Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ermittlung Interner Ausschuss

Ermittlung Interner Ausschuss 22 Apr 2011 17:32 #10865

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zur Ausschusserfassung interessieren. Folgende Situation, die man sicherlich in vielen Unternehmen vorfindet.

Bis zur Fertigstellung des versandfertigen Produktes durchläuft ein Teil mehrere Produktionsschritte - In unserem Beispiel... Zerspanen, Spülen, Waschen und Endkontrolle. An fast jedem dieser Produktionsschritte können fehlerhafte Teile anfallen. Zurückzuführen sind diese fehlerhaften Teile allerdings immer auf den ersten Produktionsschritt Zerspanen.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden alle anfallenden Gut- sowie Schlechtteile am Ende einer jeden Schicht verbucht. (ERP- System) Diese Buchungen werden dem jeweiligen Arbeitsschritt zugeordnet.

Jetzt komme ich zur derzeitigen Erfassung:
Täglich werden die Ausschusszahlen sowie die endkontrollierten Teile der vergangenen 24h zusammengetragen. Der daraus resultierende Prozentwert stellt den internen Ausschuss dar.

Da ein Großteil der Fehler erst nach der Wäsche bzw in der Endkontrolle entdeckt werden, haben wir uns für diese Variante entschieden.

Leider hat diese Variante einen ganz großen Nachteil - bedingt durch die Durchlaufzeiten und Puffer zwischen den einzelnen Prozessschritten kommt es zu Verschiebungen in der Auswertung.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Erfassung?
  • SvenF
  • Quality Beginner

Aw: Ermittlung Interner Ausschuss 25 Apr 2011 10:05 #10866

Hallo,

bei Eurer derzeitigen Methode werden Ihr mit der Verschiebung leben müssen. Wenn Ihr aber schon festgestellt habt das die Fehler in der Regel aus der Zerspannung kommen - Warum setzt Ihr dort nicht mit der Prüfung der Teile an?
Dies hat mehrere Vorteile -
1. Ihr könnt sofort eingreifen wenn n.i.O-Teile gefertigt werden.
2. ihr spart Euch die Kosten der restlichen Wertschöpfungskette
3. Zahlen, die dort erfasst werden - sind die tatsächlichen Ausschusszahlen.

Möglicherweise würde es Euch helfen wenn Ihr Eure die Prozesse noch mal betrachtet. Da ich die Werte Eurer Prozesse und Wertschöpfungsketten nicht kenne - weiß ich natürlich nicht welche Werte hier vernachlässigbar sind bzw. Prozessoptimierungen Sinn machen.

Gruß

aks2005
  • aks2005
  • Quality Beginner

Aw: Ermittlung Interner Ausschuss 01 Mai 2011 07:41 #10908

Guten Morgen,

ich seh schon, Du hast gleich das übergeordnete Ziel im Blick.

Das ist vom Grundsatz auch unser Weg, aber bis dahin müssen wir noch einige Rahmenbedingungen schaffen. In der jetzigen Situation prüfen wir die Qualität, wenn es schon zu spät ist - in der Endkontrolle.

Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis wir beispielsweise von Werkerselbstprüfung sprechen können. Um dann zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen - damit wäre ein Buchen nach der Zerspanung keine Frage mehr.

Gruß
  • SvenF
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.71 Sekunden