Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lenkung von Änderungen

Lenkung von Änderungen 09 Mai 2011 13:35 #10971

Hallo,
zur Zeit versuche ich, eine VA zum Thema "Lenkung von Änderungen" zu verfassen.

Meine Frage dazu: was versteht man hier unter "Änderungen"?
In der TS steht bei 7.1.4 lapidar "........ welche die Produktrealisierung beeinflussen".
Das könnten u.U. ja sehr viele sein, nur, wo beginnt man und wo hört man auf?
Ich habe hier ein massives Definitionsproblem.
Muss alles gleich wichtig behandelt werden?
Gehört z.B. der Wechsel eines Temeperaturreglers bei einem Ofen auch zu "Änderungen"?
Wie ist das generell geregelt bei der Instandhaltung bzgl Änderungen?
Wann muss der Kunde informiert werden?
Gibt es zu diesem Thema einen "roten Faden" oder, noch besser, ein hilfreiches Buch?

Viele Grüsse
Kueppers
  • kueppers
  • Quality Junior

Aw: Lenkung von Änderungen 10 Mai 2011 05:24 #10973

Hallo,
ihr habt doch mit dem Kunden sicherlich einiges Vereinbart, u.a. auch die kundenspezifische Anforderung.

Änderungen wie du beschrieben sind bei den amerikanischen Kunden meistens im Blauband der QS9000 in dem Buch PPAP geregelt:
www.beuth.de/langanzeige/PPAP---Producti...p;SearchID=297423470

Bei den deutschen Kunden sind diese Sachen im VDA Band 2 "PPF" geregelt: webshop.vda.de/QMC/product_info.php?cPat...5&products_id=36

Gerade im PPAP sind sehr gut einige Beispiele beschrieben die nicht nur das Produkt sondern auch deinen Prozess betrifft. In deinem Fall mußt du wahrscheinlich nicht den Kunden informieren, wenn es sich um den gleichen Temp-regler handelt. Wenn du den Prozess aber änderst durch e9inen anderen Typ von Regler => dann ja.

Anderes Thema in Sachen Änderungen:
vergesse bitte nicht den Punkt 4.2.3.1 Technische Vorgaben: Hier mußt du Änderungen von Normen und andere CSR´s innerhalb 10Tg. bewerten.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lenkung von Änderungen 10 Mai 2011 05:31 #10974

Hallo nochmal,
um eine VA zu erstellen nutze ich immer zur Prozessanalyse einen Turtle (beschrieben z.B. im VDA-Band 6.3). Dies ist sehr hilfreich.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden