Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe zur Iso 9001

Hilfe zur Iso 9001 08 Jan 2008 10:07 #1113

Hallo

mein Bruder hat ein kleine Formenbau Fa.
mit ca 3-5 MA. Er hat mich gebeten Ihm bei der Zertifizierung
zu helfen ( alles Mache. )
Da ich bereits Erfahrung in dieser Geschichte habe
Das heißt ich habe bisher nur Arbeitsanweisungen erstellt und
etliche Zertifizierungen mitgemacht.
Je mehr ich her schaue überkommt mich das Gefühl daß mir das ganze über dem kopf wächst .
Wo fang ich an ? und wie ?
ich bräuchte irgendwie einen Leitfaden .
Was gehört rein was muß nicht rein

Gibt es da irgendwie Was wo man nachgucken kann ?

Viele Grüße
Trias
  • Trias
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 08 Jan 2008 10:08 von Trias.

Re:Hilfe zur Iso 9001 08 Jan 2008 14:29 #1117

Hallo Trias,

Dein Bruder sollte sich mit einem Zertifizierungsunternehmen, welches vom DAR freigegeben ist in Verbindung setzen.

Der Zertifizierer wird Euch einen Auditor schicken, der eine erste Ist - Aufnahme macht und klar definiert aufstellt, was und in welchem Umfang für eine Abnahme nach ISO 9001ff erforderlich ist.

Jeder hier kann Dir hier Auszüge oder int. Infos aus bezgl. ISO zuschicken. das sind allerdings immer nur Teilinfos, ohne den aktuellen Status Eurer Firmierung zu kennen.

Kosten für eine Zertifizierung je nach Zertifizierer ca. 15.000 €. Für jeden weiteren Beusch auch ca. 1.500 €. Die Liste gibts meines Wissens auch bei VDA - QMC.

Hoffe, ich konnte helfen

Gruss aus M - Franken

Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:Hilfe zur Iso 9001 08 Jan 2008 14:34 #1118

Evtl. hilft dieser Link schonmal weiter :

www.iso-zertifizierung.com/fsitemap.htm

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Hilfe zur Iso 9001 10 Jan 2008 13:12 #1134

Ich würde Dir raten einfach mal ein Seminar zu Besuchen

Außerdem sollte man sicher sein das es sich für die Firma auch lohnt. Die Kosten sind nicht ohne und ein Mehraufwand an Arbeit ist gerade in einer kleinen Firma nicht zu unterschätzen.

MFG
  • ulf
  • Quality Expert

Aw: Hilfe zur Iso 9001 12 Jan 2008 17:05 #1166

Guten Tag Trias,

ich denke, dass das Projekt 'EcoStep' eine interessante Variante für Sie / Ihren Bruder ist. EcoStep ist ein Projekt der Umweltallianz Hessen mit Unterstützung der EU.

Mit EcoStep bauen Sie direkt ein Integriertes Managementsystem für die Bereiche Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit auf. Die Zielgruppe sind KMU-Organisationen.

Die Zertifizierung und Vorbereitung findet im Konvoi statt. D.h. mehrere Firmen betreiben die gesamten Aktivitäten parallel; direkte Konkurrenzsituationen werden hierbei ausgeschlossen. Die Mitglieder des Konvois werden in Workshops und vor Ort durch Berater unterstützt. Ein Musterhandbuch mit einem erheblichen Umfang an Unterlagen steht den Teilnehmern zur Verfügung.

Zum Abschluß erhalten die Teilnehmer ein 'EcoStep-Zertifikat' durch die DQS. Dieses kann auf ISO 9001 und/oder ISO 14001 bzw. EMAS und/oder OHSAS 18001 erweitert werden. Die Kosten werden mit ca. Euro 4000,-- zzgl. Euro 1500,-- je Erweiterung angegeben.

Die Preisangabe bezieht sich auf die Zertifizierung incl. Workshops, Beratung vor Ort und Musterhandbuch! Ggf. ist eine Förderung über die 'Potentialberatung' möglich.

Ansprechpartner ist die jeweils zuständige IHK oder Herr G. Lanz vom Ministerium für Umwelt, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Hessen.

Viele Grüße aus Aachen
DTB

www.umweltallianz.de/ecostep/de/Neue_Versionen/
  • DTB
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 14 Jan 2008 09:46 von DTB.

Aw: Hilfe zur Iso 9001 13 Jan 2008 11:01 #1167

Er einmal ruhe bewahren.
Seminare helfen auch nicht weiter.
Das Geld spart man sich lieber.

Die ABstimmung mit dem Zertifizierer würde ich auch empfehlen. Aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Hier meinen Leitfaden:

Nur die bestehenden Prozesse beschreiben.Nichts neues erfinden. Natürlich sind 3-4 Anforderungen aus der Norm zu ergänzen. Interne Audits, Managementbewertung, Lieferantenbewertung und Kundenzufriedenheit.

Ein kurzes Handbuch erstellen max 7 Seiten

Einleitung
Unternehmenspolitik
Geschichte der Firma
Ressourcen
Beschreibung der Prozesse
Messung analyse und verbesserungne
Verweis auf mitgeltende Unterlagen, Prozessbeschreibungen

Prozesslandkarte erstellen:
Wesentliche Prozesse.

Wesentliche Prozesse in ABlaufplänen beschreiben

Vorhandene Formulare sammeln und auflisten.
Nichts neues erfinden.

Insresamt max 25Seiten Handbuch incl. die Prozessbeschreibungen.

Arbeitsanweisungen würde ich nicht erstellen.

Ein Profi bekommt das in max20h hin.
Wenn intern jemand die Arbeit erledigt, reichen 4Stunden Externe Unterstützung aus

Beratungen werden mit 50% max 3000Euro gefördert.

der QM-Guru aus Fürth

Viel Spaß bei der Arbeit

Ich kann bei Bedarf weitere Beispiele schicken Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Aw: Hilfe zur Iso 9001 17 Jan 2008 16:35 #1211

Vielen Dank

an euch alle, hat mir sehr gehelft

habe mich nun mit einigen Zert.-stellen in Verbindung gesetzt und Angebote machen lassen
Hab auch schon Verbindung zu einem offi Berater
der kommt jetzt mal vorbei und schaut sich die ganze sache an unverbindlich

Viele Grüße

Trias
  • Trias
  • Quality Beginner

Aw: Hilfe zur Iso 9001 19 Jan 2008 17:28 #1217

Lieber QM Guru aus Fürth, liebe Gemeinde!

Wenn ich das lese glaube ich wohl ich spinne.

Oder kann ich den Einsender für 4 - 20 Stunden mal zum "Vorführen" beauftragen? Was ist der Stundensatz und was wird für Fahrtkosten Fürth-Frankfurt berechnet?

Vielleicht habe ich Oder habe ich seit 1970 (KTL) alles falsch gemacht?

Oder will uns da einer "verkackeiern, was ich eher vermute.

Fehlte nur noch, dass er eine Zertifizierungsgesellschaft empfiehlt, die das Zertifikat für 99 Euro per Post mit vielen Stempeln und folgendem Text anbietet:

Wir bestätigen hiermit, dass das Unternehmen
......................
sich mental mit dem Wort

DIN EN ISO 9001:2000
beschäftigt hat und
betätigen hiermit die Konformität

Das Zertifkat ist unbeschränkt gültig?
-------------------------.
Gruss
Consult!
----------
Lieber Roland!
P.S.1
Das war doch wohl noch kein Verstoß gegen die Nettikette?

P.S.2 Wie komme ich an das Kurzzeichen / den Alias des Absenders, den ich anspreche, wenn ich schon auf Antwort geklickt habe??
Text kopieren / zurück und neu eingeben?
geht das nicht einfacher?

PS für Trias!
Nimm den "GURU" beim Wort! Und halt mich auf dem Laufenden wie das daraus resultierende QM System funktioniert.
Gruss Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Hilfe zur Iso 9001 20 Jan 2008 15:22 #1218

Hallo,

zu P.S.1: Etwas mehr Sachlichkeit in Bezug auf das Beitragsthema wäre wünschenswert. Die Frage war nach Hilfe zu ISO 9001 gestellt. Hier hat natürlich jeder andere Vorstellung über die Art und Weise der Einführung. Deshalb bitte eher konstruktiv mit Vorschlägen zur Lösung der Frage antworten.

zu P.S.2: Wenn du auf "Antworten" klickst dann sollte eigentlich unter dem Eingabefenster der neuen Nachricht die gesamten alten Nachrichten (und der Ersteller) des Threads angezeigt werden. Hier einfach nach unten scrollen, den Namen des Autors mit STRG+C kopieren und STRG+V einfügen.

Gruß, Roland Furtmayr
  • admin
  • Moderator

Aw: Hilfe zur Iso 9001 21 Jan 2008 18:33 #1231

Es geht hier um einen 3-5 Mann Betrieb.
Die ISO 9001 muss auf die Anforderung des Unternehmens zugeschnitten werden.

Einfach mal andere Gedanken zulassen.

Man lernt nie aus.

Grüße aus Fürth.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden