Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln....
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln....



Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 14 Apr 2011 15:05 #10801

Tach zusammen,

eine immer wieder amüsante Frage bei Audits: was gesschieht mit ausgemusterten Meßmitteln, bzw. Meßmitteln, wo ggf. die Reparatur unwirtschaftlich wäre, etc.

Einfacher Tipp : fragt Doh mal die technischen Beufsschulen in Eurer Nähe. Die freuen sich immer wieder mal über solche Meßmittel, damit Ihrer Auszubildenden überhaupt mal ein Gefühl für die Geräte bekommen.

Dort spielt die Abweichung, welche im Betrieb zur Sperrung geführt hat, keine Rolle.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Beiträge: 674

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 18 Apr 2011 13:26 #10834

Hallo,

nicht jedes "Messmittel" in der Firma muss als "Prüfmittel" überwacht und kalibriert sein.
Es gibt bestimmt genügend Anwendungen im Betrieb, bei denen keine "Kundenforderungen" überprüft werden.
Z.B. Büroanwendungen (abhängig natürlich vom jeweiligen Messmittel).
Dabei sollten aber diese Messmittel eventuell gekennzeichnet sein (z.B. mit "unterliegt nicht der Kalibrierung")

Gruß

RaWe
  • RaWe
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 25

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 18 Apr 2011 13:48 #10835

Hallo Kollege,

vielen Dank für die völlig unnötige Belehrung.

Ggf. lesen Sie sich meinen Thread nochmals durch und überarbiten dann Ihre Antwort.

Es geht hier nicht um die erforderliche Kalibrierung, sondern die Entscheidung was mit nicht nicht nmehr reparablen Meßmitteln geschehen soll.

Diese sollten auch nicht im Büro (zum Bierflaschen öffnen, etc.)eingesetzt werden, sondern ausgesondert bzw. ggf. verschrottet. Vor Verschrotten sollten man ggf. bei der nächsten technischen Berufschulen anfragen, ob diese Messmittel ggf. dort als Übungsmessmittel verwendet werden könnten.....

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Beiträge: 674

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 18 Apr 2011 14:00 #10836

Hallo Rainer,

eine Belehrung sollte meine Antwort auf keinen Fall sein
und wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte und Du dich dadurch getroffen fühlst möchte ich mich dafür entschuldigen.
- Entschuldigung -
Es werden bei uns im Büro auch keine Bierflaschen geöffnet, weder mit "nicht mehr reparablen" Messmitteln
noch mit "kalibrierten"!

Aber es gibt bei uns im Betrieb Messmittel die nach ihrer Verwendung als "Prüfmittel" immernoch Verwendung in dem genannten Beispiel Verwendung finden und dadurch auch helfen Kosten zu sparen (wenn auch nur gering).

Gruß

WR
  • RaWe
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 25
Folgende Benutzer bedankten sich: schramio

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 26 Apr 2011 10:36 #10870

RaWe schrieb:

Aber es gibt bei uns im Betrieb Messmittel die nach ihrer Verwendung als "Prüfmittel" immernoch Verwendung in dem genannten Beispiel Verwendung finden und dadurch auch helfen Kosten zu sparen (wenn auch nur gering).


Hallo,

diese "Verwendung" würde mich im Detail interessieren. Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 472

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 26 Apr 2011 13:07 #10874

Hallo Thorsten,

z.b. werden bei uns Metalllineale als Prüfmittel eingesetzt (über die Eignung lässt sich streiten).
Diese leisten nach der Verwendung als Prüfmittel (natürlich je nach Zustand)
z.B. bei der Inventur oder bei Sortierarbeiten im Lager
sowie bei Büroarbeiten noch gute Dienste. Ebenso Messschieber.
Auch nutzen wir "TaschenMikroskope" als Prüfmittel,
welche nach der Verwendung als Prüfmittel noch gute Dienste in der Büroarbeit
(Stichwort schlechte/kleingedruckte Infos auf Kopien)leisten.

Gruß

Ralf
  • RaWe
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 25

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 03 Mai 2011 08:03 #10915

Hallo

dann ist eine eindeutige Kennzeichnung / Unterscheidung zu den aktuellen Messmitteln notwendig.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 472

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 03 Mai 2011 08:10 #10916

Hallo Thorsten,

Du hast recht,
siehe meinen ersten Beitrag vom 18.04.2011.

"...Dabei sollten aber diese Messmittel eventuell gekennzeichnet sein (z.B. mit "unterliegt nicht der Kalibrierung")..."



Gruß

Ralf
  • RaWe
  • OFFLINE
  • Quality Senior
  • Beiträge: 25

Aw: Wohin nur mit gesperrten Meßmitteln.... 04 Mai 2011 20:27 #10933

Hallo

Ich bin verantwortlich für ca. 6Tsd aktive Prüfmittel. Etwa 1500 PM wurden aus den verschiedensten Gründen stillgelegt. Diese PM verden weiterhin in einem Sperrlager verwaltet. Hintergrund ist, dass in Gewährleistungsfällen oder bei Rückverfolgung von Schäden in vielen Fällen auch die PM die in der Serienfertigung oder bei der Erprobung eingesetzt wurden, untersucht werden müssen.
Nach einem Jahr Stillegung werden PM der Fertigung, sofern sie nicht wieder aktiviert werden, verschrottet.
PM aus der Entwicklung oder Gewährleistungsversuchen (Lebensdauer, Sicherheit etc.) werden mit den Versuchsmustern 10 Jahre aufgehoben. (Haftungsrecht) Das war ein Beschluss nach einem Werksaudit.


Alle Prüfmittel sind mit einer Lehrennummer gekennzeichnet und werden in einer Datenbank geführt. Nach einer Kalibrierung bekommt JEDES PM einen Aufkleber mit der nächsten Fälligkeit. Bei Messmitteln, die auch in öliger Umgebung eingesetzt werden können, wird der Aufkleber zusätzlich mit Lack versiegelt.
Messmittel, die in Hausinstallationen, oder Anlagen verbaut sind und nicht zur Dokomentation von Produkt- oder Versuchsdaten verwendet werden, haben einen kleinen ROTEN Aufkleber mit der Aufschrift "Kein Prüfmittel"

Ich denke, das damit die angesprochenen Fragen in der möglichen Kürze beantwortet sind.

Die Probleme sind aber damit nicht beendet, denn es gibt auch noch "integrierte PM" in Anlagen, statische und dynamische Messketten, Prozess steuernde Software, vor Ort Kalibrierungen, dynamische Messprozesse. All dies zählt auch zu den Prüfmitteln und unterliegt der Überwachung.

Dazu kommen Anforderungsspezifische Messprozesse, für die Prüfmittel speziell angepasst oder entwickelt werden müssen. (Abgasmessungen -> Nanopartikel -> Abgaskondensat, Messen der Treibstoffdynamik und Viskosität)

Gott sei Dank, dass Auditoren hier nur an der Oberfläche kratzen können!

Titus Pexter
  • Pextus
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 3
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.94 Sekunden