Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erforderliche Normen, VDA Bände für ISO/TS Zert.
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erforderliche Normen, VDA Bände für ISO/TS Zert.

Erforderliche Normen, VDA Bände für ISO/TS Zert. 18 Jul 2011 09:20 #11415

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Q-Abteilung eines Automobilzulieferers und bald steht die RE-Zertifizierung an.
Kann mir jemand sagen, welche Normen, Spezifikationen, VDA-Bände, etc. der Auditor bei der RE-Zertifizierung für die ISO/TS 16949 sehen möchte bzw. welche wirklich erforderlich sind ?
Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben, alle "Bücher" dafür zusammenzustellen und ggf. zu bestellen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann, ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

Vielen Dank !!
  • HendrikQ
  • Quality Beginner

Aw: Erforderliche Normen, VDA Bände für ISO/TS Zert. 19 Jul 2011 06:23 #11427

Hallo
es ist ziemlich einfach (...gesagt) Du brauchst all die Bände die der Kunden als kundenspezifische Anforderungen verlangt. Hierbei gelten nicht nur die VDA Bände (für deutsche OEM´s) sondern auch die AIAG "Blaubände" der zum Beispiel USA Fraktion wie GM,Opel Ford usw.) ebenfalls viele japanischen OEM´s verweisen auf diese usw.

Diese mitgeltenden kundenspezifische Anforderungen stehen z.B. bei VW in den Formel Q`s.........

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erforderliche Normen, VDA Bände für ISO/TS Zert. 19 Jul 2011 07:01 #11429

HendrikQ schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Q-Abteilung eines Automobilzulieferers und bald steht die RE-Zertifizierung an.
Kann mir jemand sagen, welche Normen, Spezifikationen, VDA-Bände, etc. der Auditor bei der RE-Zertifizierung für die ISO/TS 16949 sehen möchte bzw. welche wirklich erforderlich sind ?
Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben, alle "Bücher" dafür zusammenzustellen und ggf. zu bestellen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann, ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

Vielen Dank !!

Schick deine Kundenliste damit wir besser helfen können.
Danke und Gruss
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.67 Sekunden