Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Jemand eine Idee? Thema: Verfahrensbeschreibung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Jemand eine Idee? Thema: Verfahrensbeschreibung

Jemand eine Idee? Thema: Verfahrensbeschreibung 16 Jun 2011 12:54 #11220

Hallo zusammen,

eine kurzes Vorwort zur Klärung der Situation: Es geht um die Produktzertifizerung von Ventilen. Beim letzten Audit wurden einige Kleinigkeiten bemängelt, die nun bis auf zwei m.E. sehr zufriedenstellend behoben wurden. Zu den zwei offenen Problemchen bräuchte ich dennoch euren Rat. Bemängelt wurde die Verfügbarkeit der folgenden Verfahren:
-Behandlung Produkte mit Abweichungen
-Korrigierende Maßnahmen bei festgestellten Mängeln
Nun weiß ich gerade nicht was ich da reinschreiben soll, bzw was darin stehen soll. Hat jemand eine Idee oder sogar ein Beispieldokument was er mir schicken könnte?

Danke euch schonmal im Vorhinein für eure Hilfe.

Mfg,

Sebastian

ps. Den Zertifizierer kann ich leider zZ nicht erreichen, sonst hätte ich diesen schon kontaktiert
  • bAtZen
  • Quality Beginner

Aw: Jemand eine Idee? Thema: Verfahrensbeschreibung 16 Jun 2011 15:17 #11222

Servus Sebastian,
vielleicht meint der Kollege folgendes.

Fehlerhaftes Ventil darf nicht in Umlauf kommen und wird aus diesem Grund zerstört oder rot gekennzeichnet oder sonst halt was (Mit m Hammr drufgschla!).

Bei Ventilen kann es keine korrigierende Maßnahmen geben, weil es sich um ein Sicherheitsteil handelt. Diese Teile sind entweder gut oder werden verschrottet oder so.

Dann kannst vielleicht noch hinschreiben in welche Statistik diese Informationen einfließen. So als mitgeltende Dokumente.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Jemand eine Idee? Thema: Verfahrensbeschreibung 17 Jun 2011 13:15 #11228

Hallo Sebastian,
der Auditor meint wahrscheinlich so was ähnliches wie Reaktionsplan und oder Umgang mit Ausschuss und Nacharbeit:
Fehler / Merkmal Reaktion Maßnahmen
Ventil ist grathaltig = aus Prozess ausschleusen / nacharbeit = Instandhaltung informieren /
Parameter
x/y überprüfen ect.
(Achtung! für nacharbeit muss Arbeitsanweisung vorhanden sein. Wichtig! Danach Prüfung wiederholen)

Ventil ist gebrochen = Ausschusszahlen erfassen / Teil sperren/entsorgen = ab 3 Stück Q informieren.
Parameter x/y überprüfen;
Materialuntersuchung durchführen...
Die Daten kann man auch irgendwo integrieren (z.B. Arbeitsanweisung, Control-Plan usw) ausser für Nacharbeit, da muss schon extra Anweisung vorhanden sein
Hoffe Du kannst was damit anfangen
  • natal
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden