Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Vereinheitlich des Kundenzufriedenheitsindex
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vereinheitlich des Kundenzufriedenheitsindex

Vereinheitlich des Kundenzufriedenheitsindex 19 Apr 2011 12:21 #10838

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen. Ich würde gerne eine Kundenzufriedenheitmatrix erstellen, wo ich die Bewertungs-Quartalszahlen unserer Kunden anlegen kann, um damit einen aktuellen Trend fest zu stellen. Da wir aber von unseren Kunden unterschiedliche Bewertungszahlen bekommen (z. B. in Form von PPM- oder Prozentzahlen), weiß ich nicht so recht, wie ich diese Zahlen irgendwie vereinheitlichen kann. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich die Sache am besten angehen kann! Für euere Hilfe möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken!
  • Berta
  • Quality Beginner

Aw: Vereinheitlich des Kundenzufriedenheitsindex 19 Apr 2011 14:36 #10842

Kein TIPP aber ein Hinweis,

Wollte eine solche Darstellung schon mal für ne Diplomarbeit ausschreiben lassen.

und wenn du eine Lösung hast solltest du sie teuer verkaufen!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Vereinheitlich des Kundenzufriedenheitsindex 21 Apr 2011 11:58 #10861

Guten Tag Berta,

hier ein möglicher Lösungsansatz:

Sie bilden für jede Messgröße (z.B. ppm Rate Kundenreklamation, Termin- und Mengenerfüllungsgrad) eine Schulnote.
Für den Maßstab erstellen Sie ihr einheitliches Bewertungssystem:
z.B. Termin- und Mengenerfüllung 100-95% = 1, 95-90% = 2, usw.
und z.B. ppm-Rate innerhalb der QSV Festlegung = 1, Abweichung + X% = 2 und Abweichung +Y% = 3 usw.

Sie bilden dann für jeden Kunden eine Gesamtschulnote. Dazu können Sie für den Umsatz noch einen Gewichtungsfaktor bilden oder Sie nehmen nur Ihre Top 10 Hauptkunden.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden