Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF

Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 17 Mai 2011 05:30 #11023

Hallo Forum,

wir haben unserem Handbuch nach TS16949 definiert, das Zeichnungsteile, also Teile für die wir eine Zeichnung erstellen, an uns bemustert werden müssen.
Normteile wie Schrauben etc. wollten wir da raus halten.

Bein einem Kundenaudit kam die Anmerkung, dass auch Normteile bemustert werden müssten.
Ich stelle mir gerade den Schraubenhändler vor, der Millionen von den Dingern verkauft und vor allem oft von unterschiedlichen Herstellern einkauft.

Wie soll da eine Bemusterung helfen?

Hat jemand mit dem Thema Erfahrung?

Besten Dank im Voraus.

Thomas
  • TommyD
  • Quality Beginner

Aw: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 17 Mai 2011 06:11 #11024

Hallo Thomas,
wie stellst Du sicher, dass Deine Normteile nicht aus strahlenverseuchtem Material hergestellt wurden?
Richtig: Du lässt es Dir schriftlich geben.

Bei Normteilen, könnte in Deinem Lieferantenhandbuch stehen, dass diese Lieferanten nach DIN oder sonst einer Norm geartete Bauteile liefern und diese es Dir bestätigt haben.
Somit könnte weiters in Deinem Handbuch stehen, dass diese Teile einem Prüfverzicht unterliegen und der Wareneingang die Identität, die Menge und Transportschaden schriftlich pro Lieferung festzustellen hat.

Mit einem solchen Text spricht Dich niemand mehr an, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 22 Mai 2011 18:27 #11064

Hallo,

n.m.E. müssen Normteile NICHT bemustert werden, es sei denn dies ist mit dem Kunden so abgesprochen. Bzw. sind SIcherheitsrelevant.

HIerbei hatte ich mal mit dem VDA (PPF) gesprochen. Die Aussage war dann der Band wird derzeit neu überarbeitet und sollte dann auch klar geregelt sein. Wann der GelbBand erscheint konnte mir allerdings noch niemand sagen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 22 Mai 2011 20:25 #11065

Im VDA Band 2 (Ausgabe 2004) steht auf Seite 26 eindeutig, das Normteile nicht bemustert werden müssen.

Forderungen Normteile zu bemustern sind blanker Schwachsinn oder gezielte Gewinnminimierung.
Die Spezifikation dieser Teile ist durch die Norm eindeutig vorgegeben und für den bestimmungsgemässen Gebrauch "als Stand der Technik" freigegeben.
Wenn der Kunde auch nur eine der Spezifikationen für seinen Gebrauch anpasst, sind es keine Normteile mehr.
Selbst wenn eine Normschraube an einem sicherheitsrelevanten Bauteil eingesetzt wird, bleibt sie ein Normteil.
Dem Schraubenlieferanten kann es völlig egal sein, wo und wie seine Schrauben eingesetzt werden. Kein Normteil-Hersteller oder -Lieferant wird eine Kennzeichnung oder Dokumentation gemäß VDA Band 1 durchführen. Wozu auch? Er hat nur die Gewährleistung zu übernehmen, dass sein Produkt die Norm erfüllt.
Der Entwickler trägt die Verantwortung für die Eignung der Schraube in seinem Einsatzfall. Er hat sie in Abwägung mit seinen Anforderungen ausgewählt. Die Bestätigung der Eignung des Normteils wird üblicher Weise durch die Design-Verification-Tests erbracht sein.
Falls er sich getäuscht oder nicht verifiziert hat, wird er dies garantiert bemerken. (lol)
  • Helmut123
  • Quality Senior

Aw: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 23 Mai 2011 05:21 #11067

Guten Morgen,

besten Dank erst mal an alle.

Der Hinweis auf den VDA Band ist sehr interessant.
Neben der Seite 26 steht auf auf Seite 58 ein entsprechender Hineis.

Allen eine schöne Woche.

Gruß

Thomas
  • TommyD
  • Quality Beginner

Aw: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 23 Mai 2011 07:15 #11070

Servus noch einmal,
diese Diskussion dreht sich um ein Kundenaudit und der TS 16949.

Es wurde ein QMH nach TS erstellt.
Darin steht offensichtlich nichts von einem Verzicht auf WE Prüfung bei Normteilen. Wie ich das lese, wurde genau dieser Mangel kritisiert.

Kundenforderungen verlangen oftmals neben der TS ein Verhalten und Handeln nach VDA. Sollte das gefordert sein, müssen natürlich diese Regelungen in das QMH Einzug halten, zumindest als Verweis. Das erscheint aber auch nicht der Fall zu sein.

Mein Vorschlag:
Im QMH erhalten die Kundenforderungen nach Verhalten VDA Einzug und in den VA`s wird der Bezug zu diesen Vorschriften hergestellt.
Dann muß in jedem Fall die Identität, die Menge, die Pünktlichkeit und der Transportschaden festgestellt werden. Das schon aus dem Grund um Lieferanten bewerten zu können. Intern natürlich noch das fifo sichergestellt werden, z.B. mit Datumsstempel oder ähnliches auf der Verpackung.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 23 Mai 2011 12:49 #11073

Peter schrieb:
Es wurde ein QMH nach TS erstellt.
Darin steht offensichtlich nichts von einem Verzicht auf WE Prüfung bei Normteilen. Wie ich das lese, wurde genau dieser Mangel kritisiert.

Hallo Peter,
bei deinem Status als erfahrener Qualitäter weißt du sicherlich, dass Bemusterung und WE-Prüfung völlig unterschiedliche Themen sind.
Dir war momentan nur entfallen, dass die Bemusterung ausschließlich für die erste Freigabe zur Serienproduktion und die jährliche Requalifikation des Produktes erforderlich ist.
Dagegen ist die WE-Prüfung eine laufende, serienbegleitende Q-Absicherungsmaßnahme.
Abweichungen haben bei den Verfahren auch unterschiedliche Konsequenzen.

Also quasi Apfel und Birne.
Gruß Helmut
  • Helmut123
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 23 Mai 2011 12:51 von Helmut123.

Aw: Erstbemusterung von Normteilen nach PPAP oder PPF 23 Mai 2011 13:29 #11075

Servus Helmut,
uups Du hast recht.

Ich hätte erstmal Denken, dann Schreiben sollen.

Pardon

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden