Hallo Alle
Leitfaden hin und her.... die Verwaltung muss schlüssig aufgebaut sein. Ich kenne eine ganze Reihe von Betrieben, die erfüllen bei der PM-Überwachung gerade noch die Mindestbedingungen. Aber sie halten sich an den Regelkreis. Es ist zulässig, ein eigenes System aufzubauen und an den Betrieb anzupassen, aber es muss in der Ebene der Anwender "wasserdicht" sein!
Wichtig sind bei einem Audit die richtigen Antworten auf die Standardfragen
1. Ist jedes PM gekennzeichnet und der nächste Prüftermin unmittelbar am PM feststellbar.
(kann ein "Abteilungsfremder feststellen, ob ein PM überwacht ist)
2. Läßt der optische Zustand der benutzten PM auf eine ausreichende Pflege schließen
3. Sind am Arbeitsplatz "nicht überwachten" PM vorhanden
(Ausnahme PM-Erprobung und Messketten im Aufbau, sofern diese deutlich gekennzeichnet sind)
4. Referenzen sind am Arbeitsplatz (Falls erforderlich, in der Serienfertigung Pflicht)
5. Kalibrierprotokolle und Rückverfolgung bei fehlerhaften PM ist dokumentiert
6 Messunsicherheit wurde ermittelt.
Würde ich bis hier Fehler finden könnte sich die Taktik in der übergeordneten Ebene fortsetzen:sick: :
7. Welches Auswahlverfahren wird bei neuen PM angewendet?
8. Wie ist das Verfahren der Rückverfolgung dokumentiert?
9. Welche Maßnahmen bei fehlerhaften Messungen sind standardisiert?
10. Mit welchem Ergebnis werden die Maßnahmen abgeschlossen?
In Großbetrieben mit eigenem Kalibrierlabor läßt sich das noch fachlich vertiefen ...
11. Nach welcher Norm oder internen Vorschrift wird kalibriert?
12. Warum gibt es bei einer (EU) Norm eine eigene Kalibriervorschrift?
13. Ergeben sich durch die interne Vorschrift Einschränkungen der in der Norm?
14. Sind diese Einschränkungen durch Anforderungen an die Anwendung in der Produktion/Entwicklung
begründet?
14. Sind diese Einschränkungen dokumentiert?
15. Wie ist abgesichert, dass dieses (funktionsgenminderte) PM nicht in einem anderen Bereich
eingesetzt wird?
Ich könnte das noch weiter führen und auch jede Frage begründen. Damit wollte ich lediglich darstellen, dass die Mindestanforderung an einen Aufkleber über die Fragestellung ein sehr großes Fehlerbild aufmachen könnte.
Pextus