Hallo Kollegen,
in den letzten 2 Wochen mache ich mir mehr und mehr Gedanken darüber, wie man einen 25 Jahre eingelaufenen Wareneingang "neu aufrollen" könnte. Wir sind nach 9001:2008 zertifiziert, das Handbuch wird gerade neu überarbeitet und da ich eigentlich nicht zu tun habe hier in der Firma will der Chef am kommenden Montag Handfeste Vorschläge, wie man den WE neu und effizienter gestalten kann, jedoch OHNE gross Geld in die Hand nehmen zu wollen.
Ist-Zustand:
Ware kommt rein, wird nach bekannten Prüfmerkmalen wie Länge und Gewinde z.B. geprüft, es wird nichts dokumentiert und dann wird die Ware eingelagert. Wenn was nicht stimmt wird der Chef gerufen der dann nach dem Mittag vorbei kommt, sich das anschaut und dann die Ware freigibt, meistens so wie es ist. Wenn mal ein Winkel nicht stimmt, wird der Winkel eben bissele hingebogen und das Gewinde evtl. nachgeschnitten und der Chef handelt dann mit dem lieferanten nen Deal aus.....
Denkt bitte nicht dass mir nicht klar ist, dass da sabsolut sch... ist aber das ist eben die Realität. Da ich aber gern etwas ändern möchte und da gern System und Kontinuität rein bringen möchte, ziehe ich mir eben diesen Schuh nun auch noch an.
Wunsch-Zustand:
Ware kommt rein und wird auf Grund einer Artikelnummer nach vorhandenen Prüfplan geprüft. Ware in Ordnung = Einlagern! Ware nicht in Ordnung = Beanstandungsmeldung und Lieferant Info und Einfluss in Lieferantenbeurteilung und so weiter. Messwerte werden evtl. sogar direkt in einer Software erfasst und gespeichert, wenn der Chef das Geld nicht ausgeben möchte, wofon ich zur Zeit ausgehe, werden die Werte erfasst und pro Auftrag bzw. Artikel eingescannt und abgespeichert.
Ist jedoch alles besser als der derzeitige Ist-Zustand.
Nun meine Frage an Euch.
Woran sollte ich bei der Überarbeitung des WE noch denken? Könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben?
Das habe ich schon bedacht:
1. Für jeden Artikel einen Prüfplan erstellen
2. Evtl. Dokumentenscanner für das Einscannen der 3.1 Zeugnisse und der Messergebnisse der WE- Prüfung
3. CAQ Software bekomme ich sicher nicht, es ist eine Datenstamm-Software da wo man den einen oder anderen Ordner anlegen kann und dort dann den Ordner QM anlegt in welchem dann eben die Prüfpläne und die WAZ 3.1 liegen usw.
4. Neuen WE als Prozess neu definieren
5. Es gibt evtl. 2 Arten von eingehender Ware... direkt vom Lieferanten und Ware, die z.B. nur beschichtet wurde wobei ich bei dieser dann auch das Gewinde noch einmal prüfen muss und auch Durchmesser und Längen kontrollieren muss....
Wie geht Ihr bei Euch so vor? Aber bitte bedenkt.... Wir sind ein kleiner Betrieb mit 50 Mann/Frau.
Es wäre einfach super, wenn Ihr mir noch so den einen oder anderen Tip hättet der wichtig sein könnte!
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruss Milkosch