Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall

3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall 05 Jul 2011 08:51 #11303

Hallo Kollegen,

Ich habe hier eine recht neue 3D KMG (Mitutoyo Apex) und weiss nicht so recht, welchen Prüfintervall ich auf die Maschine legen soll. Wenn ich bei Mitutoyo anfrage sagen die mir, dass da jedes Jahr mindestens einmal ein Service-Techniker kommen muss und die Maschine kalibriert. Muss ich das jedes Jahr machen lassen oder reicht da auch jedes 2. Jahr?

Meine 2. Frage wäre folgende... Ich sollte ja eine Prüfanweisung zur Prüfmittelüberwachung für diese Maschine erstellen. Könnte da jetzt auch nur ganz einfach drin stehen, dass zur Kalibrierung dieser Maschine ein Service-Techniker des Herstellers ins Haus kommt und diese Arbeiten dann von Ihm durchgeführt werden oder muss ich das schon ganz ausführlich beschreiben wie die èberprüfung statt zu finden hat? Wie macht Ihr das mit solchen Messmitteln die im Haus vom Techniker geprüft werden müssen?

Vielen Dank

Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior
Folgende Benutzer bedankten sich: Horber

Aw: 3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall 05 Jul 2011 10:05 #11304

Hallo Mikkosch,

wir arbeiten auch mit Mitutoyo zusammen und lassen unsere 3D-KMG's jährlich warten und kalibrieren.
Das Zeitintervall hat verschiedene Abhängigkeiten:

- Häufigkeit der Benutzung der Maschine
- Umgebungsbedingungen (Temperatur, Schwingungen, Verunreinigungen, ..)
- Mitarbeiterausbildung
- Pflege der Maschine

Sicherlich hat der Hersteller auch einen Eigennutz wenn er das Intervall auf ein Jahr beschränkt, auf der anderen Seite hat er auch die meisten Erfahrungen mit seinem Produkt. Weiterhin spielt ja auch die hinreichende Sicherheit der Messung eine Rolle. Ihr messt ja sicherlich mit einem technisch hochwertigen Gerät um komplexe und eng tolerierte Maße und Formabweichungen zu erfassen. Hierbei spielt dann die Risikobetrachtung eine Rolle, wenn das Gerät nicht feststellbar versagt.

Eine Möglichkeit das Intervall zu verlängern, ist die Anwendung eines kalibrierten Werkstückes zur regelmäßigen Kontrolle der Messmaschine. Dieses genormte Verfahren gibt dir Auskunft über den Zustand deiner Machine, sodass du Abweichungen feststellen kann. Sobald die Messwerte der regelmäßigen Prüfung einen selbst festgelegten Grenzwert überschreiten, wird es Zeit für eine Wartung und Justierung.

Damit einhergehend und deine letzte Frage aufgreifend:
Eine Wartung umfasst mehr als nur eine jährliche Kalibrierung und Justierung. Wartung umfasst auch tägliche, wöchentliche, monatliche oder halbjährliche Maßnahmen (wie Reinigung, Einmessen, Füllstandkontrollen, ...) die über die Wartung durch Mitutoyo hinausgehen und vom Anwender durchzuführen sind. Dies sollte natürlich für den Mitarbeiter dokumentiert werden.

Besten Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
Folgende Benutzer bedankten sich: Horber, Milkosch

Aw: 3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall 05 Jul 2011 17:04 #11309

Hallo,
ich war vor einigen Wochen auf einem Grundlehrgang bei Mitutoyo. Der Schulungsleiter sagte mir, dass eine zweijährige Kalibrierung ausreicht. Ich arbeite bisher nur 1 Stunde täglich an der KMG und es steht in einem klimatisierten Messraum.
Wichtig wäre das Kalibrierungszertifikat der Einmesskugel aufzuheben, um es bei Audits vorzeigen zu können.
@ Chriss Chross als Anfänger interessiert mich, welche Füllstände du meinst.
Gruß Hans
  • qmhans
  • Quality Junior
Folgende Benutzer bedankten sich: Milkosch

Aw: 3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall 06 Jul 2011 06:37 #11314

Guten Morgen Hans,

mit dem Füllstand war etwas schnell von mir geschossen. Bei KMG's wird eher nicht mit Hydraulik gearbeitet. Stattdessen kann es u.U. sinnvoll sein, eine Überwachung der Luftzufuhr einzubauen, um die Luftlagerungen konstant zu halten. Hierbei geht es speziell auch um Erwärmungen durch Reibung, falls die Luftzufuhr nicht konstant und im ausreichenden Maße vorhanden ist.

Für die regelmäßige Wartung sind folgende Punkte entscheidender:

- Einmessen (Häufigkeit in Abhänigkeit der Anwendungshäufigkeit, Toleranzen, Kritikalität der Merkmale)
- Sichtprüfung der einzelnen Elemente (Aufspannung, Taster (z.B. auch unter Mikroskop auf Aufbauschneiden prüfen, Platte, Achsen)
- Reinigung der Elemente (Taster, Platte)
- Kontrollmessungen an kalibrierten Normalen mit mehreren Prüfmerkmalen (gibt es zu kaufen) oder an einem kalibrierten Werkstück der eigenen Fertigung mit komplexer Geometrie

Der Umfang der Wartung ist im Einzelfall und in Abhängigkeit von den Einflussgrößen festzulegen.

Und selbstverständlich muss das Zertifikat der Einmesskugel aufgehoben werden und dem Prüfmittelmanagement überführt werden. Das heißt auch: es unterliegt einem Kalibrierintervall (das man selber festlegen kann --> ich persönlich würde bei Hans' Messvolumen nicht unter 2 Jahre gehen).

Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion

Aw: 3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall 06 Jul 2011 06:38 #11315

Hallo,

vielen Dank für Eure infos. Ich denke auch, dass der Intervall bei einem Jahr recht gut gewählt ist.

@Chris,

in Bezug auf das kalibrierte Werkstück hab ich noch kuerz ne Frage...

Wer kalibriert dieses Werkstück? Könnte das so erfolgen, dass ich mir einfach ein Werkstück aus der fertigung schnappe, dieses direkt nach der neuen Kalibrierung unserer Maschine vermesse und dieses Werkstück dann jeden Montag z.B. messen lasse und so die Ergebnisse mit der Messung nach der Maschinenkalibrierung vergleiche?

Vielen Dank noch einmal!

Grüsse Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: 3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall 06 Jul 2011 06:56 #11316

Guten Morgen Milkosch,

zum kalibrierten Werkstück: Es wird verwendet, um die Messunsicherheit deines KMG's zu bestimmen. Dieses halbwegs neue Verfahren wird unter DIN ISO/TS 15530-3 und VDI 2617 Blatt 8 beschrieben.

Da ich dazu schon in zwei anderen Threads ausführlicher das Verfahren beschrieben habe, bitte ich dich mal im Forum danach zu suchen. Falls du nicht fündig wirst, kann ich ja nochmal nachschauen.

Kurz zu deiner Frage: Nein, du kannst es nicht kalibrieren. Denn du kannst keinen Körper kalibrieren, um dann deine eigene Messunsicherheit zu bestimmen. Nach meinem Kenntnisstand waren vor einem Jahr auch nur 3 Kalibrierlabore in Deutschland dazu fähig, dies durchzuführen (Gründe: Verfahren beruht auf simulierte Messungen und unter möglichst geringen Messunsicherheiten).

Wenn du es selber misst, kennst du deine Messunsicherheit ja nicht (auch nach der Kalibrierung nicht), insbesondere deine systematische Messabweichung. Der Messtechniker vom KMG-Hersteller arbeitet auch nur mit idealisierten Normalen. Du hast also keine Aussagekraft nach der Justierung, ob die Messunsicherheit im akzeptablen Rahmen ist (weitere Einflüsse wie Bediener, Objekt, Temperatur bleiben unberücksichtigt).

Alternativ gibt es auch vorgefertigte Prüfkörper im Handel mit mehreren Prüfmerkmalen (Bohrung, Länge, Rundheit, Geradheit) oder Tetraeder. Hierbei ist auch wieder die Messunsicherheit der Kalibrierung zu beachten, ob diese nicht zu hoch für die eigenen Prüfmerkmale ist. Außerdem wird hierbei nicht der eigene Fertigungsprozess und der Objekteinfluss der eigenen Werkstücke berücksichtigt.

Sicherlich geht das hier für manchen in eine sehr theoretische Richtung. Aber man muss selber entscheiden in Abhängigkeit der Branche wo man arbeitet, den Vorgaben des Kunden, der eigenen Firmenphilosophie, wie weit man es treibt.

Okay, ist doch länger geworden als ich wollte. Ist aber auch ein umfangreiches Thema. Hoffe keine durcheinander gebracht zu haben.

Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
Folgende Benutzer bedankten sich: Milkosch

Aw: 3D KMG (Mitutoyo) Prüfanweisung und Intervall 06 Jul 2011 07:53 #11317

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Umfangreiche Ausführung.
Hat mir geholfen!

Fazit:

KMG wird jährlich von Hersteller überprüft und gewartet.

In die Prüfanweisung zur Prüfmittelüberwachung schreibe ich jetzt, dass dieses Messmittel vom Hersteller kalibriert und auf exakte Funktion geprüft wird.

Danke Euch noch einmal.

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden