Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Einkauf im Organigramm

Einkauf im Organigramm 17 Mai 2011 13:27 #11032

Bei den letzten Kundenaudit wurde bei uns bemängelt, dass der Einkauf der Produktion unterstellt ist und hier Interessenkonflikte entstehen könnten. Wo ist der Einkauf bei euch angesiedelt? Kann mir jemand sein Organigramm zukommen lassen?
  • Kolodziej
  • Quality Beginner

Aw: Einkauf im Organigramm 18 Mai 2011 05:12 #11033

Servus Masrcin und zuerst mal ein Hallo hier im Forum.

Uuuuund gleich mal eine persönliche Kritik.

Hier in diesem Forum antworten Menschen, die in aller Regel so etwas wie Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Ich möchte Dich dazu auffordern in Zukunft immer ein Hallo für das Forum einzubringen und am Schluß einen persönlichen Abschied zu Deiner Frage.

Zur Antwort: Eine Einkaufsabteilung ist in aller Regel neben der Produktion angesiedelt, damit meine ich Gleichgestellt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Einkauf im Organigramm 18 Mai 2011 07:42 #11036

Ein Auditor kann sicherlich den Vorschlag machen, aber es gibt keine Forderungen, dass der Einkauf von der Produktion unabhängig ist.

Ich würde hierauf gar nicht reagieren, und einfach darauf verweisen, dass dies die internen Strukturen sind. Im Grunde ist der Einkauf eine unterstützende Abteilung der Produktion und somit kann er auch dieser unterstellt sein.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Einkauf im Organigramm 18 Mai 2011 08:05 #11039

Hallo,
als Bestandteil des kompletten "Supply Chain Management" kein Problem. Wird auch von keinem Auditor bemängelt.
mfg
brigitte-elisabeth

Aw: Einkauf im Organigramm 22 Mai 2011 18:12 #11060

Hallo,

wenn dies eure Organisation ist das halt so. Euer Mgt. wird sich ja ggf. etwas dabei gedacht haben, besonders bei kleinen Firmen kann dies sicherlich von Vorteil sein.

NAch was seit ihr denn Zertifiziert ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Einkauf im Organigramm 24 Mai 2011 12:46 #11078

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Bei uns ist die Einkaufsabteilung neben der Produktion angesiedelt, sozusagen gleichgestellt. Da drüber ist noch ein Direktor. Die Argumentation des Auditors war, dass es ungünstig sein könnte wenn die Beiden einem Direktor unterligen da die beide Abteilungen ggf. unterschiedliche Ziele verfolgen könnten. Wir sind nach ISO/TS 16949 zertifiziert.

Gruß
Marcin
  • Kolodziej
  • Quality Beginner

Aw: Einkauf im Organigramm 24 Mai 2011 15:08 #11081

Servus Marcin,
nimm das einfach als persönliche Meinung des Auditors und gut ist.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Einkauf im Organigramm 24 Mai 2011 15:24 #11082

guten tag,

dies ist sicher davon abhängig, wie gross das unternehmen ist (bei kleineren unternehmen kann sogar der fertigungsleiter einkäufe erledigen)
dass es konflikte auftreten würden, ist immer möglich (und nicht selten).
da eine ts16949 zertifizierung vorliegt und der zertifizierer dies nicht beanstandet hat, ist die meinung des kundenauditors nur "zur kenntnis zu nehmen".

einen schönen sonnigen abend wünschend, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.98 Sekunden