Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen

Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen 20 Jun 2011 07:36 #11238

Wir haben ein messtechnisches Problem beim Messen von Düsen.

In der Kuppe einer Düse werden 6 Durchgangsbohrungen mit 0.175 mm (mit Sackloch abgesetzt) eingestanzt. Die Bohrungen sich im Teilkreis der Kuppe gleichmässig verteilt und haben aber unterschiedliche Neigungen und Strahlrichtungen.
Zu Messen sind die Richtung + die Neigung der Bohrungen und die Koaxialität von Bohrung zum Sackloch.
Mit normalen Messmethoden stossen wir hier an unsere Grenzen.

Die Teile werden in hohen Stückzahlen produziert und es sollten jede 1 Stunden 3 Teile gemessen werden

Hat jemand eine zündelnde Idee für eine geeignete Messmethode?
Hat jemand Erfahrung mit Röntgen, CT oder anderen 3D-Scannmethoden?

Danke für Eure Mithilfe!!!

Aw: Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen 20 Jun 2011 08:25 #11240

Hallo Thomas und Hallo hier im Forum,
wenn ich mir die Maße und die Bedingungen so anschaue kommt mir eher eine Prüfvorrichtung in Sinn.

Richtung und Neigung lassen sich einfach per Laserpointer erfassen. Die Koaxialität könnte mit einem Stift gecheckt werden. Wobei der Stift natürlich aus Gut-Schlecht und aus mehreren Stiften bestehen kann.

Die ganze Prüfung für die drei Teile kann innerhalb 1 bis 3 Minuten ablaufen und der Invest wird nicht so hoch.

Einfach mal im Internet nach einem geeignetem Vorrichtungsbauer geschaut. Die gibt es bundesweit zu hauf.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen 22 Jun 2011 07:25 #11252

Hallo,

also Röntgen kannst du, nach dem was ich bisher gelernt habe, vergessen.

Könnt ihr euch den eine "Negativ"-Schablone herstellen, an der ihr auch eine Gut-Schlecht Prüfung machen könnt, also Schablone geht rein oder nicht. (die prüft Neigung und Koaxilität.

Ich hab nicht geguckt, was ihr herstellt, aber wenn es keine In-prozess Messung von Serie sein muss, dann kann man die Koaxilaität eben mit der CMM vermessen.

Gruß

Tamara
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen 22 Jun 2011 09:33 #11254

Pardon Tamara,
ich wusste nicht, dass man an einer Koordinatenmessmaschine Löcher mit zwei Zehntel Milimeter messen kann. Soweit ich weiß ist alleine die Kugel 2 mm im Durchmesser.

Aber vielleicht gibt es noch optische Zusätze.

Dann muss er noch pro Stunde 3 Teile Prüfen. Ich denke, dass hier nichts ohne eine Messvorrichtung geht. Vor allem sollte es doch eine Werker Selbstkontrolle sein, im Sinne der 0 Fehlerstrategie.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen 22 Jun 2011 10:40 #11255

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Danke für den Hinweis mit der Messmaschine.
Leider können wir auf Grund der kleinen Bohrungen nicht taktil ausmessen.
Auch optisch ist es nicht messbar, da die Bohrungen schräg verlaufen.
Die Winkel verlaufen schräg , wie in der Skizze. Schaut man von oben, ist der Strahl auch nicht im 60° Winkel verteilt, sondern jeder Strahl geht in eine andere Richtung.
Ja, das Teil ist messtechnisch sehr anspruchsvoll.

Aw: Röntgen, CT, 3D-Scannen von kleinen Bohrungen 22 Jun 2011 14:08 #11256

Servus Thomas,
hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht bei einer Suchmaschine den Begriff: "Messvorrichtung" einzutippen?

Dann kannst unter mehr als 120.000 Seiten den geeigneten Vorrichtungsbauer für Deine Herausforderung finden.

Die in der Überschrift Deiner Anfrage benannten Verfahren sind, meiner Meinung nach, nicht geeignet.

Mein Rat: Net verkopfa! Hol dr oin der des öfters macht ond geb dem da Auftrag.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 22 Jun 2011 14:09 von pefiULM. Begründung: Fehler
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden