Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantenbewertung

Lieferantenbewertung 12 Mai 2011 11:58 #10996

Hallo Forum,

wir sind auf dem Weg zur TS 16949.

Zum Thema Lieferantenbewertung hat uns ein Kunde den Hinweis gegeben, dass auch z.B. Kalibrierdienste als Lieferanten bewertet werden müssen.

Hat jemand eine Idee, was man, neben der Termintreue noch sinnvoll bewerten kann?

Besten Dank im Voraus

Thomas
  • TommyD
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenbewertung 12 Mai 2011 12:52 #10999

Hallo,

wir bewerten QM-System, OTD, Reklamationen und eine "subjektive" Service-Qualität (Preis, Erreichbarkeit).

Diese Dinge kann man eigentlich bei allen Bewerten. Wenn ich Reklamationen rauslassen will, dann las ich es, beim QM-System ist eben auch die Akkreditierung wichtig, etc.

Da die Ts bei der Lieferantenbewertung, die Berücksichtigung besonderer Kundenstati verlangt, macht sich eine subjektive manuelle Stufe immer ganz gut.

Wir haben die Dienstleister in unserer Bewertung, ich glaube aber wenn du in deiner Anweisung festlegst das kalibrierdienste gewissen anforderungen genügen müssen und es keine Probleme gibt, kannst du dir auch erlauben sie aus einer jährlichen Bewertung rauszulassen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Lieferantenbewertung 12 Mai 2011 12:58 #11000

Hallo Thomas,

kurze Bemerkung zu Lieferanten (stecke gerade im ähnlichen Thema): Jeder Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die außerhalb des Lenkungsbereiches des eigenen QMS liegen, sind als Lieferanten zu bezeichnen. Es ist dann noch im Einzelnen zu klären (abhängig von Branche, Strategie, usw.) welche einer erweiterten Lieferantenfreigabe und -bewertung unterzogen werden.

Zu Kalibrierdiensten: Wie wäre es mit

- Preis bzw. Kosten
- Kalibrierangebote (GPS - Länge, Gewichte, Dichte, ...) je mehr er anbietet (zu vernünftigen Preis), desto besser, dann können viele Kalibrieraufgaben von einem Dienstleister umgesetzt werden
- Dokumentation der Kalibrierung (Umfang ist genormt, aber nicht der Aufbau und die Übersichtlichkeit)
- Neben der Termintreue auch die Bearbeitungsdauer (Zeit bis Prüfmittel wieder im Wareneingang liegt)

usw.
Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Lieferantenbewertung 13 Mai 2011 07:53 #11003

Hallo,

ich denke dies ist ein bisschen über das Ziel hinnaus geschossen. Wenn der Kalibrierdienst direkten Einfluss auf die Serie hat, O.K. aber sonst lasse ich diesen draußen.
Wenn dieser mich hängen lassen sollte (z.B. zeitlich) bewerte ich diesen nicht sondern tausche ich diesen aus.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lieferantenbewertung 13 Mai 2011 14:19 #11008

Hallo Wolfgang,

erstmal allen besten Dank für die UNterstützung.

Die Logik ist eigendlich sehr einfach.
Schlechte Kalibrierung - schlechte Messung - und damit Einfluss auf das Produkt.

So einfach kann man den Einwand meiner Ansicht nach nicht weg diskutieren.

Die Frage ist nur, wie viel Aufwand will ich betreiben?
Terminüberwachung über Wareneingang ist die einfachste Methode, sagt aber über den Dienst nicht viel aus.

Preis, Verfügbarkeit, Durchlaufzeit finde ich schon nicht schlecht. Vielleicht hat ja jemand noch andere Anregungen.

Besten Dank und ein schönes Wochendende.

Gruß Thomas
  • TommyD
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenbewertung 13 Mai 2011 18:55 #11010

Hallo alle zusammen

Nach etwas längerer Abstinenz bin ich wieder im QM Bereich tätig..

In meinem Aufgabenbereich liegt u.a. die Lieferantenbewertung im WE.
Ich suche eine einfache Darstellung um meine Lieferanten mit einer Kennzahl zu bewerten.
Welche Kriterien wären für eine entsprechende Darstellung sinnvoll?

Es handelt sich bei den Teilen von Drehteilen bis zum Microschalter.

Meine Überlegung wären:
1. Termintreue Solltermin-Liefertermin
2. Lieferungen-Reklamationen
3. Qualität Begleitunterlagen Fliegende Zettel oder sortiert
4. Abarbeitung Termineinhaltung 8D
wer hat weitere Ideen??

im voraus Danke

Despe
  • despe
  • Quality Junior
in einer Demokratie kann man eine Meinung haben, man muss nicht

Aw: Lieferantenbewertung 14 Mai 2011 06:54 #11013

Hallo Tommy,

schlechte Kalibrierung ?!? Also wenn dein Lieferant eine schlechte Kalibrierung macht sollte er das Zertifikat (Akk. -Nachweis) abgeben, da gibt es keine Bewertung sondern nur wechseln. Da dieser dann schlichtweg nicht nach seinen Vorgaben arbeitet.

Ich habe mit unseren Zertifizierer gesprochen und mit unserem Auditor (ISO/TS) er würde ebenfalls nicht soweit gehen.

Klar ich bin bei dir, das man die Norm so Auslegen kann, aber nur kann. Denn nach der Norm ist Produkt auch gleich Dienstleistung (ISO/TS). Aber man sollte sich fragen ob dies sinn macht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lieferantenbewertung 16 Mai 2011 06:03 #11017

Hallo,

Diskussion von Wolfgang/ Tommy: Das kommt eben drauf an, wir haben externe Labore die Materialprüfungen (Röntgen) durchführen oder bei Bedarf unsere Prozesse überwachen, hier ist es sehr wichtig, das diese Leute das richtig machen. Ja auch hier sind die Mitarbeiter zugelassen etc., aber die Qualität und Zuverlässigkeit spielt eine große Rolle also sind sie in unserer Bewertung drin.

Für Despe: Eine solche Bewertung muss "machbar" sein, also die Daten sollten ohne großen Aufwand ermittelbar sein. Wenn das bei dem Punkt "zettelwirtschaft" geht, ok?

Wenn du von 8D redetest scheint ihr im Automotive zu sein, also daran denken, Sonderstati und Sonderfrachtkosten zu bedenken. im übrigen sind die Punkte die die TS nicht schlecht, da kann man sich auch dran orientieren.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Lieferantenbewertung 16 Mai 2011 07:44 #11021

Hallo Despe,

wenn Du das alles dokumentierst, bist Du schon gut aufgestellt.

Gruß Thomas
  • TommyD
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden