Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

WE-Prüfungen sowie Zwischen- und Endprüfungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: WE-Prüfungen sowie Zwischen- und Endprüfungen

WE-Prüfungen sowie Zwischen- und Endprüfungen 01 Jun 2011 12:24 #11144

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich Wareneingangskontrollen, sowie Zwischen und End-prüfungen von Bauteilen in der spanenden Fertigung.

Wir überarbeiten z.Z. unsere gesamte QS (was aufgrund der Größe unseres Betriebes nicht allzu viel ist, bzw noch nicht ist ) und möchten dies so anpassen das wir die Anforderungen welche die ISO 9000 stellt später erfüllen können ohne wieder ausufernde Anpassungsarbeiten durchführen zu müssen.
Dabei stellt sich für mich folgende Frage: Was muss ich bei Prüfungen von Bauteilen (attributive Merkmale von einfachen Dreh- und Frästeilen) beachten, bzw welche Norm muss ich erfüllen?
Muss ich beispielsweise bei Wareneingangskontrollen, Zwischen- und Endprüfungen von Bauteilen in der Zerspanung eine Stichprobenprüfung nach DIN ISO 2859 durchführen oder reicht es auch aus wenn ich die Größe der Stichproben selber festlege und diese nur schriftlich an einem bestimmten Platz hinterlege?
Entschuldigt meine massive Unwissenheit und helft mir bitte diese zu beseitigen .

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian
  • bAtZen
  • Quality Beginner

Aw: WE-Prüfungen sowie Zwischen- und Endprüfungen 05 Jun 2011 21:21 #11153

Hallo Herr Sebastian

Ihre Frage ist an sich sehr weitläufig und könnte als solches auch dementsprechend beantwortet werden.

Da ich keine Metallexperte bin, überlasse ich dies gerne den betreffenden Kollegen.

Von meiner Seite möchte ich Ihnen folgenden Tipp geben:

Schauen Sie zuerst kundenseitig ob Ihr Kunde spezielle Produkmerkmalsprüfungen verlangt.

Dementsprechend leiten Sie dann allfällige Prüfungen im Wareneingangsbereich ab.

Sollte dies nicht der Fall sein, legen Sie für´s erste Wareneingangsprüfungen

anhand Ihrer Erfahrungswerte fest und berücksichtigen dabei auch "die Qualität des Lieferanten".

Soll vereinfacht heißen: Gute Lieferantenprodukte weniger prüfen...schlechte umso mehr...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: WE-Prüfungen sowie Zwischen- und Endprüfungen 06 Jun 2011 08:13 #11161

Also darf ich den Umfang und die Häufigkeit der WE- (sowie der Zwischen- und End-) Prüfungen selber festlegen solange ich diese ausreichend begründen kann und vom Kunden selbst keine Anforderungen diesbezüglich gestellt werden?
  • bAtZen
  • Quality Beginner

Aw: WE-Prüfungen sowie Zwischen- und Endprüfungen 06 Jun 2011 09:14 #11163

Hallo,

ja die Häufigkeit der Prüfintervalle kann man selbst festlegen, unter der Vorrausetzung das es hierzu keine Kundenspezifischen Forderungen o.ä. gibt.

Wie bereits erwähnt sollten man dies gut begründen können.

Bei den Messungen sind natürlich die Kundenforderungen bzw. die Zeichnung maßgebend.
Wichtig ist natürlich die Dokumentation - z.B Prüfplan / Prüfkarte usw.

Allerdings ist dies alles sehr umfangreich.
Bei weiteren Fragen - einfach Fragen

Viele Grüße
  • Seppel
  • Quality Junior

Aw: WE-Prüfungen sowie Zwischen- und Endprüfungen 06 Jun 2011 14:41 #11171

Ah super, das ist sind doch mal Aussagen die mir weiterhelfen! Ich bedanke mich vorerst herzlich und neue Fragen lassen mit Sicherheit nicht lange auf sich warten.
  • bAtZen
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden