Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Versand als Kop oder Stützprozess?

Versand als Kop oder Stützprozess? 15 Apr 2011 11:58 #10813

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eine qualifizierte Meinung zu einer Diskussion, die ich derzeit mit meinem Chef führe.

Versand ist für mich ganz klar ein Kernprozess / Kundenorientierter Prozess. Meines Erachtens ist der Versand ein Teil der Wertschöpfungskette - was ich nicht ordnungsgemäß versende, kommt nicht beim Kunden an.

Mein Chef findet, dass der Versand eindeutig ein Unterstützender Prozess ist. Am liebsten hätte er nen Kombiprozess aus Wareneingang und Warenausgang, der als unterstützender Prozess klassifiziert werden soll.

Das finde ich problematisch, weil zum Einen die Wareneingangsvorgänge inkl. Prüfungen für die Qualität des Produktes absolut unerlässlich sind, zum Anderen der Versand wie gesagt ebenfalls für die Zufriedenstellung des Kunden elementar ist. Wenn nix ankommt, guckt der Kunde in die Röhre.

Wie sehen das andere? Bin ich verbohrt, wenn ich mich aufmüpfig weigere, den Prozess Versand den unterstützenden Prozessen zuzuordnen?

Ich danke für jegliche Erläuterung hierzu.

PS: Wir sind Automobilzulieferer, falls das irgendwer als Info braucht.

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: Versand als Kop oder Stützprozess? 15 Apr 2011 16:36 #10819

Guten Tag Fraukula,

manchmal hilft beim Argumentieren ein Blick in Definitonen. Ein KOP (kundenorientierter Prozess) ist ein Prozess, der vom Kunden angestoßen wird.
Wenn Ihr Kunde einen Abruf tätigt, erhalten dadurch z.B. Ihre wertschöpfenden Prozesse Fertigung, Prüfung/Verpackung und Versand jeweils einen Input.
In Ihrer Prozessbeschreibung für den Prozess Versand könnten Tätigkeiten wie z.B. Disponieren der Speditionsfahrzeuge, Erzeugen Lieferscheine und VDA-Behälteranhänger, Kennzeichnung der Behälter, Erstellen von Frachtpapieren und Beladen der LKW enthalten sein. Die Prozesskennzahl könnte Anzahl selbst bezahlter Sonderfrachten/Monat sein (jeder KOP benötigt eine Kennzahl).
Verpackung und Versand sind sicherlich Bestandteil Ihrer produktbezogenen Kalkulation und somit ein Indiz für einen KOP.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 15 Apr 2011 16:40 von Sonntag.

Aw: Versand als Kop oder Stützprozess? 20 Apr 2011 06:17 #10845

Hallo,

Also Kundenbewertungssysteme von OEM (Ford, BMW etc.) ziehen einem in der Lieferantenbewertung massiv Punkte ab, wenn der ASN nur 10 min zu spät kommt. Bei fast allen kann man bei schlechter Lieferperformance auf die "schwarze" Liste und Business Hold gesetzt werden. Das macht doch deutlich wie wichtig der Prozess ist. Und hier ist alles wichtig, richtige Verpackung, Label, Stapel auf der Pallette richtige Unterschrift auf dem Lieferschein, etc.

Wir haben auch einen "Kombi"-Prozess gemacht, wir haben das schöne Neudeutsche Wort - SupplyChainManagement / Logistik genommen, auf Grund unserer Organisation gehört da Lager (WE und WA), der Bereich der Rechnungen und Zollpapiere erstellt dazu aber auch ein Teil der Arbeitsvorbereitung. Eben das richtige Teil zur richtigen Zeit mit den richtigen Informationen am richtigen Ort. Dieser Prozess läuft paralell zur Produktion und eben noch das Stück weiter zum Kunden.
wie Sonntag schon sagt vom Kunden angestoßen, oder anderes ausgedrückt: Die Prozesskette muss vom Kunden zum Kunden gehen und da können die KOP nicht bei der Produktion aufhören, dann sind die Teile eben noch nicht beim Kunden!!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Versand als Kop oder Stützprozess? 20 Apr 2011 08:13 #10848

Super, ich danke Ihnen beiden. Dann ist in meinem Oberstübchen ja doch noch alles in Ordnung - ich habe mich auch beharrlich geweigert, zu glauben, ich hätte jahrelang missverstanden, was mir der Begriff KOP eigentlich sagen will.

Ich werde meinem Chef mit dem Kombi-Prozess entgegenkommen, aber auf der Klassifizierung als KOP beharren.

Beste Grüße

Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.99 Sekunden