Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Unterschied zw. Qualitätszirkel / Qualitätsbeirat
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Unterschied zw. Qualitätszirkel / Qualitätsbeirat

Unterschied zw. Qualitätszirkel / Qualitätsbeirat 17 Jul 2011 16:26 #11409

Hallo allerseits,

Wer weiss denn wann man einen Qualitätszirkel und einen Qualitätsbeirat braucht?
Was ist da das Ziel und der Unterschied?

Danke euch!

bluestick88

Aw: Unterschied zw. Qualitätszirkel / Qualitätsbeirat 20 Jul 2011 13:24 #11450

Hallo Bluestick,

das sagt Wiki zum Qualitätszirkel: "Qualitätszirkel sind auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen, in denen Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen Ebene mit einer gemeinsamen Erfahrungsgrundlage in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammenkommen.

Ziel dieser Kleingruppen ist es, Themen des eigenen Arbeitsbereiches zu analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge zu erarbeiten sowie zu präsentieren. Weiterhin ist es ein Ziel dieser Gruppen, diese Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und eine Ergebniskontrolle vorzunehmen."

Ich kenn Qualitätszirkel auch nur als kleines internes Grüppchen, das fröhlich KVP betreibt.

Qualitätsbeiräte sind da wohl etwas bunter definiert: Das sind meist extern Einberufene, die sich "unabhängig" um die Verbesserung von Qualität kümmern, an Projekten arbeiten oder irgendwelche Siegel definieren.

Leider hab ich keine bessere Erklärung, aber ich hoffe, es ist Dir schon etwas klarer.

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: Unterschied zw. Qualitätszirkel / Qualitätsbeirat 20 Jul 2011 19:54 #11454

Hallo Frauke,

Danke dir. Thema Qualitätszirkel leutet nun ein, doch mir ist nicht so klar wann man einen Qualitätsbeirat braucht. Hat jemand Erfahrungen? Danke nochmals.

bluestick88

Aw: Unterschied zw. Qualitätszirkel / Qualitätsbeirat 21 Jul 2011 07:14 #11459

Hallo Bluestick,

bei uns ist ist der "Qualitätsbeirat" der bei uns so genannte "Steuerkreis".

Unser Steuerkreis (besteht aus GL, QMB, Abteilungsleitungen, Betriebsrat) genehmigt und steuert die Aktivitäten des QM bei uns im Hause.

Unser Steuerkreis trifft sich bei Bedarf, mindestens aber 1x im Jahr. Hier werden die Qualitätspolitik, das Managementreview und andere übergeordnete QM- Aktivitäten geplant, geändert und evaluiert. U.a. eben auch alles was mit Qualitätszirkeln zu tun hat, also:
- Genehmigung von Q-Zirkeln
- Bewertung der Ergebnisse
- Genehmigung von Korrekturmaßnahmen des Q-Zirkels

Vielleicht konnte ich ein bisschen weiter helfen.
LG
Andrea
  • qmmaib
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 21 Jul 2011 07:32 von qmmaib. Begründung: Name verwechselt
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden