Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: CQI 9

CQI 9 04 Jul 2011 07:41 #11285

Hallo Leidensgenossen.

nach 3 wöchiger Abstinenz meld ich mich nu zurück mit einer ersten Frage:

Gibt es von der CQI 9 eine 3. Edition (bzw. neue Auflage) oder gilt nach wie vor die 2. Edition?
Wäre auch nicht schlecht zu wissen ob mittlerweile eine "freigegebene" deutsche Ausgabe existiert.

Danke im voraus für Eure Infos hierzu.

Gruß
Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: CQI 9 04 Jul 2011 14:55 #11291

Guten Tag,

derzeit ist noch die 2. Ausgabe gültig.
Aus gut informierten Kreisen ist zu erfahren, dass aktuell die Feinabstimmung zwischen Deutschland
(CQI-9 Arbeitskreis) und USA läuft. Wenn alles klappt, dürfte die Revision Nr. 3 im 4. Quartal 2011 erscheinen.
Es haben sich freundlicherweise 2 Herren aus dem deutschen Arbeitskreis bereit erklärt, die 3. Ausgabe
ehrenamtlich zu übersetzen. Diese Übersetzung soll auch von der AIAG autorisiert werden.
Es ist noch nicht klar, ob der Vertrieb der deutschen Fassung auch über die AIAG erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: CQI 9 05 Jul 2011 05:31 #11298

Hallo,

danke für die prompte Antwort.
Das mit der Übersetzung würde mir pers. sehr gut passen, da ich ich immer sehr schwer tue mit manchen Formulierungen.

Gruß
Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: CQI 9 05 Aug 2011 11:07 #11529

Hallo!

Auch ich habe meine Probleme mit der CQI 9 bzw. mit der AMS2750D.

Weiß jemand ob die Thermoelemente die den Prozess regeln (sind dann ja wohl die "CTS" nach der Norm), bereits kalibriert beschafft werden müßen, oder reicht es nach dem Einbau durch eine kalibrierte Meßstrecke kontrolliert zu werden?

Danke im voraus
Fichtel
P.S.: Automobilzulieferer, Prozess Härten und Anlassen einer Stahllegierung
  • Fichtel
  • Quality Beginner

Aw: CQI 9 18 Aug 2011 13:42 #11592

Nicht ganz die Antwort auf deine Frage:
1. Die Form der Kalibirierung muss ja in der AMS2750D stehen ( und wenn man sein Geld mit Prozessen nach CQI-9 verdient sollte man die Norm wohl besitzten )

2. Unser Dienstleister für die Ofenüberwachung, sagt nicht mal Kunden aus dem Luftfahrtberreich (für die war die AMS mal geschrieben"), kaufen solche in einem Röhrenofen kalibrierte Thermoelemente, der Unterschied ist erheblich 3,50€ zu 300 € und zum Re-kalibrieren muss ich die Elemente ausbauen und wieder wegschicken.

Ich würde es auf alle Fälle erst mal mit der "Simulation" - Strom und der Messtrecke (Baum versuchen)

Ein Thermoelement sind 2 Drähte!!! Auch ein "kalibriertes" Element kann leicht mal kaputt gehen. Dafür hab ich doch Ofenwüberwachung 4 Regler etc.

Gruß
TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: CQI 9 20 Aug 2011 10:11 #11606

Hallo TamTom!

Danke für Deine Antwort.

Die AMD2750D habe ich mir geben lassen. Die ist allerdings auf QS-Fach-Englisch und das hatte ich in der Schule leider nicht

Ich sehe das ähnlich. Ich meine, ich brauch die Thermoelemente ja nicht zu bezahlen, aber irgendwie hängt man ja an seinem Arbeitsplatz.

Grüße

Fichtel
  • Fichtel
  • Quality Beginner

Aw: CQI 9 26 Jan 2012 23:06 #12717

Nun mal der aktuelle Stand der Dinge:

Die CQI-9 3. Edition ist seit 1. November erhältlich. Der Bezug ist weiterhin nur über die AIAG möglich.

Eine der wesentlichen Änderungen ist der Fortfall der 2750D als eigenständige hinzu zu ziehende Norm.

Stattdessen wurde 4 neue Kapitel für die Anforderungen an die Thermoelemente, Ofenregelung, SAT und TUS hinzugefügt, deren inhaltliche Basis der 2750D entnommen wurde.
Es wurden jedoch durchaus erkennbare und praktikable Anpassungen an die Anforderungen der Wärmebehandler für den Automotivebereich vorgenommen und die Verständlichkeit verbessert.

Und ehe hier der Anfragesturm los geht: Eine deutsche Übersetzung gibt es noch nicht!!!
Wie angekündigt von Sonntag, ist diese aber erstellt worden.
Wann und ob sie von der AIAG freigeben wird und auf welche Weise sie dann ggf. vertrieben wird, vermag ich aktuell nicht zu sagen.

Mehr und verbindliche Informationen dazu kann ich hier aus für mich sehr naheliegenden Gründen nicht nennen, auch wenn ich das Interesse an dieser Übersetzung sehr gut nachvollziehen kann.
  • PSR
  • Quality Junior

Aw: CQI 9 15 Mär 2012 08:24 #13160

Hallo zusammen,
ich hab mal eine etwas andere Frage zum Thema:
Ein Kunde fordert die Zusendung der komplett ausgefüllten Selbstbewertung. Ich habe ihm bereits das Deckblatt als Zusammenfassung und Bestätigung der Durchführung gesendet. Er möchte aber alle Unterlagen zur Einsicht.
Aus meiner Sicht handelt es sich jedoch nach wie vor um eine SELBSTBEWERTUNG. Es gibt keine Regel zur Offenlegung der Ergebnisse. Oder sehe ich das falsch!
Natürlich könnte ich alle Unterlagen offenlegen...aber ich möchte es nicht. Nicht weil es etwas zu verbergen gibt, es geht einfach ums Prinzip.
Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht? Gibt es iregndwo einen Bezug in der CQI-9?
Vielen Dank!
  • q.m.ler
  • Quality Beginner

Aw: CQI 9 03 Apr 2012 12:05 #13318

Hallo Forumsmitglieder,

aus meiner Sicht handelst du völlig richtig, jedoch mit Ausnahme!

Bei meiner früheren Tätigkeit habe ich die Forderung bzgl. CQi-9 weltweit verbindlich für alle Lieferanten umgesetz und gem. des Fragebogens auditiert.
In speziellen Fällen (neuer Prozess, Produkt, pot. Lieferant) habe ich vorab das Deckblatt der Selbstbewertung eingefordert. Sollten dort Abweichungen ("nicht zufriedenstellend" bzw. "Sofortige Massnahmen") beziffert sein, so habe ich zusätzlich die abweichende Fragen bzw. Antworten eingefordert. Dies sollte ohnehin kein Problem darstellen, da auch bei einer "Selbstbewertung" ein Massnahmenplan vorhanden sein sollte und dort wird ohnehin nochmals die Forderung (Frage)/ festgestellte Abweichung/ Ursache und Massnahme benannt.
Der Gesamtfragebogen wurde meinerseits jedoch nie eingefordert.

Würde es wie mit der FMEA handhaben. Diese versendet auch keiner komplett (Know-How), sondern man macht vielmals den Vermerk (Bsp. EMPB) "wurde erstellt und liegt zur Einsichtnahme zur Verfügung".

Eventuell gibt es noch andere Sichtweisen?
Wünsche allen noch einen angenehmen Tag und Grüsse vom Bodensee!
  • Danilo
  • Quality Beginner

Aw: CQI 9 11 Apr 2012 15:47 #13365

Hallo CQI-9 Experten,

ich bin heute von einem Kunden mit dem Thema konfrontiert worden (und auch mit der CQI-11). Die Norm liegt mir nicht vor, jedoch zumindest das Excel-File zur CQI-11.
Wenn ich mir die Fragen durchsehe, finden ich lediglich bei den allgemeinen Forderungen einen Bezug zu unserem Prozess.

Meine Frage daher: Ist in der Norm definiert für welche Prozesse die CQI-9 (und 11) anwendbar ist?

Danke schon mal für die Antworten.

Eine Quelle um mal kurz die Frageliste der CQI-9 zu checken wäre auch hilfreich...

Auch hier schon mal vielen Dank!

Gruß
Fred
  • afu
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden