Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb

Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 09 Jan 2008 09:29 #1123

Hallo liebe Kollegen. Erst mal ein frohes erfolgreiches neues Jahr.

Frage: Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Schichtbüchern gesammelt. Forderung bei uns im Unternehmen nach dem Audit TS 16949: Schichtbücher sollten zur Dokumentation der Schichtübergabe, bzw. bei Besonderheiten benutzt werden.

Gruß Askar
  • Askar
  • Quality Beginner

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 10 Jan 2008 10:16 #1132

Hallo Askar,

wir setzen dies bei uns in der Produktion schon seit Jahren ein. Pro Schicht gibt es ein Blatt mit einer Tabelle welches alle Maschinen enthält.

Der Schichtführer trägt hier alle besonderen Vorkommnisse (Stillstände, Änderungen, Probleme, usw.) ein. Dies ist sinnvoll, da es öfters vorkommt dass bei der nur mündlichen Schichtübergabe der eine oder andere Punkt vergessen wird.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 11 Jan 2008 07:06 #1143

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Information. Ich habe mir vorgedruckte Schichtbücher angesehen und musste leider feststellen, das diese nicht die benötigten Pflichtfelder enthalten. Wir werden mal was zusammenstellen.

Gruß
Askar
  • Askar
  • Quality Beginner

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 21 Jan 2008 11:47 #1224

Hallo Askar,

wir setzen bei uns für die Schichtübergabe ein Protokoll/Aktionsplan ein. Hier werden alle bereichsübergreifenden Probleme und Maßnahmen dokumentiert. Des weiteren sind alle Maschinen mit einem Flipchart ausgestattet. Hier werden dann maschinenspezifische Probleme und Maßnahmen dokumentiert. Zusätzlich gibt es ein Übergabegespräch.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 11 Feb 2008 15:16 #1400

Hallo,

wir hatten (ich) nutze früher auch ein Schichtübergabeprotokoll. Meist war das für die Nachtschicht, die 1 Stunde später angefangen hat, oder über das Wochenende für die NAchtschicht, die Sonntags Abend begonnen hat.

Dies genügt meist in Form eines Protokolles, da es zusätzlich Dokus gab, wie Produktionserfassungbeleg, MAschinenausfallbeleg für Stillstände....
Diese wiederrum wurden eingebunden in TQM und sonstiges für Auswertungen...

Aber wenn man schon dabei ist, dann sollte man das so gut zusammenfassen wie es nur geht. Somit hat man später weniger Arbeit damit.

Gruss
  • kickmi2
  • Quality Expert

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 13 Feb 2008 08:01 #1413

Hallo Askar,

wir setzen zwecks Übergabedokumentation in der Produktion ein sogenanntes Schichtbuch ein. Es werden alle Ereignisse der jeweiligen Schicht von dem Schichtführer eingetragen um den Nachweis der Schichtübergabe zu erbringen.

Gruß Jack
  • jack
  • Quality Beginner

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 13 Feb 2008 08:05 #1414

Hallo,

ich schließe mich den Meinungen meiner Kollegen an. Ich denke hier hast Du nun genug Information gefunden, um damit etwas brauchbares anzufangen.

Gibt es irgendwelche Forderungen, was erwartet wird, oder besteht dort nicht und Du hast freie Wahl.

Das letztere ist das bessere, somit kannst Du deinen Gedanken freien Lauf lassen.

Gruss
Björn
  • kickmi2
  • Quality Expert

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 13 Feb 2008 12:27 #1418

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke wir werden ein Schichtbuch einführen.

Da hat der Tüv uns freie Wahl bei der Dokumentation gelassen.

Gruß
Askar
  • Askar
  • Quality Beginner

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 13 Feb 2008 13:16 #1421

Hallo,

hier noch einige Anregungen für die Entscheidung ein Schichtbuch einzuführen:

- Ein Schichtbuch ist sinnvoll bei präzisen Angaben > Mitarbeiterschulung.
- Ein Schichtbuch sollte zur Kenntnis genommen werden> Thema in täglichen Managementbegehungen.
- Ein Schichbuch sollte von dem Bereichsverantwortlichen mit Kenntnisnahme abgezeichnet werden.

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Schichtübergabe im Dreischichtbetrieb 07 Nov 2008 05:51 #2684

Hat jemand Vorlagen für Schichtbücher?!?!

Danke
  • duAffentier
  • Quality Junior
  • Mikrobiologie Qualitätskontrolle
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden