Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel

Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel 23 Mai 2011 11:46 #11071

Moin @ All!

Da dies mein erster Beitrag ist, vorab eine kleine Vorstellung meinerseits.
Ich bin Student im Bereich Maschinenbau und befinde mich gerade in meiner Bachelor-Thesis.

Diese schreibe ich bei der Firma WABCO.

Meine Aufgabe ist die Verifizierung eines Montagesystems durch Messmittel- und Prozessfähigkeitsuntersuchungen.

Nun zu meiner Frage:

Problemstellung

Die einzelnen Gehäuseteile werden zur Montage in Vorrichtungen gelegt.
Diese sind nach der Methode Poka-Yoke getalltet.
Eine Bauteilerkennung erfolgt über einen Sensor.

Frage

Wie kann ich diese messtechnisch erfassen?

Meine Überlegung (auch laut "Prüfprozesseignung Dietrich/Schulze) ist der Ansatze der "Short Method".

Mein Problem

-Poka-Yoke-Vorrichtung
Hier gib es ja nur ein "passt in Vorrichtung" od "passt nicht".
Was könnt ich hier als USG/OSG annehmen?

-sensorische Bauteilerkennung
Hier bekomme ich nur ein 0 oder 1 vom Sensor.
Was könnten hier meine Grenzen sein?

Ich danke euch im Voraus.
Gruß Stefan

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Befinde ich mich im Bereich der MSA richtig mit meinem Problem?
Ich möchte ja nicht meine Gehäuse überprüfen, sondern die Vorrichtung selber.
Muss ich mich hier eher in den Bereich der PFU bewegen?
  • Fekko
  • Quality Junior
  • Prozessingenieur
Letzte Änderung: 23 Mai 2011 12:00 von Fekko.

Aw: Eignungsnachweis für atributive Prüfmittel 23 Mai 2011 12:21 #11072

Hallo Stefan,

eine Frage vorangestellt: Um was für eine Montage handelt es sich denn? Außerdem: Wie stark ist der Automatisierungsgrad?