Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: PROZESS- UND PRODUKTAUDIT

PROZESS- UND PRODUKTAUDIT 15 Jul 2011 10:37 #11396

Guten Tag,

Im rahmen järlicher auditplannung führe ich als QMB Audits für alle im Unternehmen vorhandenen Prozesse gemäss ISO TS.
Da wir als Automobilliefrant von VW sind, müssen auch zusätzliche Audits gemäss VW standards durchgefürt werden.
Es ist meines Erachtens immer eine verwirrende Sache: Prozess audits gemäss ISO TS oder wie der Kunde es vorschreibt.

Daher meine Fragen an die Kollegen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

1. Solle ich die selbsterstellte Prozessaudit-Checklite anwenden, die des Kunden oder beide? heisst es 2 Audits?
2. Genauso für Produktaudits;

Danke vielmals

Bellamy

Aw: PROZESS- UND PRODUKTAUDIT 15 Jul 2011 10:46 #11398

Hallo,

In der ISO/TS steht nur das du Prozessaudits durchführen mußt. (8.2.2.2.)
Jetzt etwas provokant: Warum schmeißt du nicht deine "internen Prozessaudit Checkliste" weg. (Checklistenaudit ist sowieso out). Und machst diese gemäß VDA 6.3. Solange der Kunde den VDA 6.3 nicht in seiner CSR akzeptiert mußt du dies aber mit ihm absprechen (z.B.VW).

Wir führen Prozessaudit gemäß dem VDA6.3 an + zusätzlich die Kundenspezifischen Fragen (sehr überschaubar). Und mehr machen wir nicht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: PROZESS- UND PRODUKTAUDIT 15 Jul 2011 12:59 #11401

Hallo!

Meine Zeit, in der ich mich mit VW auseinandersetzen durfte, ist schon etwas her. Aber wenn ich mich recht entsinne, entspricht doch die Forderung dem VDA - Prozessaudit? Oder ist das nicht mehr die berühmt berüchtigte Streifenliste? Die is doch quasi 6.3. (Ob da noch ein paar Zusatzforderungen drin sind, weiß ich nicht, kann sein, dass ich jetzt gedanklich auch wieder bei Daimler bin.)

Meiner Meinung nach solltest Du das Prozessaudit immer nach der Nase des Kunden machen. Steht das nicht explizit auch in Formel Q konkret, dass die VW-Unterlagen zu verwenden sind? Ich erinner mich leider nur düster, wie gesagt, es ist einige Jährchen her.

Wenn Dir die Darstellungsform nicht gefällt, dann machst Du für die anderen Kunden, die keine Vorgaben zum Formular machen, halt Deinen Stiefel weiter.

Beide Formulare würde ich niemals ausfüllen - es geht ja nicht darum, Fleißpunkte für hübsches Aussehen zu sammeln, sondern schlichtweg die Audits durchzuführen. Sicherlich hast Du in Deiner VA für interne Audits auch nen Verweis drin, dass bei abweichenden Kundenforderungen zur Durchführung und Darstellungsform eines Prozessaudits auch auf die Forderung eingegangen wird.

Viel Spaß beim Auditieren!

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: PROZESS- UND PRODUKTAUDIT 18 Jul 2011 06:24 #11412

QM-Abteilung schrieb:
Guten Tag,

Im rahmen järlicher auditplannung führe ich als QMB Audits für alle im Unternehmen vorhandenen Prozesse gemäss ISO TS.
Da wir als Automobilliefrant von VW sind, müssen auch zusätzliche Audits gemäss VW standards durchgefürt werden.
Es ist meines Erachtens immer eine verwirrende Sache: Prozess audits gemäss ISO TS oder wie der Kunde es vorschreibt.

Daher meine Fragen an die Kollegen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

1. Solle ich die selbsterstellte Prozessaudit-Checklite anwenden, die des Kunden oder beide? heisst es 2 Audits?
2. Genauso für Produktaudits;

Danke vielmals

Bellamy

Hallo Bellamy,

alle Lieferanten des VW Konzern und das betrifft sämtliche Marken der VW Gruppe sind aufgefordert ihre VW spezifischen Prozesse und Produkte durch ein Selbstaudit abzusichern. Durchführung mind. 1 x / Jahr und zwar für alle Prozesschritte.

In Ableitung gesetzlicher Anforderungen ergibt sich eine Nachweispflicht, welche von Lieferanten mittels Qualitätsaudit D-/TLD-Teile durchgeführt werden muss.

Es sind Prozess- mit Produktaudits durchzuführen sowie die Bewertung der Lieferkette.

Ergebnisse sind mind. 15 Jahre zu archivieren und jederzeit abrufbar zu halten und entsprechende Anforderungskataloge findest du in den Formel-Q-Bänden des Konzerns. Notwendige Formblätter zur Dokumentation relevanter Audits im Kundenportal. Bei Rückfragen gerne hier im Forum.

Viel Erfolg bei der Umsetzung
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 18 Jul 2011 06:26 von RLau.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden