
5. Es gibt evtl. 2 Arten von eingehender Ware... direkt vom Lieferanten und Ware, die z.B. nur beschichtet wurde wobei ich bei dieser dann auch das Gewinde noch einmal prüfen muss und auch Durchmesser und Längen kontrollieren muss....

Wie geht Ihr bei Euch so vor? Aber bitte bedenkt.... Wir sind ein kleiner Betrieb mit 50 Mann/Frau.
Es wäre einfach super, wenn Ihr mir noch so den einen oder anderen Tip hättet der wichtig sein könnte!

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 10 Aug 2011 06:08 #11543

Hallo Milkosch,

du bist schon auf dem richtigem Weg.

Das wichtigste ist natürlich, das du ein dokumentiertes Verfahren hast.
- wie wird mit gesperten Teilen umgegangen usw.

- Die Messwerte müssen natürlich dokumentiert werden (alle wichtigen Merkmale)
- wer darf den WE freigeben. Auch dieses dokumentieren.
- die Ergebnisse müssen in die Lieferantenbewertung einspielen
- 8D Berichte der Liefernaten
- Prüfintervalle festlegen. Sobald etwas schlecht ist sollte der Intervall verkürtzt werden und umgekehrt

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Milkosch

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 10 Aug 2011 06:37 #11544

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

an die Freigabe des WE hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht und auch das Festlegen der
Prüfintervalle hatte ich vernachlässigt bzw. eben nicht an die Dynamik gedacht....

In meinen Augen ist ein ganz wichtiger Punkt, dass wir die Messwerte endlich mal dokumentieren
und diese Ergebnisse in die Lieferantenbewertung einfliesen lassen. Das Thema "Lieferantenbewertung"
ist auch so ein Schwachpunkt....

Aber wie Du siehst, wird es mir nicht langweilig hier und es macht echt Spass, hier was zu bewegen.

Also, vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 10 Aug 2011 07:46 #11547

Hallo Milkosch,

immer gern genommen ist auch eine Auswertung der Ergebnisse. Beispiel:
Zu bewinn: 50% der Teile werden auf i.O.-Gewinde überprüft. Wurde eine definierte Anzahl (z.B. 3 Lieferungen oder 10.000 Teile) fehlerfrei geliefert, reduzierung der WE-Prüfung auf 5% der Teile. Gibt es Teile, die seit Ewigkeiten (dokumentiert) keine Fehler aufweisen, kann man die Stichprobe auf ein Minnimum (z.B. 10 von 100.000 Teilen) reduzieren.

Ergebnis: Auf Dauer wird die Summe der Prüfungen reduziert. Weniger Aufwand - weniger Kosten - der MA kann zusätzliche andere aufgaben übernehmen (und wenn es im Extremfall nur das Fegen der Halle ist).

Man kann auch die gefundenen Fehler auswerten (Pareto-Analyse): Gibt es einen Schwerpunkt bei verbogenen Teilen, bei n.i.O.-Gewinden..?), daraus abgeleitet: falsche Verpackung?

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 10 Aug 2011 08:09 #11548

Hallo Qualiman,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Zur "Auswertung der Ergebnisse" habe ich noch die eine oder andere Frage....

Kann das Unternehmen die Anzahl der zu prüfenden Teile selbst bestimmen zum Beispiel wenn nach, von mir aus 5 Lieferungen null fehlerhafte Einheiten ermittelt wurden? Ich meine kann ich dann einfach festlegen, dass von 10 000 Schrauben nur noch 10 geprüft werden obwohl im QMH steht, dass der WE grundsätzlich nach AQL 1 allgemeines Prüfniveau I geprüft wird und somit eigentlich 80 Einheiten geprüft werden müssten?

Fehlererfassung und Fehlerauswertung erfolgt seit ca. 18 Monaten in Fertigung und Montage und den am häufigsten auftretenden Fehlern wird bei deren Beseitigung die grösste Aufmerksamkeit geschenkt.
Dies auch auf den WE anzuwenden ist ganz klar sinnvoll! Danke

Vielen Dank für Deine Hilfe und versucht Ihr mir mal bitte meine Frage zu beantworten, ob ich die Anzahl der zu prüfenden Teile nach Auswertung vergangener Prüfungen am gleichen Produkt selbst festlegen darf.

Grüsse Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 10 Aug 2011 08:10 von Milkosch.

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 11 Aug 2011 12:36 #11556

Hallo Milkosch,

was evtl. noch hilfreich wäre: Reporte / Nachweise/ Resultate der Lieferanten
eurer Produkte, dass würde euren Wareneingang sicherlich erleichtern.

Zu deiner Frage bzgl. der Festlegung von Testzyklen: m.E. nach ja, denn aufgrund der
Erfahrungs-/ Messwerte macht dies ja auch Sinn und sollte eben so angepasst werden,
dass du eine Produktsicherheit erzielen kannst. Dem sollte nichts im Wege stehen.

Schlimm, dass es immernoch so einige Unternehmen gibt die den Sinn des Ganzen einfach
überspielen wollen und wo der Chef Dreh-und Angelpunkt ist, weiss nur allzugut von was du redest,
zumal dies ja eigentlich auch ein Basic der ISO 9001 ist und man sich als QM Verantwortlicher da schon
einen Kopf macht, wenn dies so gar nicht im "alt-eingesessenen" Betrieb fruchtet.

.......gib den Kampf nicht auf und gutes Gelingen!

J.
  • Jamsun
  • Quality Expert

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 12 Aug 2011 12:21 #11565

Ja, als QM wird einem nie Langweilig.
Folgender Ansatz:

1. Festlegen eines SkipLot Verfahrens. Bsp. erste Lieferung 100% = null Fehler ; weitere Lieferungen z.B.5 =30% = 0 Fehler; dann Spotcheck. Wenn Fehler oder bei Änderungen dann zurück auf die vorherige Ferquenz.

2. Mach öfter Produktaudits in der Fertigung mit Schwerpunkt auf Zukaufteile und bewerte das auch als WE Prüfung.

3. Lad Dir den Lieferanten ein wenn es mehrere Fehler geben hat und kontrolliert zusammen die Ganze Ladung, das übt.

4. teile dem Lieferanten die Bedeutung der gefundenen Fehler im WE auf die Bewertung des Einkaufs über die Performance des Lieferanten mit. Das hilft zu verstehen warum man nicht mehr im Spiel sein könnte.

the Raccoon

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 19 Aug 2011 07:00 #11598

Hallo Milkosch,

viele Ansätze hast Du bereits erhalten.
Bedenke bitte noch, dass das "prüfende Personal" entsprechend in der Handhabung von Prüfmittel nachweislich qualifiziert ist.
Darüber hinaus, je nach Produktrisiko und Genauigkeitsgrad der Prüfung ist auch der Nachweis der "Sehfähigkeit gemäß DIN EN 473 / 13018" für zerstörungsfreie Prüfungen sinnvoll. Dieses kann man mit den erforderlichen Gesundheitsprüfungen durch das AMZ z.B. bei einer G25 Untersuchung verbinden.
Zusätzlich würde ich mir die Zukaufteile in Produktkategorien zusammenfassen und ggf. die Prüfpläne im Zuge der Bemusterung des Lieferanten zukommen lassen.
Immer getreu dem Motto: "You get what you inspect, not what you expect"

Gruß
Andreas

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 19 Aug 2011 07:53 #11603

Hallo,

ich danke Euch allen erst einmal für Eure Unterstützung.

Eure Anregungen werden sicher in die Überarbeitung des WE einfliesen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

Grüsse Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Den Wareneingang "neu aufrollen" 22 Aug 2011 11:50 #11617

Hallo Milkosch,

kurze Anmerkung zur Vorgehensweise der WE-Prüfung:

ein fotographischer Fehlerkatalog für Oberflächenabweichungen wäre durchaus empfehlenswert. Zur Identprüfung sollte auch über entsprechende Referenzmuster im WE nachgedacht werden. Da der WE die Bauteilein Empfang nimmt und auch prüft, könntest Du ebenso die Erstmusterprüfung im WE aufhängen.

Persönlich kann ich die Skip-Lot Variante empfehlen, welche bei dauerhaften i.O. - Anlieferungen die Prüfungen auf ein Mindestmaß reduzieren kann. AQL kann ich insofern nicht empfehlen, da die Prüflosgröße immer von der Anliefermenge abhängig ist und der Aufwand für ein sehr kleines Unternehmen relativ groß ist.

Sofern Ihr kein unternehmensweites PPS (Produktionsplanungssystem) im Einsatz habt, git es im Internet gerade für kleine Unternehmen kostenlose ERP - Systeme, die u.U. auch ein WE -Modul dabei haben (einfach mal googlen und ausprobieren)

Als mögliches Beispiel kommt vielleicht das hier in Frage:
www.diem-software.de/produkteleistungen/...tungaverp/index.html

Anmerkung: das ist keine Eigenwerbung !!!! Ich habe mit dem Produkt / dem Produktvertrieb nichts zu tun

Hoffe ich konnte Deiner Langeweile entgegenwirken.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden