Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Verfahrensanweisung FMEA und PLP

Verfahrensanweisung FMEA und PLP 12 Jul 2011 19:26 #11369

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu im QM-Bereich.
Die Re-Zertifizierung für die ISO/TS 16949 steht demnächst an und ich muss nun erstmal alles vorbereiten.
Bis zum Audit muss ich noch zwei Verfahrensanweisungen schreiben, für die Erstellung von FMEA (Prozess und Design) und Produktionslenkungsplan. In der VA sollen die einzelnen Schritte beschrieben werden, Verweise auf Dokumente und Normen gegeben werden, APQP, alle kundenspezifischen Forderungen, etc. berücksichtigt werden.
Da ich allerdings noch nie eine VA geschrieben habe, habe ich auch keine Ahnung, wie ich die Sache angehen soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir ein paar Tipps hierfür geben.
Ein Beispiel wäre auch super.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Grüße

Hendrik
  • HendrikQ
  • Quality Beginner

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 14 Jul 2011 04:57 #11379

Hallo,

schau mal hier im Downloadbereich.
Bis du denn der Prozesseigner ? Eigentlich sollte der diese VA schreiben ! Falls du es sein solltest und du der QMB bist dann hast du dies doch sicherlich in deiner Ausbildung (QMB/QM o. Auditor) gelernt wie eine VA aussehen sollte. Leider denken viele das der QMB die Prozessbeschreibungen erstellen sollen bzw. müßen, dies ist aber absoluter blödsinn. Entschuldige bitte die etwas blöde Ausdrucksweise.

In der kundenspezifischen Anforderung von z.B. GMFord usw. steht drinnen das die internen Auditoren gemäß 19011 ausgebildet sein sollen, soll heißen dann solltest du wissen wie eine VA aussieht.

So nun genug gestänkert und nun zu den Tipps:

In einer VA sollte folgendes drinnen stehen:

-Scope
-Ziel
-Referenzen zu (AIAG FMEA Handbuch, ISO/TS16949 oder andere CSR´s)
-Kennzahl
-Eigner
-Datum
usw. bildlich gesehen => Erstelle "einfach" eine FMEA und schreib die Vorgehensweise auf.....

Schaue mal hier im Downloadbereich nach dem Turtle-Tool (Prozessanalyse). Wenn du die Analyse richtig durchführst kommst du automatisch auf die Dinge die du für die Prozessbeschreibung brauchst.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 14 Jul 2011 05:55 #11381

Morgen Wolfgang,

warum muss den der Prozess FMEA und PLP zwingend unter dem Prozess QM angesiedelt sein.

Vielleicht ist der arme Kerl ein Entwickler oder Mitarbeiter eines kleines QM-Bereichs und hat eben die Aufgabe bekommen schreib mal ne VA.

Ich habe auch nie eine Ausbildung zum QMB erhalten und als ich anfing, hatte ich auch noch keine Ausbildung zum Auditor und trotzdem die Aufgabe gehabt VAs zu erstellen und überarbeiten.
Wenn man einem QMB zuarbeitet, ist das Leben nicht schwarz /weiß, sondern der QMB hat die Ausbildung und ich die Arbeit (Das gilt nicht für meine jetzige Position!!!)

Und zum Thema wer schreibt die VA, wenn ich immer darauf warten würde, das der Prozesseigner schreibt, komme ich ja garnicht mehr weiter!! Mir reicht der Aufwand die Personen zur Prüfung und Abstimmung des Prozesses zusammen zu bekommen.
Und ich denke mal damit steh ich nicht alleine da.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 14 Jul 2011 06:19 #11384

Hallo TamTom,

da er schreibt "er muß alles vorbereite...." Gehe ich davon aus das er der QMB ist. Falls das nicht so ist habe ich es falsch interpretiert.

Deine Einstellung ist nobel gegenüber den Prozesseigner, ich sehe und handhabe dies als QM anders. Der Prozesseigner hat den Ablauf seines Prozesses darzustellen (er ist ja auch der Spezialist). Und für den KVP seines Prozesses gebe ich als QM/Auditor nur Hilfestellung.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 14 Jul 2011 06:36 #11385

Moin,

ja mein Chef als QMB sieht das wie du, aber wenn ich sehe was ich an Geistesergüssen von so manchem Prozesseigner bekomme und wo ich mich dann doch 4 Stunden hinsetze um dann ein lesbares Dokument daraus zu machen, oder ich bekomme Arbeitsanweisungen, fertig unterschrieben, aber die Software zu Umsetzung ist noch nicht mal ansatzwiese angeschafft? Da gilt dann manchmal: Gib her ich mach selber, da weiß ich wenigenst das was bei rauskommt .
(Das hat zwar auch was mit der sehr schlechten Historie von Arbeitsanweisungen hier im Haus zu tun, aber wir arbeiten dran)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 14 Jul 2011 14:51 #11392

Hallo zusammen!

Dass ein Prozesseigner seine VA erstellt, habe ich bisher in den seltensten Fällen erlebt. Insbesondere, wenn auf höchster Ebene QM als notwendiges Übel angesehen wird, wird der gemeine Prozesseigner sich hüten, irgendwas selbst zu verfassen. Und wenn das dann doch der Fall ist, kommt meist nur murks dabei raus. Taktisch sinnvoll - dann macht der blöde QMler es das nächste Mal gleich selbst.... Hmpf.
st aber meines Erachtens auch immer eine Frage der Unternehmensgröße, wie gut das klappt oder nicht klappt. Meine Hürde liegt meist schon im Flussdiagramm - nicht jeder hat Visio und kann damit umgehen. Wenn ich also eh schon das Flussdiagramm mache, kann ich auch die Ablaufbeschreibung basteln. Dann kostet es weniger Zeit, als wenn ich die halbherzigen Versuche anderer ausbessern muss. Traurig, aber wahr.

Ich würde auch gerne in einer Arbeitswelt leben, in der der Prozesseigner auch für seine Dokumentation gerade steht.... Ich gratuliere all denen, bei denen das funktioniert... Bin neidisch

LG, Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 14 Jul 2011 15:06 #11393

DANKE Frauke,

immer gut zu hören, das man nicht alleine mit der Situation ist!

Und ansonsten bin ich mit NEIDISCH!!!

Wobei ich ja zugeben, muss das ich schon in einem Unternehmen war, wo sehr wohl die Bereiche ihre Anweisungen alleine schreiben mussten, aber da hat auch keiner kontrolliert wie sinnvoll die wahren, was bei Auslandstöchter die mitbetroffen waren für entsprechenden Ärger sorgte.

Ich gebe mich dann wieder mal an meine Standardanweisung fürs unser Lager

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 25 Jul 2011 12:13 #11484

Hallo,
welchen Inhalt hätte denn eine VA zur Durchführung einer FMEA- bzw. zum Erstellen eines PLP?

Dass diese Arbeitsweisen angewendet werden müssen, müsste in anderen VAs beschrieben sein (z. B. im Entwicklungsprozess). Wie man diese Technik dann parktisch durchführt ist schwer, wenn nicht sogar unmöglich, in einer VA abzubilden. Dafür gibt es Bücher. Derjenige, der z.B. eine FMEA durchführt, muß dafür qualifiziert sein und sollte deshalb wissen (auch ohne VA), was er zu machen hat.

Viele Grüße
Küppers
  • kueppers
  • Quality Junior

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 25 Jul 2011 12:25 #11486

Hallo Küppers,

so einfach ist es aber nicht. Z.B. sollte festgelegt sein wie deine Sybole (Merkmale) ausehen sollen. Wer soll / darf und wie die FMEA bearbeiten. Dann FMEA nach AIAG Leitfaden oder VDA, welche Sprache usw..... . Da kann einem schon vieles einfallen..

Das jemand die FMEA bearbeiten darf der das auch kann sollte hoffentlich klar sein.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Verfahrensanweisung FMEA und PLP 25 Jul 2011 12:49 #11488

kueppers schrieb:
Hallo,
welchen Inhalt hätte denn eine VA zur Durchführung einer FMEA- bzw. zum Erstellen eines PLP?

......... Derjenige, der z.B. eine FMEA durchführt, muß dafür qualifiziert sein und sollte deshalb wissen (auch ohne VA), was er zu machen hat.

Viele Grüße
Küppers

Hallo Ulrich,
ganz so einfach ist`s dann doch nicht.

Es gibt in der Projekt-Entwicklung (Pflichtenheft und DFMEA) wie auch im Projekt- Prozess (PFMEA und CP) immer mal wieder neue Mitarbeiter und die sollten sich in die innerbetrieblichen Gepflogenheiten einfach einarbeiten können. Aus diesem Grund benötigt man in aller Regel diese Anweisungen.

Natürlich läufst in der Regel auf, wenn Du versuchst diese Damen und Herren um ihre Mithilfe zu bitten, weshalb auch immer. Die Ausreden sind meist die Zeit, die nicht mehr zum Kaffeetrinken benutzt werden kann (meine Behauptung).

Hol sie rein ins Boot und mach ihnen klar, welche Vorteile sie davon haben ein solches "Einarbeitungsdokument" für zukünftige Mitarbeiter zu haben. Das spart dann auf Dauer ihre Zeit und Du hast gleichzeitig Deine Pflicht erfüllt.

Dann musst nur noch drauf achten, dass die Dokumente leben, sprich sich ändern, wenn sich an der Organisation was ändert oder mal wieder ein neues leitendes Mitglied der Führungscrew den Ablauf ändert.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 25 Jul 2011 12:51 von pefiULM. Begründung: Fehler
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.11 Sekunden