Servus tamtom,
ich hatte durchaus einmal eine Herausforderung in diesem Segment. Auch DTM auch Prototypen. Ganz klar, dass eine DFMEA uns nicht betrifft, weil wir die Teile nach Zeichnung zu fertigen hatten. Auch klar, dass wir uns auf bestimmte Zeichnungsinhalte nicht einlassen würden. Das wurde von uns als nicht machbar schriftlich weitergegeben. Natürlich gab es Theater, allerdings habe ich mich mit dem Konstrukteur und nicht mit dem Einkauf auseinandergesetzt. Ergo, die Zeichnung wurde geändert (von mir) die Änderung wurde per Fax und eMail Bestätigung durchgezogen und gut war.
Dabei drehte es sich durchaus um sicherheitsrelevante Teile. Hier wurde mit ziemlich exotischen Materialien gearbeitet. Allerdings keine Gußteile sondern Alublech die zu kastenförmigen Gebilden verschweißt wurden. Dann Spannung raus, wieder weich machen, dann härten und Eloxieren.
Dann riesen Aufwand für den Transport durch die halbe Republik. Das Ganze für ein paar Euronen, also wirklich, das hat nicht wirklich zu einem Gewinn in der Firma geführt. Wir haben das als Unterstützung für den Rennsport gesehen und als so eine Art Sponsoring. Vielleicht hilft das ja.
Grüßle
Peter