Moin!
Da ich keinen Beitrag gefunden habe der nur Fragestellungen oder Probleme bzgl. Minitab behandelt, eröffne ich mal einen.
Ausgangslage:
Ich führe eine MSA eines Prüfstandes für eine Bremswertkomponente durch.
Dieser ist nicht vollautomatisch.
Das zu prüfende Teil muss von Hand eingelegt werden.
Um zu sehen wie es sich der Prüfereinfluss auswirkt, möchte ich aber auch eine Auswertung mit Prüferausschluss durchführen.
Meine Annahme ist hier, das der Prüfling immer gleich eingelegt wird.
Meine Messwerte möchte ich jetzt mit Minitab auswerten.
Über das Menü "Statistik" -"Qualitätswerkzeuge"-"Messsystemanalyse" gelange ich zu den Auswertungsparameter für die MSA.
Hier stehen mir die X quer und R-/ANOVA-Methode zur verfühgung.
Laut Minitab selber (Hilfe):
X und R oder ANOVA. Die X- und R-Methode unterteilt die Gesamtstreuung in drei Kategorien: Zwischen den Teilen, Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit. Die ANOVA-Methode geht einen Schritt weiter und schlüsselt die Reproduzierbarkeit nach dem Prüfer und der Wechselwirkung zwischen Prüfer und Teil auf.
Nun braucht Minitab ein entsprechendes Arbeitsblatt um die Auswertung durchzuführen.
Dies ist ebenfalls unter dem o.g. Pfad zu finden.
Hier konnte ich mir die Prüflinge auch gleich randomisieren.
Mein Problem:
Ich möchte den Prüfer ausschließen.
Wie gehe ich da vor?
Um eine Auswertung zu bekommen muss ich Prüfer angeben.
Die Eingabe von einer Prüferanzahl 1 (ich war der einzige, der die Prüflinge eingelegt hat) bringt mir nur Fehlermeldungen: "Anzahl der Prüfer sind gleich".
Kann mir jemand von euch helfen?
Gruß
Stefan