Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie erklär ich's meinem Kunden?

Wie erklär ich's meinem Kunden? 20 Apr 2011 13:06 #10852

Hallo,

wir fertigen Teile die in die DTM-Motorsport reingehen, also von großen Mengen kann nicht die Rede sein.

Jetzt haben wir von dem Kunden wiederholt Reklamationen bekommen, klar der Kunde ist nicht glücklich und will zum Audit kommen. Nun der Kanckpunkt er will ein VDA 6.3 Audit machen!!!

Wir arbeiten in diesem Bereich und für dieses Produkt aber garnicht nach TS und VDA? Keine FMEA, kein PLP, rein Garnichts.
Man kann hier auch nicht von Serie sprechen, zumal ich die Anlage für komplett andere Teile verwende und umrüsten muss etc.

schon mal jemand ne ähnliche Situation gehabt? Was sag ich dem Kunden den?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 21 Apr 2011 06:48 #10854

Hallo Tamtom,
die Teile die ihr fertigt sind Prototypen Teile.

Die VDA 6.3 bezieht sich auf "Serienprodukte" somit hat euer Kunde keine Grundlage zu auditieren.

Ihr fertigt nach Zeichnungsinhalt und gut ist. Ein Produktaudit würde ich mir noch gefallen lassen, aber auch nur mit viel gutem Willen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 21 Apr 2011 08:12 #10855

Hallo, warum gibt es denn keine DFMEA? Im Prototypenprozess sollte man doch eine DFMEA haben,oder sichert Ihr die Prototypen nicht ab?
Letzte Änderung: 21 Apr 2011 08:12 von hollyaliene.

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 21 Apr 2011 10:30 #10856

Guten Tag TamTom,

ein wesentlicher Aspekt ist m. E., was Ihr Unternehmen vertraglich dem Kunden zugesichert hat.
Hierzu sollten Anfrage, Angebot, Auftrag und Auftragsbestätigung zu Rate gezogen werden.

Es können dann folgende Erkenntnisse herauskommen:
Ihr Unternehmen hat dem Kunden Automotive Teile gemäß ISO/TS 16949 (volles Programm mit APQP und PPAP) oder Kleinserienteile unter Ausschluss der Automotive Standards zugesagt.

Sollte Ihr Unternehmen vertragswidrig geliefert haben, empfehle ich Ihnen, dies mit Ihrem Vertrieb und GF zu klären, wer in welcher Form den Kunden vor dem Audittermin aufklärt.
Parallel ist es sicherlich hilfreich, intensiv Entlastungsnachweise seit Beginn der Belieferung aus den Produktionsprozessen (Abnahmeprüfzeugnisse, Q-Aufzeichnungen, Fertigungsfreigaben) zusammen zu stellen.

Viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Folgende Benutzer bedankten sich: Fekko

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 21 Apr 2011 11:03 #10858

Hallo,

NEIN, ich liefere keine Prototypen, sondern Einzelteile im Rahmen der ISo 9001 an einen Kunden der alle 3 Monate Teile bereitstellt zum bearbeiten!!!

Es gibt keine Anfordderungen an ISO/TS!!! Der Kunde bezieht sich zwar auf seine Einkaufbedingungen aber den widersprechen wir und beziehen uns auf unsere = HGB also was nicht definiert ist wird nicht geliefert.

Und mal entwas radikal ausgedrückt (der Kunde ist schon da und faltet uns gerade), die Frage warum gibt es keine FMEA gibt - darf man sich echt sparen!!! Das ist keine Hilfe!! (Neben der Tatsache das DFMEA auf uns NIE zutrifft)

Ich melde mich dann mal mit dem Ergebnis!! Wird eine spannende Diskussion wie wir einen PPAP für 50 Teile aussehen lassem (CPK ist voll super )

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 21 Apr 2011 11:09 von tamtom.

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 21 Apr 2011 11:17 #10860

Hallo, auch wenn das Kind schon im Brunnen liegt:

Auch nach ISO 9001 müsst Ihr doch Eure Prozesse intern analysieren und bewerten (internes Prozessaudit). Da ist doch der 6.3 eine gute Grundlage. Gilt übrigens nicht nur für Serienproduktion sondern ist anwendbar im gesamten Produktentstehungsprozess. Also auch in der Entwicklung oder wenn Ihr eine Kleinserie (Prototypen?) fertigt.
Auch wenn Ihr nicht Designverantwortung tragt, eine Riskobewertung der eigenen Prozesse in Bezug auf die Fertigung des Produktes solltet Ihr schon machen. FMEA ist kein muss aber wohl unbestritten eine sehr gute Methode dazu.

Punkte 7 und 8 aus der ISo 9001

Gruß

Gerd
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 21 Apr 2011 12:16 #10862

Hallo,

wir fertigen für 10.000 Kunden 10.000 verschiedene Teile, und wir wollen damit Geld verdienen. Ich kann nicht für jedes Einzelteil ne Prozessanalyse zu machen. Oder ne FMEA zuerstellen. Schon garnicht wenn der Kunde bestellt wir liefern und die ersten Teile sind gut, plötzlich kommt ne neu Forerung dazu etc.

Und mal ehrlich, bin etwas enttäuscht, die tollen Sprüche warum habt ihr nichts, macht doch einfach besser, helfen mir doch nicht weiter.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 22 Apr 2011 10:08 #10863

Servus tamtom,
ich hatte durchaus einmal eine Herausforderung in diesem Segment. Auch DTM auch Prototypen. Ganz klar, dass eine DFMEA uns nicht betrifft, weil wir die Teile nach Zeichnung zu fertigen hatten. Auch klar, dass wir uns auf bestimmte Zeichnungsinhalte nicht einlassen würden. Das wurde von uns als nicht machbar schriftlich weitergegeben. Natürlich gab es Theater, allerdings habe ich mich mit dem Konstrukteur und nicht mit dem Einkauf auseinandergesetzt. Ergo, die Zeichnung wurde geändert (von mir) die Änderung wurde per Fax und eMail Bestätigung durchgezogen und gut war.

Dabei drehte es sich durchaus um sicherheitsrelevante Teile. Hier wurde mit ziemlich exotischen Materialien gearbeitet. Allerdings keine Gußteile sondern Alublech die zu kastenförmigen Gebilden verschweißt wurden. Dann Spannung raus, wieder weich machen, dann härten und Eloxieren.

Dann riesen Aufwand für den Transport durch die halbe Republik. Das Ganze für ein paar Euronen, also wirklich, das hat nicht wirklich zu einem Gewinn in der Firma geführt. Wir haben das als Unterstützung für den Rennsport gesehen und als so eine Art Sponsoring. Vielleicht hilft das ja.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 04 Mai 2011 06:54 #10921

Wie ist das Ganze denn jetzt ausgegangen?
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: Wie erklär ich's meinem Kunden? 04 Mai 2011 12:39 #10929

Wir holen das nach!!!

Der Termin selber war einer der unangenehmen Sorte. Aber der Maßnahmenplan und das Abschlussgespräch waren sehr fair.

Wie bekommen jetzt die Chance den Prozess in den Griff zu bekommen, sollen dann einen Teil der Dokumentation erstellen und dann wird ein richtiges Audit nach VDA 6.3 nachgeholt. (falls wir dann noch die Teile produzieren und nicht vorher kapitulieren (Upps, hab ich das gesagt)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden