Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Praktische Umsetzung der DIN EN ISO 9001ff,2008
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Praktische Umsetzung der DIN EN ISO 9001ff,2008

Praktische Umsetzung der DIN EN ISO 9001ff,2008 24 Jul 2011 11:08 #11477

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Antworten, wie die ISO 9001ff in der Praxis umgesetzt wird. Zum Beispiel, wie können Dokumente in der Praxis gelenkt werden? Die ISO schreibt das Lenken von Dokumenten vor, aber wie wird es in der Praxis durchgeführt?

Ebenfalls finde ich interessant, wie eine Software (SAP/R3) in das QM System integriert wird?

Es kommt mir hierbei wie schon mehrfach geschrieben auf praktische Beispiele an, da die ISO ja nur eine Grobe Umschreibung bietet. Vielleicht gibt es auch Bücher hierzu, wo die Umsetzung der Norm in der Praxis an Beispielen geschildert wird.
  • Orren
  • Quality Beginner

Aw: Praktische Umsetzung der DIN EN ISO 9001ff,2008 24 Jul 2011 15:14 #11478

Aw: Praktische Umsetzung der DIN EN ISO 9001ff,2008 25 Jul 2011 10:18 #11482

Danke für die Antworten. Die Lenkung der Dokumente ist mir nun klarer geworden.

Jedoch suche ich, wie schon geschrieben, auch für die anderen Punkte der ISO 9001ff praktische Beispiele. Aus diesen soll einfach hervorgehen, wie diese Firma die Nprm bei sich umgesetzt hat. Kann ja auch ein fiktives Unternehmen sein.

Vielleicht hat jemand ja auch einen Tipp für andere weiterführende Seiten.
  • Orren
  • Quality Beginner

Aw: Praktische Umsetzung der DIN EN ISO 9001ff,2008 25 Jul 2011 12:08 #11483

Hallo,
hast du schon mal hier im Download nach etwas passendem gesucht (Trainingsunterlagen usw.) ?
Reicht das noch nicht ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Praktische Umsetzung der DIN EN ISO 9001ff,2008 26 Jul 2011 06:01 #11492

Orren schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Antworten, wie die ISO 9001ff in der Praxis umgesetzt wird. Zum Beispiel, wie können Dokumente in der Praxis gelenkt werden? Die ISO schreibt das Lenken von Dokumenten vor, aber wie wird es in der Praxis durchgeführt?

Ebenfalls finde ich interessant, wie eine Software (SAP/R3) in das QM System integriert wird?

Es kommt mir hierbei wie schon mehrfach geschrieben auf praktische Beispiele an, da die ISO ja nur eine Grobe Umschreibung bietet. Vielleicht gibt es auch Bücher hierzu, wo die Umsetzung der Norm in der Praxis an Beispielen geschildert wird.

Hallo Orren,

für die praktische Umsetzung relevanter Anforderungen im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Papier gedruckte Handbücher, möchte ich dir ViFlow® empfehlen. Es ist eine Software für die flexible Modellierung, Analyse und Optimierung von Abläufen.

Du kannst dir eine kostenlose Testversion (30 Tage voller Funktionsumfang) downloaden. Das QMH kannst du direkt veröffentlichen und deine Mitarbeiter finden zuverlässig alle Informationen und mitgeltende Dokumente.

www.viflow.de/testversion.html

Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden