Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel

Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel 23 Mai 2011 11:46 #11071

Moin @ All!

Da dies mein erster Beitrag ist, vorab eine kleine Vorstellung meinerseits.
Ich bin Student im Bereich Maschinenbau und befinde mich gerade in meiner Bachelor-Thesis.

Diese schreibe ich bei der Firma WABCO.

Meine Aufgabe ist die Verifizierung eines Montagesystems durch Messmittel- und Prozessfähigkeitsuntersuchungen.

Nun zu meiner Frage:

Problemstellung

Die einzelnen Gehäuseteile werden zur Montage in Vorrichtungen gelegt.
Diese sind nach der Methode Poka-Yoke getalltet.
Eine Bauteilerkennung erfolgt über einen Sensor.

Frage

Wie kann ich diese messtechnisch erfassen?

Meine Überlegung (auch laut "Prüfprozesseignung Dietrich/Schulze) ist der Ansatze der "Short Method".

Mein Problem

-Poka-Yoke-Vorrichtung
Hier gib es ja nur ein "passt in Vorrichtung" od "passt nicht".
Was könnt ich hier als USG/OSG annehmen?

-sensorische Bauteilerkennung
Hier bekomme ich nur ein 0 oder 1 vom Sensor.
Was könnten hier meine Grenzen sein?

Ich danke euch im Voraus.
Gruß Stefan

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Befinde ich mich im Bereich der MSA richtig mit meinem Problem?
Ich möchte ja nicht meine Gehäuse überprüfen, sondern die Vorrichtung selber.
Muss ich mich hier eher in den Bereich der PFU bewegen?
  • Fekko
  • Quality Junior
  • Prozessingenieur
Letzte Änderung: 23 Mai 2011 12:00 von Fekko.

Aw: Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel 23 Mai 2011 12:21 #11072

Hallo Stefan,

eine Frage vorangestellt: Um was für eine Montage handelt es sich denn? Außerdem: Wie stark ist der Automatisierungsgrad?

Poka-Yoke ist in dem Fall kein Prüfprozess im eigentlichen Sinne, denn du prüfst ja keine Spezifikationen im Hinblick auf Grenzwerte. Poka-Yoke ist ja eine Fehlerpräventionsmethode nach dem Motto: Du kannst das Werkstück nur in dieser einen Richtung einlegen. Das hat nichts mit einem Prüfverfahren zu tun. Demzufolge gibt es dort auch keine Prüfprozesseignung. Das einzige, was dort unter Umständen interessant sein könnte, wäre die Frage: Passt das Bautein mit Größt- oder Kleinstmaß (hinsichtlich aller tolerierten Merkmale) noch in die Vorrichtung.

Zum Sensor: Auch hier benötigt man mehr Informationen. Handelt es sich um einen Kraftsensor, Lichtschranke, Durchlichtsensor, ... Dann kann man nämlich die Frage angehen, ab wann der Sensor ausschlägt und das mögliche Fehlerpotential bestimmen (Teil liegt auf - Sensor reagiert nicht, etc.)

Bezogen auf meine Eingangsfrage kommen die eigentlichen Betrachtungspunkte auf: Welche Messsysteme sind während des Montagevorgangs im Einsatz und regeln diesen? Das sind die Prüfprozesse, die einer Betrachtung nach Prüfprozesseignung unterzogen werden müssen.

Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel 23 Mai 2011 16:08 #11076

Moin ChrisCross,

sehr schöner Spitzname. Entstammt den 90ern?

Montagesystem

-Produziert wird eine Bremswertgeberkomponente
-Gussgehäuse mit Elektronik
-Zusammenführung erfolgt durch Verschraubung

Die Montage erfolgt in einzelnen Stationen.
Das jeweilige Gehäuse (Ober- oder Unterteil) wird in die Vorrichtung (Poka-Yoke) gelegt.
Hier erfolgt auch die Sensierung über einen Näherungssensor (1/0).
Liegt das Gehäuse nicht richtig in der Vorrichtung, gibt der Sensor den Folgeprozess nicht frei (z.B. Freigabe E-Schrauber). Eine Anzeige sagt dem MA:" Gehäuse richtig einlegen".
Jetzt erfolgt die "Bestückung" des Gehäuses nach dem gleichen Prinzip.
Der Automatisierungsgrand=0.

Nach dieser o.g. Beschreibung erfolgt die weitere Montage in den einzelnen Stationen.

Hier bekomme ich Werte raus, bzw. wird gemessen

=bitte meine Annahmen bzgl. der MSA prüfen=

-Prüfstand für Fkt-Test
Hier gibt es Vorgabewerte, Grenzen.
Da ist es mir klar, dass ich eine MSA nach Verfahren1 und 2 anwenden kann.

-E-Schrauber
Überprüfung erfolgt mit einem manuellen DM-Messsystem.
Werte bekomme ich aus dessen Software.
Auch hier kann ich die Messung nach MSA Verfahren 1 und 2 anwenden.

Was mir noch nicht ganz klar ist

-Poka Yoke-Vorrichtung
Wenn ich bei einem Sensor ein ja/nein abfragen kann, kann ich dies doch auch auf die Vorrichtungen übertragen. Ist eine Überprüfung dieser Vorrichtungen keine gängige Methode?
Wie soll man sie sonst verifizieren, denn im Contral-Plan sind Sie ein fester Bestandteil der Prüftechnik.

-Sensoren zur Bauteilerfassung
gleiche Fragestellung wie oben.

Anmerkungen meinerseits

=Bitte prüfen auf Richtigkeit=

-MSA nur für Prozesse, aus denen ich Werte bekomme, wie der o.g. Prüfstand, Schrauber
-PFU für Prozesse, die ich nicht messtechnisch erfassen kann wie Vorrichtung, Sensoren, etc.?
Wenn dies, dann wie (Literaturhinweis)?

Ich hoffe meine Erklärungen sind verständnisvoll.
  • Fekko
  • Quality Junior
  • Prozessingenieur
Letzte Änderung: 23 Mai 2011 16:11 von Fekko.

Aw: Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel 24 Mai 2011 14:54 #11079

Hallo Stefan,

zu deinen Anmerkungen:

Prozessfähigkeitsuntersuchungen wendet man bei dem Fertigungs- bzw. Montageverfahren an (wenn du es nicht messtechnisch erfassen kannst, dann kannst du auch keine PFU machen). Die Measurement System Analysis oder auch Messsystemanalyse wendet man bei Prüfprozessen an. Diese können sowohl einen Messwert ausgeben oder eine Prüfung der Spezifikationsgrenzen (lehren) darstellen. Die MSA für qualitative Merkmale wird nicht nach Verfahren 1/2/3 durchgeführt. Da ist das von dir angesprochene Buch für eine Vorgehensweise hilfreich.
Eine MSA wird außerdem vor der PFU durchgeführt.

Ist der Prüfstand für Funktionstests vollautomatisiert? Dann kann unter Umständen Verfahren 3 relevant werden (ohne Bedienereinfluss).

Bezüglich des Controlplans kann ich dir nicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach wird ausschließlich die Funktionsweise des Sensors und der Vorrichtung überprüft. Dort würd ich wie im ersten Post bereis angedeutet, das mögliche Fehlerpotential bestimmen. Die Vorrichtung prüft nicht, sie verhindert eine falsche Handhabung. Beim Sensor kannst du ja bei der Hysterese mal schauen.

Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel 24 Mai 2011 18:32 #11084

Moin Chris,

hab dank für deine Ausführungen.
Ich werde es erstmal sacken lassen und mich hier nochmal melden, wenn ich mir klar bin was ich will, muss, soll

Aber deine Anmerkungen helfen.
Ich weiß nicht warum aber irgenwie tue ich mich schwer mit dem Thema.

Stefan
Gruß
  • Fekko
  • Quality Junior
  • Prozessingenieur
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden