Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Management-Review, Managementbewertung, Vorlage
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Management-Review, Managementbewertung, Vorlage



Management-Review, Managementbewertung, Vorlage 11 Mai 2011 12:18 #10985

Management-Review, Managementbewertung

Hallo zusammen
ich soll innert kürzester Zeit eine Managementbewertung zusammenschustern, welche den Anforderungen gem. ISO13485, ISO14001 und sowieso der ISO9001 entspricht. Weiss irgend jemand wo eine Vorlage oder ein Beispiel zu finden ist, welche diesen Forderungen entspricht?

Das wäre sehr hilfreich!

Gruss Gollum01
  • Gollum01
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 3

Aw: Management-Review, Managementbewertung, Vorlage 11 Mai 2011 13:20 #10986

Sorry aber der Sarkasmus muss sein:

Spar's dir und wirf das Papier gleich in die Tonne, den ein "geschustertes" Management review, hat den Wert von benutztem Klopapier!!

Aber für Heavens-sake:

Nimm alle Eingaben die die oben Beschriebenen Normen Fordern (sollte bei allen in kapitel 5.4 stehen) und Mach für jede Eingabe eine Folie mit den Folgenden Punkten:

Hilfskennzahlen zur Bewertung der Eingabe
Bewertung der Eingabe
Fazit
Massnahmen

Die Maßnahmen werden am Schluss noch mal in einer Liste zusammengefasst und vom GF abgezeichnet.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • ONLINE
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Beiträge: 808
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gollum01

Aw: Management-Review, Managementbewertung, Vorlage 12 Mai 2011 13:48 #11001

Hallo Tam Tom

da das Ganze von der Direktion eh nur als Alibiübung betrachtet wird (damit die Auditoren Ruhe geben)und nicht als Arbeitsinstrument, war - in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Zeit - auch meine Wortwahl entsprechend (Frust)und dein Sarkasmus durchaus angebracht. Brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen.

Gruss Gollum01
  • Gollum01
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 3

Aw: Management-Review, Managementbewertung, Vorlage 13 Mai 2011 05:53 #11002

Hallo,

unter anbetracht der Tatsache, das ihr aber auch Medizinorm macht, weiß ich jetzt nicht ob ich das gut finde

Aber genau dann würde ich bei meiner Vorschlagenen Vorgehen bleiben:

Topic - 3 Sätzte dazu - Maßnahmen.

Und wenn du einen Effekt erzielen willst dann würde ich es nicht besonders schön machen und die GF bei der Präsentation im Audit alleien darstehen lassen. Normkonform aber eben nicht schön.

Habe dir als PN mal 2 beispiele (in english) geschickt, die passen sollten.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • ONLINE
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Beiträge: 808
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gollum01

Aw: Management-Review, Managementbewertung, Vorlage 13 Mai 2011 07:59 #11004

Hallo,
TamTom hat absolut recht.
Aus diesen Gründen gibt es immer mehr kundenspezifische Anforderungen (Automobilisten). Da die Kunden mittlerweile mitbekommen haben das QM-Standards (ISO;TS DIN,QS usw.) nur noch als Alibifunktion gesehen werden um ein Auftrag zu erhalten.
Hier habe ich auch keine scheu in der GF eine Abweichung bei einem internen AUdit zu schreiben.....

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Gollum01

Aw: Management-Review, Managementbewertung, Vorlage 13 Mai 2011 09:27 #11006

Huhu

Ich weiß nicht wie Gollum01s Firma organisiert ist, und ich weiß das es nicht einfach ist in einer nicht Inhabergeführten Firma, wo neben dem Management Review auch noch ein Strategiemeeting, Budgetmeetings, monthly Operations Review Meetings etc. stattfinden, den Sinn des Review durchzusetzen, aber es geht!!!

Und externe Auditoren, können das auch schön erklären, also nicht im internen Audit auflaufen lassen, sondern im externen, manchmal hilft nur der Prophet von aussen.

Der Sinn des MR ist, das vergangene Jahr Revue passieren lassen, ein bischen mit der Q-Brille, die dann auch alle mal aufsetzen müssen. Ein Auditor hat uns mal gesagt, das ist auch Gelegenheit für den QMB seine Sicht darzustellen. Aus dem Grund hat in der alten Firma das MR schon öfter mal wehgetan, da der QMB den Prozesseignern sehr klar ihre Fehler aufs Brot geschmiert hat. Und auch hier sind wir jetzt sehr offen. Wenn ich mit meinem QM-System nicht da bin, wo ich hin will, dann schreibe ich das.

Also Gollum01 vielleicht packst du die Gelegenheit am Schopf? (ohne ein Audit zu gewährden oder deinen Job)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • ONLINE
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Beiträge: 808
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gollum01
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden