Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße

EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 27 Jul 2011 10:48 #11498

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage.
"Schreibt ihr auch Hilfsmaße (Klammermaße) und theoretische Maß (Rechteckmaß) in den Erstmusterprüfbericht?"
Hilfs- und theoretische Maße haben ja keine Toleranz, kann man sie dann ignorieren?
Unsere Zeichnungen werden immer umfangreicher mit um die 500 Positionen und ich hätte gerne, daß wir wieder schneller werden bei der Bemusterung.
Es müsste doch ausreichen, wenn man die Form- und Lagetoleranzen aufnimmt und die dazugehörigen theor. Maße nicht.

Grüße Martin

Aw: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 27 Jul 2011 13:11 #11499

Hallo

Willkommen im Forum !

Es ist alles eine Vereinbarungssache mit dem Kunden,

welche und wieviele Merkmale im EMPB drin stehen sollen.

Ich würde mal den Kunden diesbzgl.direkt ansprechen.

Die geschilderten 500 sind aus meiner bescheidenen Sicht mind.um 450 zu viel ...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 27 Jul 2011 13:29 #11500

Hallo Martin,
in der Metallbearbeitung werden tatsächlich alle Maße in den EMPB aufgenommen. Selbst die Klammermaße, weil diese in der Regel im Zusammenbau oder sonst, zwar nicht im Einzelteil, wichtige Orientierung sind. Die in den eckigen Klammern sind zudem meist wichtige Funktionsmaße.

Ihr könntet vielleicht bereits in der Angebotsfase diese Kosten berücksichtigen, dann gibt es hinterher kein Gejammere.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 28 Jul 2011 07:27 #11504

Hallo Peter,

ich habe im HOISCHEN nachgesehen. "Hilfsmaße= kennzeichnen funktionelle Zusammenhänge, sie gelten nicht für die geometrische Bestimmung des Bauteils. Ihre Anwendung soll eine maßliche Überbestimmung vermeiden."
Die Hilfsmaße sind mir auch nicht ganz so wichtig, davon gibt es nicht so viele in den Zeichnungen.

Theoretische Maße, in den Rechteckklammern, werden benötigt um die Form- und Lagetoleranzen zu bestimmen.
Diese sind sehr oft mit erheblichem Aufwand in der Messtechnik zu ermitteln, das bedeutet, daß viele Ausrichtungen und Eindrehungen vorgenommen werden müssen.

Der Tip mit dem Angebot ist gut, das werde ich umsetzen.

Ohne die vielen theor. Maße werden die EMPB´s auch wieder übersichlicher.

Grüßle Martin

Aw: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 28 Jul 2011 08:29 #11506

Hallo Martin,
der Hoischen ist recht und gut, aber ganz und gar den Konstrukteuren "Sch...egal" (Ich hab lange genug zu diesen Menschentypen gehört.), hier geht es tatsächlich darum, an bestimmten Maßen die wirklichen IST Maße zu erkennen und zwar ohne lange herumzurechnen.
Bei vielen Maßen kommen dann noch lausige Toleranzrechnungen hinzu und so weiter. In Wirklichkeit weiß dann niemand mehr wie das Teil wirklich aussieht. Deshalb kommen diese Maße zustande und sind auch wichtig, aber es soll vor allem nicht so viel kosten diese Maße zu ermitteln. Aus diesem Grund wird die Arbeit gerne auf die "Messknechte" übertragen.

Deshalb ermittelst einfach die Kosten für die Vermessung. In der Regel kommen dann einige nicht wirklich wichtige oder besser mit niedrigerer Priorität angesehene Bemaßungen weg und allen ist gedient damit. Allerdings niemals das Protokoll vergessen und von den Auftraggebern unterschreiben lassen!

Zudem bietet eine solche Diskussion noch die Möglichkeit mehr über das Bauteil zu erfahren und selbst zu sehen, was für den Konstrukteur "wichtig" ist und ihr eure Werker an der Maschine sensibilisieren könnt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 01 Aug 2011 08:59 #11515

Moin mitnand,

bei uns werden auch nicht alle Maße in die Zeichnungen aufgenommen. Es existiert allerdings immer der Hinweis, daß die Grundlage des Bauteils der jeweilige CAD - Datensatz ist und fehlende Maße aus diesem entnommen werden können. Das erleichtert die Bemusterung massgeblich.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 02 Aug 2011 05:27 #11520

Hallo Rainer,

ich habe auch am Liebsten Zeichnungen, die nur nach CAD-Daten bewertet werden und auf denen nur Bohrungstoleranzen und die RPS-Ausrichtungspunkte vermerkt sind. Diese Art der Bemaßung wird hauptsächlich bei Karosserie- und Verbindungsteilen verwendet.

Hallo Peter,

theor. Maße in der Zeichnung haben allerdings sehr, sehr oft das Problem, daß sie gerundet werden und somit nicht mit dem Datensatzwert übereinstimmen. Ideal wären 3-Stellen nach dem Komma. Ich hatte schon einmal den Fall, daß das Zeichnungsmaß 104mm lautete und im Datensatz war dasselbe Maß 104,495mm. Wegen 5µm hatten wir dann einen Positionsfehler von 1mm.

Grüßle Martin

Aw: EMPB, Hilfs- und theoretische Maße 02 Aug 2011 06:40 #11521

Servus Martin,
dieses von Dir geschilderte Beispiel könnte doch ein wilkommener Anlass sein mit dem Konstrukteur zu sprechen.

Damit meine ich ihn einzuladen und alle von Dir unerwünschte Maße abzuarbeiten. Von diesen Herren bekommst in der Regel eine Unterschrift am Ende der Besprechung.
OK gut, nicht von allen, aber von den meisten. Diese Unterschrift ist wie Bargeld und du weisst das auch, nehme ich mal an.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 02 Aug 2011 06:40 von pefiULM. Begründung: Fehler
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.97 Sekunden