Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tipp für Diplomarbeit

Tipp für Diplomarbeit 23 Jul 2011 12:03 #11472

Hallo Zusammen

Ich mache mir gerade über die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung meiner Diplomarbeit Gedanken. An der Berufsakademie wird der Fakt sehr hoch angebunden. Ich habe in der Arbeit mit Qualitätstechniken wie ServQual, Prozessmapping, FMEA, SV-Blueprint, Ishikawa-Diagrammen uvm. versucht, Fehlerpotenziale in unseren Prozessabläufen zu finden. Mir ging es darum zu prüfen, ob QM-Techniken theoretisches-Bla-Bla sind oder ob sie wirklich praktikabel sind. Problem ist für mich jetzt zu sagen, welchen wirtschaftlichen Nutzen ich aus meiner Überprüfung ableite. Prinzipiell kann ich ja NICHT von einer Prozessoptimierung sprechen, weil ich weder Zeit noch Geld einspare. Was ich aber definitiv erreiche ist, Lücken in der Qualität während der Prozessabläufe zu schließen. Das Ergebnis ist ja erst ca. in 1 Jahr abfragbar (erneute ServQual-Umfrage). Was mir fehlt ist eine Art Begriff der beschreibt, dass meine Prozesse natürlich optimiert sind, aber nicht im klassischen Sinne, sondern im Sinne der Kundenorientierung

Habt ihr eine Idee wonach ich suche? (ich weiß, meeega formuliert)

PS: Mist gerade bemerkt, das es auch Kategorien gibt ... könnte ein MOD das bitte korrigieren? Sorry!
Gruß Frank
  • Frank R.
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 23 Jul 2011 12:05 von Frank R..

Aw: Tipp für Diplomarbeit 25 Jul 2011 12:18 #11485

Hallo Frank,

den QMlern geht es in 1. Linie nicht um Fehlerbehebung (das ist kalkulierbar) sondern um Fehlervemeidung (dies ist nur schwer kalkulierbar). Für diese Zwecke gibt es QM-Systeme und dessen Tools.

Klar 8D usw. kommt zwar zum Einsatz wenn es zu spät ist, wichtiger aber wenn ein 8D gemacht wurde das dieser Fehler nicht wieder wiederholt wird. Die FMEA dient dazu die Möglichen Fehler vorher zu finden bzw. das Risiko der Wahrscheinlichkeit aufzuzeigen.

Was willst nun kalkulieren ?

Prozessverbesserung und was dies bringt wird ebenso doch mit SixSigma bzw. einer z.B. GreenBelt oder BlackBelt Ausbildung verdeutlicht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.62 Sekunden