Orren schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Antworten, wie die ISO 9001ff in der Praxis umgesetzt wird. Zum Beispiel, wie können Dokumente in der Praxis gelenkt werden? Die ISO schreibt das Lenken von Dokumenten vor, aber wie wird es in der Praxis durchgeführt?
Ebenfalls finde ich interessant, wie eine Software (SAP/R3) in das QM System integriert wird?
Es kommt mir hierbei wie schon mehrfach geschrieben auf praktische Beispiele an, da die ISO ja nur eine Grobe Umschreibung bietet. Vielleicht gibt es auch Bücher hierzu, wo die Umsetzung der Norm in der Praxis an Beispielen geschildert wird.
Hallo Orren,
für die praktische Umsetzung relevanter Anforderungen im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Papier gedruckte Handbücher, möchte ich dir ViFlow® empfehlen. Es ist eine Software für die flexible Modellierung, Analyse und Optimierung von Abläufen.
Du kannst dir eine kostenlose Testversion (30 Tage voller Funktionsumfang) downloaden. Das QMH kannst du direkt veröffentlichen und deine Mitarbeiter finden zuverlässig alle Informationen und mitgeltende Dokumente.
www.viflow.de/testversion.html
Viel Erfolg
Rudi