Huhu
Ich weiß nicht wie Gollum01s Firma organisiert ist, und ich weiß das es nicht einfach ist in einer nicht Inhabergeführten Firma, wo neben dem Management Review auch noch ein Strategiemeeting, Budgetmeetings, monthly Operations Review Meetings etc. stattfinden, den Sinn des Review durchzusetzen, aber es geht!!!
Und externe Auditoren, können das auch schön erklären, also nicht im internen Audit auflaufen lassen, sondern im externen, manchmal hilft nur der Prophet von aussen.
Der Sinn des MR ist, das vergangene Jahr Revue passieren lassen, ein bischen mit der Q-Brille, die dann auch alle mal aufsetzen müssen. Ein Auditor hat uns mal gesagt, das ist auch Gelegenheit für den QMB seine Sicht darzustellen. Aus dem Grund hat in der alten Firma das MR schon öfter mal wehgetan, da der QMB den Prozesseignern sehr klar ihre Fehler aufs Brot geschmiert hat. Und auch hier sind wir jetzt sehr offen. Wenn ich mit meinem QM-System nicht da bin, wo ich hin will, dann schreibe ich das.
Also Gollum01 vielleicht packst du die Gelegenheit am Schopf? (ohne ein Audit zu gewährden oder deinen Job)
Gruß
TamTom