Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen

Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen 29 Jun 2011 14:22 #11272

Hallo zusammen.

Ich habe eine etwas ungewöhliche Bitte.
Ich bin kurz davor einen neuen Job als Leiter QM zu besetzten.
Es handelt sich um ein produzierendes Firma mit Iso 9001 in der Metallbranche
Mir wurde nun gesagt das im letzten Gespräch auch meine fachliche Kompetenz "abgeklopft" wird.
Es wird wohl einen externen Berater geben der mir Fragen stellen wird.

Zu mir:
Ich habe insgesamt 7 Jahre Erfahrung als Quereinsteiger im QM. Bin Interner Auditor und QMB mit Zert.

Jetzt würde ich Euch bitten , das Ihr Euch in die Person des externen Beraters versetzt und mir Fragen an den Kopf wirft,bzw. Überlegt welche Frage könnten kommen.

Ich weiß das es etwas ungewöhlich ist ,und der Sinn und die zweckmäßigkeit , sei mal dahin gestellt.
Es würde mir einfach etwas sicherheit geben und ich könnte mich einwenig auf das Gespräch einstellen. Zudem würde Ihr auch aus einen völlig anderen Blickwinkel Fragen stellen, einen Blickwinkel der vlt. nicht in den Sinn kommt.

Vielen , vieln Dank im Voraus.

Lastmanalive

Aw: Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen 29 Jun 2011 16:28 #11273

hallo,
zuerst gratulation zur neuen stelle, denn ich bin sicher, dass 7 Jahre Erfahrung und die schulungen (Auditor, QMB) einiges bedeuten und dass es kein problem entstehen wird.

da ich selber z.Z so jemanden suche, hab' ich mir überlegt, was ich fragen würde. (stelle ist übrigens noch offen, falls Sie jemanden kennen...)

ich würde nicht nur "theoretische" Fragen stellen, sondern mit praktischen Besipieln erklären lassen. Also "was würden Sie machen, wenn...."

nachher auch "was verstehen Sie unter" und einige Q_themen. statistik, reklamationsbearbeitung,

wie verhalten sie sich beim audit ( selber als auditor, und auch als auditierter)

wie gehen sie vor, wenn es an akzeptanz fehlt (intern)?

können Sie teams leiten oder wie leiten sie teams (Q-zirkel, 8D-teams, KVP teams etc)

prozessorientierte denkweise (dsas müssten Sie haben aber auch ermitteln können)

mit der hoffnung, dass es nützt
viel Glück
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen 30 Jun 2011 07:39 #11274

Servus,
ok.
Ein wenig unter Druck setzen würd ich ihn auch.

So z.B. mit einer Situationsaufgabe. :Eine intern und mit Zulieferern aus mehreren Einzelteilen bestehende Baugruppe, Halter Hochdruckpumpe Bremskraftverstärker, hat an verschiedenen Stellen deutlich sichtbare "Kratzer" mit zum Teil mehreren zehntel Milimeter Tiefe.
Beim Kunden droht Bandstillstand. Lebensgefahr für Passagier des Fahrzeugs droht, weil die Baugruppe vor dem Bodenblech und hinter der Vorderachse montiert wird. Beim versagen der Baugruppe wird die Pumpe durch das Bodenblech schlagen. Das ergab eine erste Simulation durch ein Ingenieurbüro.

Beschreiben Sie mir Ihre Vorgehensweise.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen 30 Jun 2011 07:49 #11275

Hallo,
drei Sachen:
1. Anforderungen/Inhalte der Stellenbeschreibung studieren
2. Angaben auf der Homepage bzw. Firmenprospekte usw. kennen lernen
3. Deine Erfahrungen sind im Gespräch anhand von praktischen Beispielen zu erläutern
Wie hb bereits erwähnte, brauchst du dir fachlich bei deiner Berufserfahrung keinerlei Sorgen zu machen.
Zur Beachtung. Der Berater will u.U. seine Position im Unternehmen behalten/ausbauen.
Wie sagt man: "Chemie muss zwischen euch beiden stimmen".
Lass mal hören was geworden ist.
Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen 30 Jun 2011 12:15 #11276

Hallo,

eine meiner Lieblingsfragen:

Werkerfehler.: ganz klar der Werker hat alle bisherigen Abstellmaßnahmen (Sichtkontrolle, Kennzeichnung, Personenbezogene Markierungen, Anweisungen etc.) missachtet/umgangen, der Kunde ist wahnsinnig erbost, sicherheitsrelevant und Wiederholfehler. Wie ist das weitere Vorgehen intern und extern?

Maximale Erfolge.
  • Charlotte
  • Quality Beginner

Aw: Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen 05 Jul 2011 05:47 #11299

Hallo,

hier meine Lieblingsfragen:

Erklären Sie den APQP,
Wie führen Sie Veränderungen herbei
und:
Wo sehen Sie sich in 5 Jahren..

Viel Glück

Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: Fachliche Qualifikation eines Leiters QM prüfen 14 Jul 2011 05:59 #11382

Hallo zusammen.

Danke für Eure Vorschläge /Fragen/Tipps.

Ich finde es ja immer wschlecht , wenn man kein Feedback gibt , was denn nun wirklich war....:

Das Gespräch ist nun gelaufen. Es wurde ein wenig in der Norm gestocherrt und ein Reklamationsfall wurde mir präsentiert.
Ich denke beides konnte ich mit bravour handeln.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen

Nochmals Danke

Gruß

Lastmanalive
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden