Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Minitab

Minitab 01 Aug 2011 06:18 #11513

Moin!

Da ich keinen Beitrag gefunden habe der nur Fragestellungen oder Probleme bzgl. Minitab behandelt, eröffne ich mal einen.

Ausgangslage:

Ich führe eine MSA eines Prüfstandes für eine Bremswertkomponente durch.
Dieser ist nicht vollautomatisch.
Das zu prüfende Teil muss von Hand eingelegt werden.

Um zu sehen wie es sich der Prüfereinfluss auswirkt, möchte ich aber auch eine Auswertung mit Prüferausschluss durchführen.
Meine Annahme ist hier, das der Prüfling immer gleich eingelegt wird.

Meine Messwerte möchte ich jetzt mit Minitab auswerten.
Über das Menü "Statistik" -"Qualitätswerkzeuge"-"Messsystemanalyse" gelange ich zu den Auswertungsparameter für die MSA.

Hier stehen mir die X quer und R-/ANOVA-Methode zur verfühgung.
Laut Minitab selber (Hilfe):
X und R oder ANOVA. Die X- und R-Methode unterteilt die Gesamtstreuung in drei Kategorien: Zwischen den Teilen, Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit. Die ANOVA-Methode geht einen Schritt weiter und schlüsselt die Reproduzierbarkeit nach dem Prüfer und der Wechselwirkung zwischen Prüfer und Teil auf.

Nun braucht Minitab ein entsprechendes Arbeitsblatt um die Auswertung durchzuführen.
Dies ist ebenfalls unter dem o.g. Pfad zu finden.
Hier konnte ich mir die Prüflinge auch gleich randomisieren.

Mein Problem:

Ich möchte den Prüfer ausschließen.
Wie gehe ich da vor?
Um eine Auswertung zu bekommen muss ich Prüfer angeben.
Die Eingabe von einer Prüferanzahl 1 (ich war der einzige, der die Prüflinge eingelegt hat) bringt mir nur Fehlermeldungen: "Anzahl der Prüfer sind gleich".

Kann mir jemand von euch helfen?

Gruß
Stefan
  • Fekko
  • Quality Junior
  • Prozessingenieur

Aw: Minitab 01 Aug 2011 11:31 #11519

Hallo,

zuerst mal muss Study 1 nachgewiesen sein (Cg, Cgk) was meistens der Messmittelhersteller mithilfe eines Standards nachweist. Wenn dieser Nachweis erbracht ist hinsicht allgemeiner Fähigkeit eventuell Bias, Lineratity und Drift, kann man
eine Gage R&R mit Prüfer Einfluss (Study 2) oder ohne Prüfer Einfluss (Study 3) machen.
Ich aktzeptiere eine Gage R&R (Study 2) nur noch nach ANOVA weil gerade der Interaction Anteil Werker Messmittel und Probe hier wertvolle Informationen liefert. (In MiniTab ganz einfach mit 2 Prüfern oder meine ANOVA GRR Excel Datei im Download Bereich runterladen)
Die Gage R&R (Study 3) ohne Prüfer Einfluss geht leider mit MiniTab nicht.
1.Vorbereitung einer Stichprobe mit 25 Teilen unter Berücksichtigung der natürlichen Prozessstreuung.
2.Die gekennzeichneten Proben "Randomized" 2 mal messen
3.Die Differenz Delta (Absolut) pro Lauf berechnen
4.Den overall Range des Deltas berechnen
5.Estimated Sigma = Range/ D2 --> D2 = 1,128 für 2 Trials
6.--> 6 mal Sigma berechnen --> Varibility %= 100 * 6 Sigma / Total specified Tolerance
7. Das Ergebnis ist die Repeatability in % --> kleiner 20% acceptable aber das hängt vom Kunden ab.
Die Study 3 lässt sich einfach in EXCEL realisieren.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Picard
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden